Kaufempfehlung MainBoard und CPU

Musti83

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten, bzw nur das Board, CPU und Netzteil ersetzen.

Ich habe ca 250 euro zur verfügung, was würet ihr so empfehlen ?

Momentan habe ich einen Intel 2Duo Quad Q6600 auf einem Foxconn P35AX-S mit einem Corsair VX 450W netzteil( ka ob der für neue Boards und CPU reicht).

Ich würde gerne bei Intel bleiben evtl Sockel 1156 mit 4GB RAM von "G.Skill F3-12800CL9D-4GBRL"

Vielen dank schonmal :)

ps: bin kein OC profi und habe sowas auch nicht vor *g*

Ich habe ca 250 euro zur verfügung, was würet ihr so empfehlen ?
Gegenfrage: Was hast du damit vor? Und vorallem: Ist deine CPU denn wirklich zu langsam? Brauchst du da wirklich was neues?

Mfg Kae

EDIT: Wenn ja sind 250€ für CPU, Board und NT schon recht knapp, zumal du auch noch neuen RAM brauchst wegen DDR3. Wenn du wirklich ne Leistungssteigerung haben willst, die sich dann auch lohnt, müßtest du ein bischen mehr Geld in die hand nehmen.

Momentan habe ich
Welche Grafikkarte hast du?

Ich würde gerne bei Intel bleiben evtl Sockel 1156

Lieber noch bis zur 2. KW 2011 warten. Da kommt der neue Sockel 1155 mit Sandy-Bridge von Intel.

guck mal in den News...da sind heute bereits erste Boards gelistet.

Board: 100 €
CPU: 150 €
RAM: 50 €

da kommst du mit 300 € recht weit

RAM habe ich mir schon eines ausgesucht, dafür habe ich ca 65 euro zur verfügung.

Wenn man dann so Rechnen will habe ich ca 315 euro für Mainboard CPU Netzteil und RAM zur verfügung :) .

Grafikkarte ist die XFX Radeon HD 5750 mit 512MB Ram.

Ja genau, welche Graka? Finde deine CPU gut genug... Und wenn du die übertaktest, sollte die noch lange reichen! Auch wenn man kein "OC-Profi" ist, kann mans lernen...
Edit: Würde lieber mit dem Geld in eine schneller Graka investieren!
Sag doch endlich erstmal was dein Einsatzgebiet ist?

finde auch es gibt keinen grund die cpu zu wechseln. überatakte den einfach n bischen und dann reicht der erstmal noch. falls es um zocken geht limitiert dann auch eher die graka als der rest, denke ich.

Für 250€ kannst du keinen nenenswerten Leistungszuwachs erwarten. Kaufe dir ein vernünftiges Board, einen vernünftigen CPU Kühler und eine Grafikkarte, wie z.b. eine Ati 6850.

Phenom ii x4 955
+ Gigabyte GA-870A-UD3
+ 4GB Kingston HyperX

Es fing halt alles mit meinem Board an, habe mein PC darmals bei Leo-Computer gekauft, ist der Dicker Fisch 1 Piranha 4 Gaming, kurz nach meinem Kauf ging die Firma in insolvenz oder wie das auch heist und ich konnte niemanden wegen Garantie sachen erreichen.
Wie gesagt liegt das Problem am Board, die spannung zum CPU schwankt zu sehr und ein BIOS update sollte das verhindern, jedoch ist das BIOS eine eigene Version für Leo-Computer und der BIOS updater von Foxconn sagt ID stimmt nicht überein, und Foxconn hat mit auch geschrieben das es eine extra version für den Händler war.

Daher dachte ich mir, wenn ich schon was erneuere dann auch evtl CPU :)

Wie gesagt liegt das Problem am Board, die spannung zum CPU schwankt zu sehr und ein BIOS update sollte das verhindern, jedoch ist das BIOS eine eigene Version für Leo-Computer und der BIOS updater von Foxconn sagt ID stimmt nicht überein, und Foxconn hat mit auch geschrieben das es eine extra version für den Händler war.

Foxconn stellt ja auch Schrottboards her. Von daher appelliere ich nochmal an dich, kauf dir ein neues Board z.b. http://geizhals.at/deutschland/a450162.html und einen guten CPU Kühler http://geizhals.at/deutschland/a486335.html und eine gute Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Zusammen 252 €

damit kommst du am weitesten und dein System hält die nächsten 2-3 Jahre.

niemals 5750 kaufen, wenn dann 5770, aber ne 6850 ode gtx 460 wär wohl das optimale Preis Leistungs Verhältnis für dich

ich würde die 4 wochen auch noch auf sandy bridge warten dann haste für die nächsten jahre noch etwas ruhe und kannst bei bedarf leichter upgraden ...

Ok, danke schonmal für die Infos.
Werd mir alles in Ruhe nach dem Feierabend anschauen.

LG

So, da bin ich wieder.

Habe nun etwas warten müssen, da ich umgezoggen bin und das Geld anderweitig ausgeben musste *g*.

Würdet ihr mir dann ein Mainboard empfehlen, was Sandybridge hat und kompatibel mit meiner CPU "Intel 2Duo Quad Q6600" ist.
Wollte noch dazu eine 80-120 GB SSD kaufen für Windows+Spiele.

LG

Danke

lustiger fred :D

ich empfehl dir noch bis ivy bridge zu warten - wer über 1 jahr warten kann, dem tun 2-3 monate mehr auch nich mehr weh

Edit:
übrigens gibts meines wissens nach kein board mit sandy bridge sockel und q6600 kompatibilität...
sandy bridge ist eine andere CPU-(architektur)

Zuletzt bearbeitet:
Wie was? Erst älter Fred ausgraben und dann Äpfel und Birnen nicht auseinanderhalten?

Sockel 1155 Sandy
Sockel 775 Core2Duo Quad

Was wie ,genau

Du brauchst ein z68 Board(asrock Extreme3) + 2500k CPU + 8 GB DDR3 RAM = 340€

Ok danke schonmal

wie schaut es aus mit SSD, muss ich da was beachten, oder kann ich es einfach installieren über SATA ?

LG

Zurück
Oben