Kaufempfehlung NAS

Robocop104104

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen am überlegen welche NAS ich mir zulegen soll - ich bin kompletter Anfänger was das Thema betrifft & durch die Massen an Youtube & Google etc leider mehr überfragt als vorher und hoffe, hier eine Hilfe zu erhalten.

Da ein letzter Plattentot einer externen Festplatte nicht so lange her ist haben wir aktuell 20 GB an Daten.
Im Jahr werden zirka 40 GB dazukommen. Meine Frau & ich sollen auf die NAS zugreifen können, externer Zugriff ist bisher nicht geplant, und wenn. möchten wir das per VPN arrangieren.
Zu den Daten gehören Bilder, Handyfilme, Dokumente & ein paar Filme.
Wenn ich direkt von der NAS über das Netzwerk Filme auf meinem TV wiedergeben kann, wäre das toll, aber bei großen Aufpreis nicht nötig.
Zugegriffen wird per Handy, Tablet, Laptop & TV. Mehr als 3 Benutzer, welche nicht parallel zugreifen, werden es nicht sein. Unser Haus ist mit CAT 7 Kabeln ausgestattet, wenn die Info nötig ist.

Ich bin außerdem unschlüssig, ob bei den kleinen Datenmengen eine 2Bay Nas mit 2 8(?) TG Platten reicht, oder ich eine 4Bay Nas mit 4x 4(?) TB Plattem nehmen sollte.

Ausgeben würden wir natürlich am liebsten wenig, aber ich denke bis 800€ sollte doch was dabei sein für den NAS, Platten & einem passenden Switch, da alle Routerausgänge belegt sind.

Bisher dachte ich folgende Modelle:

QNAP TS-216G
QNAP TS-223
QNAP TS-464-8G
QNAP TS-4962-4G
Synology DS223 J
SYNOLOGY DS224+
SYNOLOGY DS223

Ich möchte natürlich für meine Anwendungen kein zu großes System haben, denke, das ist dann unnötiges Geld.
Ebenso weiß nicht ob ein 1gbit Port reicht, oder ich lieber 2,5 er nehmen müsste.

Fragen über Fragen, hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen :-)

Erstmal vielen Dank & beste Grüße

Kein Synology mehr wegen Vendorlock bei den Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, kaji-kun, Count0 und 4 andere
Aufgrund der seit längeren anhaltenden negativen Synology Diskusionen / Informationen werfe ich mal Ugreen NAS mit in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Stimmt - den Lock hatte ich gar nicht auf dem Schirm - Danke!

Ugreen habe ich tatsächlich auch gesehen, nur nicht drauf fixiert, da man überall die beiden "Platzhirsche" liest.

DPX2800 ist gerade im Angebot sehe ich, und die 4800 sieht aus gut aus - sollten es mindestens 8 GB RAM sein?

Das QNAP TS-216G ist eine gute Wahl. Bei den geringen Datenmengen um die es geht, würde ich direkt auf SSDs setzen, z.B. 2x 4TB im RAID1. Dazu eine externe HDD als Backup.

Warum RAID1? Es ist kein Backup, aber wenigstens muss man bei einem Defekt einer Platte nicht alles neu einrichten, Backup zurückspielen, hat eine Offline Zeit etc. Jedenfalls wäre es mir der Komfort wert.

Zusätzlich kannst du auf Grund der wenigen Daten auch noch gut ein online Backup einrichten (gern verschlüsselt), dann bist du mehr als sicher.

Eine der neuen Ugreen NAS.
(Siehe diverse computerbase Tests)

Da bekommst du wenigstens zeitgemäße CPU Konfigurationen und kannst einbauen was du willst.

Gefällt dir das OS von denen nicht kannst du auch wechseln.

Qnap und Synology haben den Anschluss völlig verpasst die letzen Jahre und melken nur noch (zu) treue Fans und Geschäftskunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Robocop104104 und Roesi
Robocop104104 schrieb:
sollten es mindestens 8 GB RAM sein?
Für deine Anwendung (Daten speichern / bereitstellen und Filme streamen) reicht theoretisch auch 1GB aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Robocop104104 schrieb:
DPX2800 ist gerade im Angebot sehe ich, und die 4800 sieht aus gut aus - sollten es mindestens 8 GB RAM sein?
Ja bei Saturn und MediaMarkt für 270€
Unschlagbar im Preis und Leistung gerade (bewusst die beiden Wörter mit einem und geschrieben).
Original Ram langt zum reinschauen.
Falls Du später bedarf hast lässt sich das bei denen ganz einfach (wie am Pc) erweitern.

Die Original Software deckt auch deinen Bedarf locker ab.
Speziell Videos ist bei Synology gestrichen worden…

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ich bin beruhigt dass theoretisch alle meinen Bedarf an Leistung decken würden. Besten Dank für die Einschätzungen.
Stellt sich für mich die Frage, ob 2 oder 4 Bay Sinn macht? Aufgrund der Datenmenge denke ich eher an die 2 Bay. Zu große Platten sind auch Geldverschwendung? Dann werde ich eher auf 2x 4 TG runterreduzieren.

Stellt sich nur noch die Frage, welchen Switch ich nehmen kann um die Transferrate aufrecht zu erhalten.

Ich verstehe richtig, dass die NAS an den Router kommt? Von Außen ist dann nichts ersichtlich, nachdem Freigaben erteilt wurden an die internen Benutzer? Wie sieht das aus, wenn die Platten geklaut und ausgebaut werden - sind die Daten dann ersichtlich oder vom System verschlüsselt?

AlanK schrieb:
Gefällt dir das OS von denen nicht kannst du auch wechseln.
Wobei für den Usecase ein DXP2800 mit UGOS ausreichend sein sollte.
Lediglich das Backup auf eine externe Festplatte geht leider immer noch nicht.

Ich hab das DXP2800 seit Release und k9mm damit gut zurecht. Die Handy App ist mittlerweile ganz gut und jellyfin als Medienserver ist mittlerweile auch direkt da.

Wenn du allerdings mit einen anderen OS planst, lieber gleich auf das DXP4800, da kannst du dann die SSD mit dem OS ausbauen und gegen eine neue tauschen.
Zumindest vor ein paar Monaten wqe das noch so nen Thema wegen Garantie.
Ergänzung ()

Robocop104104 schrieb:
Ich verstehe richtig, dass die NAS an den Router kommt? Von Außen ist dann nichts ersichtlich, nachdem Freigaben erteilt wurden an die internen Benutzer?
Genau.
Du hast erstmal eine interne Nutzerverwaltung. Kannst private Ordner einrichten, die nur der Nutzer sehen kann usw.
Mit Verschlüsselung hab ich mich gar nicht beschäftigt. Gute Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robocop104104
eine 4bay+
und für den anfang "halb" bestückt. also z.b. ein raid1 mirror in einem 4bay.
weil
nun, daten wachsen gewöhnlich. ned so blöd, wenns mitwachsen kann, das nas.

wennst mit dem gedanken spielst, später mal wegen weniger "verschnitt", prozenuell, auf raid5 artiges, was hier auch zfs inkludiert, denk dran, daß es so typische bestückungen gibt.
mindestens drei, oft fünf. bzw noch mehr für doppelte redundanz.

und wenn dann das nas einen schacht mehr hat, oder zwei im fall von doppelter redundanz...
....so könnten sich entweder sparedisks in diesen befinden, oder es wird zumindest sehr viel unkomplizierter.
das ist z.b. der grund, warum z.b. ein TrueNAS Mini X+ sieben schächte hat.
weil die machen halt auch hardware. hier wahrscheinlich zu teuer. aber sicherlich gut.

Zuletzt bearbeitet:

thrawnx schrieb:
Kein Synology mehr wegen Vendorlock bei den Festplatten.

Bitte erst nachlesen bevor solche Kommentare auslösen. Qnap Mitarbeiter! :)

Es betrifft nur die + Serie und zwar müssten die Platten nur vor von Synology zertifiziert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@Azghul0815 wie gesagt erst nachlesen.... da ist nur eine + dabei.und Medien Funktionalität ist bei allen da.

Bisher dachte ich folgende Modelle:

QNAP TS-216G
QNAP TS-223
QNAP TS-464-8G
QNAP TS-4962-4G
Synology DS223 J
SYNOLOGY DS224+
SYNOLOGY DS223

Wenn du erwartest, dass du in 10 Jahren insgesamt 400GB an Daten auf dem NAS haben wirst, dann ist ein NAS mit zwei Einschüben mehr als ausreichend.

Ich würde dann eine 2TB Platte ins NAS stecken und dazu zwei externe 2TB-Platten für Backups kaufen.

ok - ich denke dann wird es eine UGREEN. Preislich & für mich als Laie zu beurteilen Leistung im Gegensatz den anderen Herstellern/Preise top.

Ich würde die Platten dann im Raid 1 - also Spiegelung der Platten laufen lassen - Dazu eine USB3.1 Festplatte als Backup. Muss die auch so groß sein oder wird das kleiner "gezippt" da nur Sicherung?

Wie kann bei UGREEN das Backup erstellt werden? Tastendruck auf der NAS oder über das Betriebssystem am Rechner & die USB Platte an der NAS angestöpselt? In welchen Abständen macht man Backups? Gibt's da Richtwerte?

@Azghul0815
mir ist nicht aufgefallen da TE irgendwas Dockern will.... viel eher habe ich den Eindruck das der
eine Eingehend einfach zu verwaltendes System braucht da fällt Qnap und UGreen wegen Software Baukästen durch.... trotz aktuelleren HW.

Synology kaufen einrichten und glücklich sein! ;) da hat der TE alles drin.

Ein Synology mit x86 CPU bis maximal Modelljahr 2024.

Also DS218+, DS220+, DS224+

Vergleichsliste:
https://geizhals.de/?cmp=1694351&cmp=2338482&cmp=2999889&active=2

Darauf dann Plex, Synology Drive und Synology Photos. Fertig.

Da das Ding ja vermutlich 24/7 laufen wird auch einen Blick auf die Leistungsaufnahme werfen. Computerbase hat da entsprechende Tests.

Das DS220+ zog bei mir mit zwei 8TB WD White ~12W.

Eine DS220+ bekommst du mit 10GB Ram für ~290 EUR bei Kleinanzeigen (und hier im Marktplatz, zu dem du aber noch keinen Zugang hast) ;)

Edit: Hier findest du einen Vergleich zur Leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/artikel/storage/ugreen-dxp2800-nas-test.88683/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, wahli, twx24 und 2 andere
Zurück
Oben