Kaufempfehlung NAS

Zero_Official schrieb:
Es betrifft nur die + Serie und zwar müssten die Platten nur vor von Synology zertifiziert sein.
Ja, noch! Wehret den Anfängen. So ein Geschäftsgebaren möchte ich nicht unterstützen.

Robocop104104 schrieb:
Ich würde die Platten dann im Raid 1 - also Spiegelung der Platten laufen lassen - Dazu eine USB3.1 Festplatte als Backup. Muss die auch so groß sein oder wird das kleiner "gezippt" da nur Sicherung?
Du benötigst zwei Backup-Platten. Angenommen der Blitzeinschlag/Verschlüsselungstrojaner/... passiert während des Backups, dann ist alles hin, was am NAS angeschlossen ist. Eines der Backups sollte immer offline sein.
Ich mache monatlich ein Backup. Immer im Wechsel auf einer anderen Platte.

Die meisten Daten (Bilder, Videos) lassen sich nicht weiter komprimieren. Da du aber erst mal mit 20GB Daten anfängst, reicht zum Start auch eine kleine Platte. Und falls die dann jemals zu klein werden sollte, kannst du ja problemlos eine neue nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robocop104104
Zero_Official schrieb:
eine Eingehend einfach zu verwaltendes System braucht da fällt Qnap und UGreen wegen Software Baukästen durch....
Ich muss zugeben, ich hatte keine Synology oder Qnap, aber hab hier ne Asustor und ne Ugreen stehen und beider haben für den Standardanwender ordentliche Software.
Die Ugreen mit der Foto App sogar sehr ordentliche.
Statt Plex wird Jellyfin direkt in der App angeboten, was ich eh bevorzuge und auch sonst ist es kein allzugrosse Softwarebaukasten.
Gegen Ugreen spricht allerdings auch, dass man bei den eingesetzten SSDs aufpassen muss...die unterstützen nicht jede.
Aber ja, ich hab bisher nur extrem gutes von der Software von Synology gehört, allerdings scheinen sie aktuell die Marktmacht etwas auszunutzen.

Kein NEUES (ab Baujahr 2025) + Synology NAS wegen des Festplattenproblems kaufen.
Ältere sind ok.
UGreen ist bei mir wegen zu geringerer Erfahrung (des Herstellers) noch raus.
Ein NAS kauft man für 10+ Jahre.
Auf Synology war immer Verlass. Lange Zeit Updates und beste Software und Unterstützung.
Hatte mal diesen kleinen "Schlüssel" für die Plattenschächte verlegt, gabs als Ersatz kostenlos bei Synology.
UGreen muss erst noch zeigen wie das bei denen ist.
Dafür nicht die neueste Hardware und teuer (Synology).

Besten Dank für die Vergleichsliste - tatsächlich kann ich allerdings da kein "besser" oder "schlechter" und kein Vergleich zur UGREEN ziehen...
Strom spielt bei mir keine Rolle - bin Stolzer großer PV Anlagen Betreiber :)

Sind die Modelljahre bei den Produktseiten rauszulesen?

Robocop104104 schrieb:
kein Vergleich zur UGREEN ziehen...
Kannst du nicht? In dem verlinkten CB Diagramm sind doch auch diverse UGreen Modelle mit aufgeführt.

Bei Synology stehen die letzten beiden Ziffern für das Modelljahr.

So, ich denke ich werde zur UGREEN 2er Bay greifen. bei den anderen habe ich was von IP Kameras gelesen, ich habe im Außenbereich 2 Kameras, welche NAS Speicherung anbieten. Bei Synology habe ich mal was von "2 Lizenzen inkludiert" gelesen. Ist das bei UGREEN auch? Oder kann ich jede Kamera direkt drauf speichern lassen?

Synology bietet mit Surveillance Station eine gute Software für die Videoüberwachung an. Zwei Kameras sind kostenlos, jede weitere kostet ~50 EUR. Nutze ich selbst mit 4 Cams.

Bei UGreen müsstest du dir dann selbst was mit Docker und Frigate basteln und vermutlich noch einen Coral Stick dazukaufen. Die Option hast du bei Synology natürlich auch.

Alternativ kannst du auch einfach ein Share einrichten und die Cams darauf speichern lassen. Dann fehlen dir aber die ganzen tollen Features die eine NVR Software bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sead123
So, UgreenNAS als 2 Bay mit 2 x 4TB im RAID 1 ist gekauft und angeschlossen. Bin auch sehr zufrieden soweit ich das beurteilen kann. Sehr schön verarbeitet, passt. LAN Kabel arg kurz, direkt getauscht gegen 7m Cat7 Kabel.

Allerdings bin ich in der Schreibleistung sehr unzufrieden.. habe direkt am Router angeschlossen und eben über die LAN Dose mit Cat 7 Kabel nur maximal 10MB/Sekunde an Schreibleistung. Als Router fungiert ein Speedport Pro Plus..
Habe es im WLAN getestet, mein Handy ist per WIFI 5 verbunden. Laptop per WIFI 6, ergab kaum eine Verbesserung...

Hat wer eine Idee, warum das so langsam sein könnte?

Beste Grüße

@Sead123

Ist die RAID1 Synchronisierung fertig? (Wird nichts mit dem Problem zu tun haben)
Vorher sollte man keine Daten auf das NAS jagen.
Steht bei Dir (Nummer 3 im rechten Bild) " Synchronisiert XY % " ?

Zum Problem: Wird Dir im Router-Menü der Port-Modus angezeigt? (Der Port an dem dein NAS hängt)
Nicht, dass der Port nur mit 100 Mbit/s läuft.
So sieht das zb. in einer Fritz-Box aus. (Bild links)

Anhänge

• FB.png
    FB.png
    107,7 KB · Aufrufe: 72
  • GH.png
    GH.png
    310,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Synchronisierung ist abgeschlossen.
Eine Einstellung dazu existiert nicht im Routermenü, lt. Anleitung sind aber alles auch nur 1 gbit Anschlüsse - ist doch trotzdem zu wenig, oder nicht?

Lt verbunden Benutzer ist der Port mit 100mbits ausgeschrieben, alles im Konfigurationsmenü durch und leider nichts dergleichen gefunden.

Hier gab es wohl das gleiche (?) Problem.
Bei einem war das Kabel defekt, bei einem anderen wohl leider der 2,5 GBit-Port.

https://ugreen-forum.de/forum/thread/579-2-5-gbit-s-port-und-nur-100-mbit-s/?pageNo=1

Nebenbei bemerkt ist dieser Adapter wohl kompatibel mit der DXP2800: https://www.amazon.de/dp/B0DM5GGT25?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Und dann hänge ich an den USB-Port der DXP-2800 einen USB C 2.5G Ethernet Adapter (USB 3.0 auf RJ45 2500Mbps)
und daran das gleiche CAT-7 Kabel (vom 2.5 Gbit Port) und schon sausen die Testdateien mit ca. 250-280 Mb/sec durchs Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Ohje - was ein Thread. Ich habe 2 Kabel probiert, werde gleich nochmal ein anderes ausprobieren. Ich denke, wenn das nicht hilft, werde ich den USB Adapter besorgen - alles Frisch aufgespielt, keine List wieder alles runter, zurückschicken usw ... Im "verbundene Geräte" zieht selbst der echo Show 800mbits, und die Nas nur 100... Was soll ich sagen - werde nach dem Kabeltest nochmal berichten..

Danke schonmal:-)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Hab den Übertäter gefunden, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Siehe Foto.

Wenn ich die Nas direkt am Router und Laptop per LAN direkt am Router anstecke, bekommen ich um die 90mbits pro Sekunde, und in der Speedport Konfiseite wird er auch als gbit erkannt... Dann passt das ja mit der Geschwindigkeit? Sollte der Port ja ganz sein. Dann bringt mir der 2,5er Adapter ja ebenfalls nichts, da der Switch nicht Mehr hergibt.
Per 5ghz WLAN komme ich auch nur auf 15mbits, aber besser als nix .

Anhänge

• IMG_20250602_192450.jpg
    IMG_20250602_192450.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20250602_192040.jpg
    IMG_20250602_192040.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 89
Im Gigabit Netzwerk solltest Du aber über 100MB/s haben.

Habe ich ja so nicht. Lt Internet kann mein Router nur 1gibt - also bringt mir der USB C zu 2,5gbit Adapter ja auch nichts, korrekt?

Zurück
Oben