Kaufempfehlung Notebook für Freundin (Studium)

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
325
Hallo,

meine Freundin fängt Mitte Oktober an zu studieren und braucht dafür noch ein Notebook. Da ich selber nur Desktop-PCs habe wollte ich mal fragen ob ihr mir da was empfehlen könnt. Sie hat bisher alle ihre Arbeiten (Abitur, usw.) an einem Pentium III mit 800Mhz verrichtet. Anforderungen hat sie so gut wie keine abgesehen von 15,4" und WLAN. Es soll nur die Office-Anwendungen (Word, Excel, usw.) vernünftig laufen und ab und zu bissl im Internet surfen. Also keine Spiele oder Grafikanwendungen. Könnt ihr mir da Geräte empfehlen die sich bewährt haben?

Preis: max. 600€

Grüße
 
Falls sie ihn öfter in die Vorlesungen mitnehmen will würde ich überlegen eventuell nach einem 13" zu sehen, da 15,4" doch auf Dauer etwas unhandlich sind.
 
Am Akku gibt es auch keine Anforderungen?
 
Sie studiert Politikwissenschaften und ist eher so der Typ der nur ganz wenig am Rechner verbringt. Nur wenn es sein muss. Glaube nicht das Sie das Laptop ständig mitnehmen wird.
 
Hab gehofft, dass in den Nachfolgegenerationen die Berührungsängste mit dem "modernen" Rechner verschwinden. Da bekommt man ja graue Haare wenn man Debatten über irgendwelche IT-Themen in der Politik verfolgt. :)
 
Frankenstein schrieb:
Eigentlich nicht. Wird wahrscheinlich eh nur im Zimmer auf dem Schreibtisch stehen.

Dann würde ich doch eigentlich einen viel günstigeren Office PC empfehlen. Versuch sie doch zu überreden. In den FAQ sind gute Beispiele, ansonsten würde man dich auch so beraten. Ich denke wenn es umdeningt ein notebook sein soll würde ich an deiner stelle in MM oder S oder deinen Elektrohändler deiner Wahl gehen und da paar günstige Laptops anschauen und dann im Internet noch günstiger kaufen:) Vor dem Kauf natürlich mal nachfragen ob die ok sind.
 
ich würde erst mal warten bis sie mit studium angefangen hat viele hochschulen bieten notebooks günstiger an das ist z.B an der hochschule wo ich bin http://www.mobility4students.de/ge/

und sonst kann man sich immer noch was holen, meistens schreibt man eh alles in der vorlesung auf papier
 
Ich kann dir schon zwei Nachteile nennen, ohne es genauer unter die Lupe genommen zu haben: der Prozessor ist sehr schwach und das Display glänzt. Glänzende (Glare) Displays würde ich nicht kaufen, das spiegelt viel zu viel, und ja, es spiegelt ständig. Man lernt zwar mit der Zeit, darüber hinwegzufokussieren, es stört dennoch. Also lieber ein mattes Display.
Eigentlich könnte sich deine Freundin aus der Liste hier eines aussuchen, am Ende gehts ja eh nur darum, welches am besten (für sie) aussieht :D Das ist wichtig, auch wenn man den Notebookdeckel nie sieht. Aber egal.
mfg
IRID1UM
 
Aber wenn man mit einem Laptop nur ein paar Office Arbeiten und nebenbei noch bisschen surft dann reicht doch quasi jedes aktuelle Laptop. Und sie hat wirklich null Ansprüche an das Teil. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen was für eine Katastrophe ihr aktueller Desktop-PC ist. Der braucht fast 10-15 Sek. bis nach dem Klicken auf den Start-Button in der Taskleiste überhaupt was erscheint ;-)
 
Frankenstein schrieb:
Aber wenn man mit einem Laptop nur ein paar Office Arbeiten und nebenbei noch bisschen surft dann reicht doch quasi jedes aktuelle Laptop.

Eben, hast dir die Antwort selber gegeben. Kauft einfach ein günstiges und schickes Ding:)
 
@IRIDIUM: Deine Liste zeigt Preise aus Österreich, liegt sicher an deinem Wohnort. Der TE hat diese Einschränkung nicht gemacht.
 
Frankenstein schrieb:
Ergänzung ()

Was ist denn der Nachteil bei diesem Gerät? Ist ja sogar noch billiger. Kann ja nicht an den 14" liegen.

http://www.cyberport.de/notebook/no...d-u450-m30e5ge---leichtgewicht-preishit-.html

Nachteile:
- Celeron Dualcore ( ist sicherlich egal )
- 1 Jahr Bring-In Garantie
- 4 Zellen Akku -> 4h Laufzeit
- größer & schwerer

Aber du hast schon recht. Für deine Ansprüche genügt dieser vollkommen. Von Desktop würde ich absehen. Spätestens dann, wenn sie sich damit angefreundet hat wird sie ihn bestimmt öfters verwenden. Man kann ihn dann auch mal in den Urlaub mitnehmen um die Foto's anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja. Tschuldigung, das mit den österreichischen Preisen habe ich vergessen beim Geizhals. Einfach auf die schland-Flagge klicken, dann passts wieder ;)
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben