Notebook für Freundin

Lazydon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hi nachdem ich hier wieder perfekt beraten wurde letzte Woche, könnt ihr mir vielleicht auch bei meinem nächsten "Auftrag" helfen.
Meine Freundin braucht ein neues Notebook und ich will ihr gerne hierbei helfen. Sie zockt momentan nur League of Legens, die Siedler von Catan und Civilization 6, mit besserer Hardware wäre sie sicherlich nicht abgeneigt was neues zu auszuprobieren aber ist kein muss. Bei der Farbe ist sie extrem wählerisch und will eigentlich unbedingt ein weißes notebook wobei sie mit einer hellen Farbe auch zufrieden wäre., wenn es in dem Preissegment nichts gibt dann ist am Ende natürlich jede Farbe in Ordnung.
Das hier hatte ich ihr als Laie rausgesucht und entspricht auch visuel ihrem Geschmack https://geizhals.de/samsung-galaxy-book-pro-13-mystic-silver-np930xdb-kh1de-a2518863.html aber habe nicht wirklich Ahnung von Notebooks.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, vielleicht mal ab und zu auf der Couch. Sie liebt ihr Arbeitsnotebook was gleichzeitig auch ein Tablet ist, genutzt wird es aber eigentlich nie xD daher auch keine Priorität.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends (auf maximalen Details wäre super und wahrscheinlich realistisch?), Siedler von Catan, (ab und zu Civilization 6+)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So klein wie möglich da das Notebook die meißte Zeit am Monitor hängen wird. Touchscreen wäre cool aber nicht notwendig. Das Notebook muss Zitat meiner Freundin: "Kompakt und süß" sein...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Priorität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schön kompakt und klein. Am besten weiß.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Anschluss wäre super und prinzipiell die Möglichkeit an einen Monitor anzuschließen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700 Euro (wenn das perfekte Notebook für ihre Ansprüche mehr kostet lege ich gerne mehr Geld für sie obendrauf)
 
Nicht unter 16GB, erst recht nicht bei verlötet und interner Grafik, was bei dem Preis und Anforderungen gesetzt ist:
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-space-grey-2021-53012ucq-a2698125.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...f000bge-a2389474.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...-m002m0-a2716019.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Von weiß würde ich mich trennen und mich mit grau arrangieren. Von der Leistung her rate ich zum Zenbook. Ist wertig aufgebaut, sieht schick aus und das Display ist spitze. Schade das es noch keine Modelle mit den neuen APUs gibt, da steigt die Grafikperformance drastisch. Aber da müssen wir uns wohl noch ein halbes Jahr für gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon und Darkseth88
"klein & süss" geht leider sehr auf die gaming-performance.
leistung ist strom ist wärme, und die will abgeführt werden, womit wir beim volumen und einen nicht ganz kleinem kühlsystem wären.

plus:
Lazydon schrieb:
wäre sie sicherlich nicht abgeneigt was neues zu auszuprobieren
also ich les das, als ob ein gewisser headroom da sein sollte.

drum meine empfehlung: wenn gaming laptop, dann in der 16/16" klasse.
und sechs bis sieben hunderter sind halt recht eng.
ich würde stark einschränkendes wie "weiss" weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
Viele weiße Kunststoffe vergilben früher oder später. Sieht dann absolut meh aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
Warte noch ein halbes Jahr, dann sind die neuen Modelle da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
Wieso? Macht durchaus Sinn auf die neuen APUs zu warten, da gerade bei der Grafikeinheit ein ordentlicher Leistungssprung zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon und azweik
el_zoido schrieb:
Wieso? Macht durchaus Sinn auf die neuen APUs zu warten, da gerade bei der Grafikeinheit ein ordentlicher Leistungssprung zu erwarten ist.
Ja aber.. ein halbes Jahr?? Das ist der Zyklus für ne halbe Generation. In einem halben jahr kann man noch mal ein halbes Jahr warten, dann gibt's die 2023er Modelle.

Ich lese den ersten Post mal so, dass eher zeitnah ein neues Notebook gebraucht wird. Und wenn das tatsächlich eher "Jetzt" ist, ist warten eben nicht sehr Optimal.
Auch, wenn ein 6600u doch recht nice wäre hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazydon
Hi die Empfehlung von @ghecko mit dem Asus Zenbook ist super, meine Freundin ist restlos begeistert jedoch lese ich hier doch heraus dass es durchaus Sinn machen würde noch ein halbes Jahr zu warten? Wenn es sich lohnt zu warten dann wartet sie auch noch. Vom weißen Notebook konnte ich sie jetzt auch abbringen vor allem @conf_t Beitrag hat sie überzeugt xD
 
Naja, bis zu einem halben Jahr. In den nächsten Monaten dürften vermehrt Modelle mit Ryzen 6000 erscheinen.
Aber die werden preislich sicher auch ne andere Liga sein.
Ein Zenbook für 699€: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425qa-ki180w-pine-grey-90nb0tv1-m003m0-a2715483.html
mit 512gb SSD, 16gb Ram, einem 5600H 6-Kerner und Windows Lizens, recht leicht und großer Akku.
Das wird mit neuen Modellen sicherlich teurer. Daher kann man ruhig hier zuschlagen. Es ist zwar nicht das aller neuste, aber preislich gut.
Display ist auch schön hell, lediglich "nur" 16:9 und nicht das höhere 16:10.

Am besten: Kaufen, wenn man es braucht. Wenn es jetzt gebraucht wird, ist es ja wenig sinnvoll, dann ein halbes Jahr zu verzichten oder so.

Wie so oft: Warten kann man immer. Und es wird IMMER etwas neues geben, was als nächstes kommt.
 
Dann bedanke ich mich nochmals herzlichst bei euch allen. Meine Freundin hat sich für das Zenbook entschieden. Immer wieder eine Freude dieses Forum Danke Danke Danke
 
Zurück
Oben