Kaufempfehlung Soundkarte und Beratung Raumklang über Headset

szenarioplayer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Soundkarte für mein Setup und Bedürfnisse.

Budget <80€ +-5

Ich besitze ein AKG GHS 1 und 2x RFT Boxen (B9271, die Boxen hängen an einem Sensit RK 8 Quadro Effekt, und von da in den PC, Cinch per Adapter auf Klinke). Momentane onboard Soundkarte ist eine ALC890.

Über das Headset spiele ich FPS's und höre gelegentlich Musik. Über die Lautsprecher höre ich gelegentlich Musik.

Was mich stört ist das ich momentane Störgeräusche über mein Headset bekomme sobald ich ein Spiel starte und die Lautstärke auf 0 steht. Wenn ich lauter mache werden die Störgeräusche nicht lauter sondern gehen dann unter. Störgeräusche habe ich auch auf den Lautsprechern, da wahrscheinlich aber wegen den schrecklichen Klinkeadaptern.

Was ich will ist ein noch besseren Raumklang und beim FPS spielen, das ist mit Abstand die höchste Priorität.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Raumklang gemacht und welche sind für euch das Beste.

Desweiteren wurden mir schon die Asus Xonar DX und Soundblaster Z von Jesterfox empfohlen. Und ich hatte schon gehört das die fiio e10 sehr gut sein soll.

Danke für eure Hilfe. :)

He,

meinst du mit unbedingt headset, das normale kopfhörer + extra mikro oder 5.1 boxen am pc besser wären?

Ansonsten bin ich mit dem Headset super zufrieden was ergonomie, klang und alles andere angeht.

Eher ein Kopfhörer, wenn es schon räumlich klingen soll, da haste mal die größte Steigerung.

5.1 Boxen weiß ich nicht, da gute 5.1 Systeme ein Haufen Geld kosten, wenn man keine brüllenden Basswürfel haben will.

Ist ja nur ein Tipp, wenn du zufrieden bist, kannste es ruhig so belassen, aber ein Kopfhörer bringt dir da schon einen besseren Sprung als die Soundkarte.

Ich hatte schon woanders gelesen das mein headset von einer besseren soundkarte profitieren würde, weil das headset schon ein sehr gutes ist.

Glaub ich dir gern, vorallem wenn es eins von AKG ist^^ Wurde dann nur hellhörig wegen Raumklang, denn ich komm mit den ganzen Einstellungen in der Soundkarte nicht klar, klingt dann für mich zu unnatürlich..

Das ist auch eine Sache die ich ein bißchen befürchte das mit dem normalen Stereo eine bessere Ortung möglich ist als mit emulierten Soundklang. auf jedenfall würde ich es gerne ausprobieren.

Ich habe/hatte das selbe Headset, da es jedoch an beiden Bügeln gebrochen war, habe ich mir einen neuen Kopfhörer geholt, von Beyer den 880. Nutze immer noch mein onboard, aber zum besseren Sound kommt hinzu das ich in Bf4 viel besser Gegner orten kann. Konnte durch schon den ein oder anderen Messerkill von hinten damit umgehen, weil ich den Gegner eben gehört habe, das war mit dem Headset so nicht möglich.

Fiio E10 IST ein sehr guter dac/khv. Aber hier unpassend, da er keinerlei surround simulation beherrscht. Er macht im Prinzip nur den Klang besser.
Soundblaster Z passt recht gut, die surround simulation ist auch gut.

Du könntest aber auch mit jder soundkarte (auch onboard) Razer Surround nutzen.
Schau dir das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Welche der surround simulationen gefällt dir am besten?

Zurück
Oben