Kaufempfehlung: Tablet mit schwerpunkt E-Books lesen

RayZero

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Freundin sucht ein Tablet mit folgenden Anwendungsschwerpunkten:

-> Surfen im WLAN (kann jedes)
-> leicht (deswegen eher 7" als 10")
-> helles Display um E-Books auch draußen lesen zu können

Könnt ihr ein Gerät empfehlen mit dem man draußen lesen kann?
Vielleicht jetzt nicht bei direkter Sonneneinstrahlung, aber eventuell unterm Sonnenschirm?

Ich habe an das Ipad 2 mini gedacht, weiss aber nicht ob dessen Display hell genug ist.
Das iPad 4 (2) ist ihr zu schwer, das iPad air zu teuer.

Gibt es eventuell einen Hybrid, bei dem man zwischen E-Ink Display und Vollfarbdisplay wechseln kann,
oder ist das aus technischer Sicht nicht möglich?

Danke!!!

Vielleicht solltest du nicht nach einem Tablet mit E-Book tauglichen "Eigenschaften" suchen sondern eher nach einem E-Book Reader mit Tablet "Funktionen" - sprich Surfen.
Eventuell ein Kindle Paperwhite.

Zum lesen von ebooks würde ich auf jeden Fall einen e-ink reader empfehlen. Kindle Paperwhite oder Kindle Touch. Da macht auch ne direkte Sonneneinstrahlung nichts und man wird nicht vom Internet abgelenkt, wenn man liest ;-)

Hi,

das Problem ist halt, dass die Gewichtung von Surfen und E-Books lesen gleich ist.
Und dieser monochrom E-Book Browser ist fürs Surfen einfach nicht geeignet - es wirkt für mich eher als eine Notfalllösung, wenn man mal wo was dringend nachlesen muss. Man benötigt einfach Farbe sonst macht Internet keinen Spass :-)

Zwischen eInk und LCD kann man tatsächlich nicht umschalten, da es grundlegen verschiedene Technologien sind.
Wahrscheinlich würde so etwas wie das Kindle Fire am ehesten deinen Anforderungen entsprechen, das unterstützt von Haus aus zwar nur die Amazon eBooks, mobi und PDF, zusammen mit Calibre lässt sich das "Problemchen" aber umgehen.
Das Display ist für die Preisklasse hervorragend und es hat bei Nutzung der Kindle-Software auch noch Verbesserungsmodi... Eigentlich ideal...

Ansonsten würde ich auch zu eInk raten... :)

Und ein Tablet ist nicht wirklich zum lesen von Büchern geeignet. Besorgt zu Not noch ein Tablet zum Reader dazu. Ein Nexus 7 oder ein Asus Memopad z.B. Die Kombi dürfte günstiger als ein ipad sein

Zuletzt bearbeitet:
Kindle Fire HD?

Also sie schaut sich jetzt das Kindle Fire HDX 7" mit 16gb an ;-)

Ich würde mir ggf einen gebrauchten Kindle bei Ebay holen. Die gehen da schon sehr günstig weg (~30-40€).
Danach könntet ihr noch über ein kleines Tablet nachdenken.

Persönliche Empfehlung: Ich selbst habe das Fire HDX 7" mit 64GB... ich habe mir das geleistet im Rahmen der Prime-Umstellung, da der Rabatt doch sehr verlockend war :)
Generell würde ich aber mindestens 32GB empfehlen, denn auf dem HDX lohnt es sich PDF(HD) zu laden und zu lesen... die fressen aber gerne mal mehr als nur ein paar MB und dann sind die 16GB unheimlich schnell voll... Der Aufpreis lohnt in jedem Fall!

Rome1981 schrieb:
...denn auf dem HDX lohnt es sich PDF(HD) zu laden und zu lesen...
Welchen Sinn macht das außer bei Büchern mit vielen Bildern?

@RayZero
Liest deine Freundin viel? Falls ja, tue ihren Augen den Gefallen und kaufe einen E-Ink-Reader. Gibt es ja schon preiswert, neu ab 50 EUR (mit Touchscreen 70 EUR) oder vielleicht auch gebraucht.

@rille: Es kann auch einen Unterschied machen bei Dokumenten mit kleiner Schrift, bei technischen Zeichnungen, Comics oder diversen anderen Dokumenten.
Unabhängig davon kann man für den Speicher auch die ein oder andere MP3-Datei anführen, vielleicht schaut man mal ein Filmchen oder auch das eine oder andere Spiel... so oder so sind 16GB schnell voll, von 32 hat man deutlich mehr.
Wenn man das alles nicht benötigt, lohnt der HDX auch nicht und der HD ist die deutlich bessere Wahl.

Rome1981 schrieb:
@rille: Es kann auch einen Unterschied machen bei Dokumenten mit kleiner Schrift...
Auf einem Ebook-Reader nutzt man vorzugsweise ein dafür geeignetes Format (Epub, Mobi) und nicht PDF ;)

Zurück
Oben