Kaufempfehlung (Tendiere zu Fractal Design Define R4 PCGH-Edition)

Oraclefile

Cadet 3rd Year
Guten Morgen!

Ich suche derzeit ein Gehäuse für meinen Computer, der mein No-Name Gehäuse ersetzt, da es bereits ein wenig ramponiert ist und leider auch aufgrund der Lüftermöglichkeiten sehr laut ist. Vom Design her suche ich eine sehr schlichtes Gehäuse, darum ist mir gleich das Define R4 ins Auge fallen.

Das ist mir wichtig
- Medium - Tower Größe
- Ausreichende Lüfter Plätze
- Am besten gedämmt (bringt das effektiv auch was?)
- Design bitte möglichst geschlossen und unauffällig.
- Keine Sichtfenster, sowenige LEDS wie möglich

Da mir bei der Standard Version der Define R4 bereits zuviele Lüftungsschlitze seitlich und an der oberen Seite angebracht sind, wollte ich mir jetzt die PCGH Version holen. Irgendwelche Sachen, die ich dabei beachten müsste?

Achja, ich habe noch 2 120mm Lüfter bei mir rumfliegen. Falls ein anderes Gehäuse empfehlenswerter wäre, fände ich es gut, wenn die einbaubar wären, ist aber kein Muss.

Preisgrenze liegt bei den 110€ des Define R4s

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!

Das von dir genannte Gehäuse ist schon mal ziemlich gut, einige Luftschlitze müssen sein sons kommt ja keine frischluft ins Gehäuse.

Empfehlen kann ich das Nanoxia Deep Silnce 1, bietet enorm viel platz für Lufter, kühler bis 180mm höhe, wakü fähig, leise und gedämmt, modulare HDD Käfige, 3 Eingebaute Lüfter...

siehe mein Review in meiner Signatur

hab das fractal design define R3, bin damit echt top zufrieden. kann daher das R4 nur empfehlen. bedenke, dass die pcgh-edition keine möglichkeit hat, lüfter an der gehäusedecke anzubringen, das standard R4 allerdings schon. nur der hinweis, falls du dort irgendwann mal welche hättes einbauen wollen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das normale Define R4 gekauft und ich kann es Dir bedenkenlos empfehlen. Es erfüllt auch all Deine dir wichtigen Punkte.

@aliriza:

Vielen Dank für das Review, es ist sehr ausführlich und das Gehäuse optisch definitiv ansprechend. Ich werde mir das Review jetzt mal komplett durchlesen, es scheint allerdings definitiv auch eine Wahl zu sein.

@evilbaschdi:
Inwiefern wirken sich Lüfter an der Gehäusedecke aus? Kenne mich mit so Lüftung nicht aus, was da wichtig ist. Ich habe bereits einen leistungsstarken CPU-Lüfter, der sehr leise arbeitet (Mugen 3), mein Computer ist auch nicht übertaktet, daher weiss ich nicht inwiefern das für den Durchzug relevant ist.

LianLi?

Ich kann dir auch das R4 ans Herz legen.
Hab das gerade erst für eine Kombination aus HTPC und Server benutzt.

Im normalen R4 (nicht die PCGH Edition) sind zwar die Lüftungsmöglichkeiten vorhanden - aber alle verdeckt / geschlossen.
Aber du hättest die Möglichkeit da mal was einzubauen.

Wenn dich natürlich das Aussehen der Gitterwaben stört, dann musst du auf die PCGH Version zurückgreifen ..

@aliriza:
Ja, das mit dem Link war mir auch schon aufgefallen, aber ich kam dann über eins deiner anderen Reviews auf das richtige ;)

@Spillunke:
Welches LianLi Gehäuse würdest du denn empfehlen?

Ich war vom Fractal R3 schon ein wenig enttäuscht, allerdings komme ich von Lian Li.

Billiges Blech für die Seitenwände + umständlicher Verschluss und eine Plastikfront, da hätte ich mir mehr erwartet.
Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte zu kaufen, würde ich sofort wieder Lian Li nehmen.

Mein letztes Lian Li Gehäuse hatte ich 10+ Jahre und nur abgegeben weil mein Netzteil nicht mehr reingepasst hat. Sonst hätte ich das Ding immer noch!

Vielleicht finde ich ja bei Ebay ein günstiges gebrauchtes.

Bzw: Ich würde mir heute ein Lian Li PC-A05FNB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier kaum einen finden, der etwas gegen das "heilige" R4 oder gegen Fractal Design sagen wird. Außer vlt ein paar Enthusiasten, denen das R4 noch zu billig ist, die kaufen dann LianLi.

Okay, vielen Dank!

Dann habe ich jetzt zumindest einen groben Überblick, was es für Alternativen gibt und die Sicherheit, dass die Wahl zumindest schon mal nicht schlecht zu sein scheint. Ich gebe euch dann bescheid, sobald ich mich entschieden habe.

Das A05FNB und vergleichbare kostet genauso viel wie das Lian Li, voll aus ALU, klein, schick und schwarz.
Da würde ich mir keine Plastikfront eines Fractal geben.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li kocht auch nur mit Wasser. Hab bisher 2 Gehäuse gehabt von denen. Waren außen toll anzusehen, aber das war's. Das Alu viel zu dünn, stellenweise scharfkantig, kaum ein Gehäuse im Repertoire welches genug Platz zwischen MB und Seitenwand und genug Kabeldurchführungen hat, ... Die hinken seit einiger Zeit ziemlich hinterher was Funktion und Komfort angeht. Äußerlich optisch meist schick, ja.

Zurück
Oben