Kaufempfehlung: Welches interne oder externe DVD-Laufwerk würdet ihr kaufen?

Titan2k19

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
1.)Kaufempfehlung: Welches DVD-Laufwerk würdet ihr kaufen?

2.)Kaufempfehlung:Lohnt sich der Kauf/Aufpreis für ein externes DVD-Laufwerk?

3.)Kaufempfehlung:Oder macht es Sinn beim aktuellen Stand der Technik eher ein anderes Laufwerk(z.B. Blu-Ray-Laufwerk) zu kaufen, da der Preisunterschied so marginal ist?

4.)Wenn (3.), dann eher internes oder externes Laufwerk? Und welches genau?
 
Nimm einfach irgendeinen 8-13€ internen DVD Brenner, die sind da alle gleich und es gibt da seit Jahren nichts mehr neues. Die Dinger kosten ja auch nichts mehr.

Bluray Laufwerke sind gut das 4 Fache teuer, braucht aber heutzutage auch kein Mensch mehr am PC, die Dinger kamen zu spät.
 
Kommt auf deinen Verwendungszweck an. Ich habe den Eindruck, dass die meisten internen Laufwerke leiser sind als ihre externen Kollegen. Selbst die internen sind mir nicht leise genug, so dass ich die Abspielgeschwindigkeit per Software drossele, wenn sie der Wiedergabe von Filmen dienen sollen.
Wir haben bei uns zwar externe DVD-Laufwerke im Haushalt, haben beide aber seit gefühlt drei oder vier Jahren nicht mehr verwendet. Ich persönlich würde wohl am ehesten nach einem BluRay-Laufwerk schauen, aber deren Preise sind (zumindest die der Neuware) immer noch recht konstant. Aber da ich hin und wieder Silberscheiben kaufe, komme ich nicht umhin, zumindest eines zu verwenden. Hab ein LG BG16NS55 oder so, ist zwar auch recht laut, aber davon ab kann ich nicht klagen.
 
du weißt doch besser als jeder von uns ob du lieber ein externes oder internes laufwerk hast und ob du BR brauchst/willst oder nicht.
 
Ich würde da eher zu BluRay greifen, zwar werden Spiele nicht auf BD ausgeliefert, aber Du könntest z.B. am PC Deine Filme gucken. Abwärtskompatibel sind die Laufwerke bis hin zur Audio-CD (außer HD-DVD).
 
Ob intern oder extern ist allein Geschmackssache. Hast du Platz im Tower? Dann intern und es ist immer verfügbar.
Hast du keinen Platz oder willst das Laufwerk mal an einem anderen Rechner nutzen, dann extern.
Blueray macht nur Sinn, wenn man auch mal Bluerays nutzt!

Ansonsten werden DVD Laufwerke seit langem nicht mehr entwickelt und es ist quasi egal welches du kaufst. Die tun sich alle nicht viel.
 
Für Datensicherung würde sich ein BD-Brenner anbieten. Die Disks sind einfach unempfindlicher als DVD und haben zumindest für normale Zwecke ausreichend Platz. Ein externes Laufwerk (mit Notebook-Laufwerk) hat den Vorteil, dass es überall verwendbar ist und auch nicht immer mit gestartet wird, wenn es nicht verwendet wird. Damit sollte es etwas länger halten. Ein internes Laufwerk ist dafür deutlich schneller. Es kommt auf dich an, ob du im Gehäuse den Platz für ein Laufwerk hast und dich die Optik auch nicht stört. Beim externen Laufwerk fliegt natürlich immer ein Gerät mehr herum. Zudem kannst du es nur an den PC direkt, oder einen aktiven Hub anschließen, da die doch nicht unwesentlich Strom brauchen.
 
Bevor man nicht weiß, wie die bisherige oder geplante Nutzung der Scheiben ist, kann man nichts empfehlen.
Bei häufigen Gebrauch ist ein internes Laufwerk zweckmäßig, da man es nicht extra anschließen muss und es immer betriebsbereit ist, aber wenn man nur noch gelegentlich eine DVD benutzt und die Notwendigkeit, Software von optischen Medien laden zu müssen, nimmt stetig ab, Dann kann man sich ein externes Laufwerk zulegen, das dann auch für andere PC/Laptops genutzt werden kann. Gerade Laptops werden nur noch selten mit optischem Laufwerk ausgestattet. Auch neue PC-Gehäuse kommen immer öfter ohne Einbauplatz für ein DVD-Laufwerk daher, was man nicht gutheißen muss.
Aber die Auswahl ist höher, wenn man sich für ein externes Laufwerk entscheidet.
 
Zurück
Oben