Kaufen oder lieber warten?

Ralf83

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
71
Hallo, versuche mich kurz zu halten, werde mir nach den C/GPU Vorstellungen im Winter ein neuen Rechner kaufen (ca. 2500€ Budget geplant), aktuell habe ich noch eine gtx 1060 GPU.

Zukünftlich möchte ich aus wqhd Spielen und durch Recherche möchte ich mir dafür folgenden Monitor kaufen:

https://www.caseking.de/gigabyte-g3...ync-g-sync-comp.-hdr-va-dp-hdmi-tfgb-007.html
Meine Frage ist soll ich noch mit dem kauf warten bis ich den PC habe oder ist es egal und ich kann ihn mir ruhig nun schon holen und dann halt mit hd auf dem neuen zocken mit alten System, danke vorab!

Ich meine primär bezüglich neuen Monitoren oder fallenden Preisen binnen 6 Monaten...
 
Warten, wer weiß ob es dann nicht günstigere oder bessere Monitore gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Wenn dein bisheriger Monitor noch OK ist und du auch zurzeit kein Multimonitor-Setup benötigst, würde ich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Ahoi,
warten kann man immer...

Bei Hardware gillt meistens die Regel "Wird was benötigt dann kauft man es"

Edit: Bin wohl noch nicht richtig wach vom Nickerchen.
Wenn der Bildschirm fest steht und du diesen eh kaufen willst, spricht nichts dagegen es jetzt zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525, qappVI und Ralf83
Preislich wird sich da sicher noch etwas tun. Vielleicht kommen bis dahin gar neue und bessere Modelle raus. Wenn du ihn jetzt nicht brauchst, dann würde ich an deiner Stelle warten und erst dann kaufen, WENN du ihn brauchst bzw. haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Ich würd auch warten, wennde jetzt Wqhd holst wird die Graka nicht unbedingt reichen auf Wqhd zu zocken, und von Wqhd runterstellen auf FullHd sieht scheiße aus weil das nicht 1:1 runtergerechnet werden kann. Bei 4k siehts anders aus, da haste keine Einbußen mit Fullhd....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Ralf83
Je nachdem was Du spielst und welche Anforderungen Du hast, reicht evtl. auch die GTX 1060 schon für genügend FPS bei 1440p aus. Dann hättest Du schon ein paar Monate früher den Vorteil des (ggf.) größeren Monitors.

Mit Abwarten könnte man sich im Winter dann aber ggf. auch für UHD Auflösung entscheiden, je nachdem wie es sich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
So kurz vor neuen GPUs, werde ich ganz klar warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Danke euch vielmals und werde dann wohl oder übel warten ;)

Ist leider nur den Kribbeln geschuldet wenn man sich schon 1 Jahr vorm Neukauf damit beschäftigt, habt mich aber bestärkt durch eure Beiträge, danke dafür!

Für mods wegen meiner einer gerne -closed-
 
Wenn du jetzt Lust auf den Monitor hast, dann spricht nichts gegen einen Kauf. Die Preise können immer mal nach unten/oben gehen. Bei Monitoren verhält sich das aber idR nicht so extrem - zumindestens in dieser Preisklasse. Aber darauf zu spekulieren und deshalb zu warten... Ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Kommt drauf an, wie geduldig Du bist :-)
Es gibt ja einige zB Deals-Webseiten, wo Du dir einen Wecker stellen kannst für bestimmte Produkte.
Und manche der großen Händler oder Plattformen haben auch immer mal Aktionen, wo man ein Schnäppchen machen kann - gerade wenn die Zeit bis zum Kauf doch noch etwas länger ist.
Wenn du die Geduld dafür hast, könntest Du Dir so ein paar Euros sparen. Wenn es Dir wurscht ist, dann kannst Du kaufen, wann immer es beliebt!
 
Ralf83 schrieb:
Zukünftlich möchte ich aus wqhd Spielen und durch Recherche möchte ich mir dafür folgenden Monitor kaufen:

https://www.caseking.de/gigabyte-g3...ync-g-sync-comp.-hdr-va-dp-hdmi-tfgb-007.html
Meine Frage ist soll ich noch mit dem kauf warten bis ich den PC habe oder ist es egal und ich kann ihn mir ruhig nun schon holen und dann halt mit hd auf dem neuen zocken mit alten System, danke vorab!

Den Monitor würde ich überhaupt nicht kaufen.
Schau dir mal bei Youtube das Review von Hardware Unboxed an.
Der hat Schaltzeiten bei den dunklen Farbwechseln bis über 50 ms und ist insgesamt diesbezüglich noch schlimmer als der MSI MAG272CQR, der auch schon richtig schlecht war, was die Schlierenbildung betrifft (den hat Hardware Unboxed auch getestet mit dem Fazit, dass es keine brauchbare Overdrive Einstellung gibt und man nur die Wahl zwischen Schlierenbildung und Überschwingern hat).

Falls du sagst, dich stört das nicht, dann kannst du natürlich zugreifen.
Ich denke, für Serien und Filme ist der prima, hat auch einen sehr guten Kontrast.
 
Es wäre deine Alternative?
 
Das Ding mit der Warterei ist Nonsens. Kauf die Hardware wenn du sie benötigst, sie haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
Zurück
Oben