Grafikkarte für Witcher 4 kaufen. Jetzt, oder noch bis 2027 warten?

SilentGuard

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • The Witcher 4
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hoch -> ultra wäre nice to have
  • 30 + / bin kein fps Jünger.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Spielen für die kommende Witcher Serie.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor. ASUS TUF Gaming VG32AQA1A 31,5 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 3 3300X 4 Kerne
  • Radeon RX 5700 XT
  • Kolink Enclave 700 W
  • Be quiet
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Frage. Aufgrund der Speicherkrise stelle ich mir die Frage, ob es clever wäre, noch in 2025 eine neue Karte zu kaufen.

SilentGuard schrieb:
Festgeld und Edelmetalle :)
Es ist nicht die schlechteste Zeit dafür gewesen. Gab einige Prozente und Gold ist gut im Kurs.
Ich wäre folglich auch für Warten und stimme zu.

Entgegen meines eigenen Rates habe ich hier eine ungeöffnete RX 9060 XT 16GB liegen. Falls ich mal wieder die Kurve bekomme, überhaupt zu daddeln, wird es sich jedoch nicht nur auf 1 Spiel beschränken.

Ich habe immer relativ taugliche GPUs gehabt und grüble noch, wie es langfristig weiter gehen wird. Dieses Vorhalten von Grafikleistung ist (für mich) auch immer eine Abwägung von Verkaufserlösen und Schnäppchen gewesen; damit man nicht ewig eine große Summe bindet.

Mitbekommen habe ich bisher 2x den Verkauf einer RX 9070 Prime für 499€. Höchstwahrscheinlich ist dies auf lange Zeit ein guter Kauf; aber wenn man sie nicht nutzt, ist es dann doch keiner.

@maxi_rodriges: 🥴 Wir können OP keine Karte empfehlen für ein Spiel das nicht einmal ein Release Date hat und vlt. erst in 3 oder 5 Jahren erscheint, auch werden selbst mit höheren RAM-Preisen bestimmt Karten mit besserem Preisen bzw. P/L bis dahin erschienen sein, und dann reicht OPs Plattform bis dahin an sich vlt. schon nicht mehr. Das alles aus bestem Wissen und Gewissen.
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JumpingCat
@SilentGuard grundsätzlich sollte man keinen Kauf für etwas planen, was Jahre in der Zukunft liegt und keiner etwas zu der benötigten Hardware sagen kann.

Wenn du dennoch jetzt eine aktuelle Karte haben willst, die auch zu deinem Kolink Enclave mit 700 Watt und ohne Verwendung von anderen Adaptern passt:

Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT 16 GB
PowerColor Hellhound Reva Radeon RX 9070 XT 16 GB

Die GeForce Karten haben den speziellen Stecker.

Um es mit dem Raffael Vötter von PC Games Hardware zu halten: wenn es dir in den Fingern juckt im 700 Euro Bereich eine Karte zu holen, dann tue es noch dieses Jahr.

maxi_rodriges schrieb:
in dem toxischen Forum darfst du auch keine andere Antworten erwarte.
Spielst du noch andere Games?
Hab manche Antworten tatsächlich als etwas ruppig empfunden :rolleyes:
So abartig war meine Frage nun auch wieder nicht. Aber egal. Ich will ja nicht hier einziehen : )
Also spielen tue ich aktuell noch Battlefield 6. Dafür reicht mein System auch dicke aus.
Was ich noch mag und in der Vergangenheit gespielt habe sind z.B. alle Teile von Gears of War.
Von der Anno Serie hab ich auch fast alle Teile hier rumliegen. Dead Space Teil 1 fand ich Klasse.
The Darkness für die Xbox 360 ist ein heisser Tip, wie ich finde. Und natürlich die Point and Click Adventure wie Monkey Island und Baphomets Fluch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
SilentGuard schrieb:
So abartig war meine Frage nun auch wieder nicht
Warum schreibst du abartig, das hat damit wirklich nichts zu tun. vielmehr komplett aus der Welt gerissen, oder illusorisch.

Gibt ja auch hier keine Hellseher.
Ergänzung ()

SilentGuard schrieb:
Ich will ja nicht hier einziehen : )
Darfst du natürlich. Genauso wie jeder andere. Gibt hier auch viel abzuholen an Wissen und auch Unsinn, wenn man denn was lesen will.

Zurück
Oben