Kaufendscheidung: Brauche Eure Hilfe

snakeman12

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
26
Moin,

ich möchte mir ein neues system zusammenstellen.

da ich immer nur amd hate und jetzt auf intel umsteigen will brauche ich eure hilfe.

Fest steht:

CPU E8500
4 GB DDR 2 RAM Corsair XMS2 6400C$
2 mal Samsung SATA 160GB als Raid0
PowerColor (Retail) HD4870 PCS+ OC 1024MB 2xDVI/TV
NZXT Gehäuse
Betriebssystem XP 32Bit oder Vista Ultimate 64 Bit

Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Spielen. Und ich möchte natürlich auch OC.

Fragen habe ich zu 3 Dingen:

Welcher FAN:

Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler Red Scorpion

Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler

Welche Soundkarte:

Im moment habe ich eine Creative Audigy 2 ZS

Bringt mir eine neue etwas und wenn ja welche?

Was haltet ihr von der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Fatal1ty Champion oder der Creative Sound Blaster® X-Fi Elite Pro?


Das wichtigste, Mainboard:

MSI P45 Neo2-FR, P45
ASUS P5Q-E, P45
Gigabyte GA-EP45-DS3P, P45
Biostar TSeries TP45 HP, P45

oder doch
ASUS Maximus II Formula P45
ASUS Rampage Extreme X48
ASUS Rampage Formula X48

lohnen die teuren Asus Boards?
habe ich dort mehr oc potenzial?
ist der x48 chipsatz schlechter als der p45?
ist es richtig das eine ati vga besser mit einen p45 chipsatzt harmoniert?

sorry für die vielen fragen!!!
habe auch schon viel hier und woanders gelesen aber bin nur noch unsicherer geworden.

thx

snakeman12
 
Als Lüfter würde ich den Noctua U12P nehmen.
Die Soundkarte ist völlig in Ordnung, ich glaube nicht, dass du einen großen unterschied zu einer neuen Soundkarte merken wirst.
Als Mainboard ist das P5Q-e sehr gut, die anderen aber auch. Bleibt größtenteils Geschmackssache.

Die teuren ASUS Boards sind für Leute, die sehr viel übertakten. Aber mit einem P45 Board und dem e8500 kommst du auch auf 4GHz.
Dass ATI Karten mit den Boards besser harmonieren habe ich noch nirgends gehört. Die Graka, die du ausgewählt hast, würde ich aber auf jeden Fall nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ahgeprof danke für den link.

@ ßascha ok dann habe ich jetzt den richtigen kühler gefunden.


jetzt fehlt noch das mainboard

-------
ich habe auf einer anderen seite gelesen das beim e8500 bis zu 4750mhz möglich sind.

dafür waren allerdings nur teure asus board wegen hohen fsb über 500 nötig.

meinst du das P5Q-e schaft fsb 500 stabil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Wenn du nicht weit über die 4GHz Grenze übertakten willst, dann nimm eines deiner 3 erst genannten Mainboards.

500? Dürfte schwierig werden, aber das wären ja 8.5x500=4,25GHz. Brauchst du soviel?
 
Wenn du nicht weit über die 4GHz Grenze übertakten willst, dann nimm eines deiner 3 erst genannten Mainboards.


wenn ich das wüste:D

habe noch nie mit 4ghz gespielt und auch nicht gearbeitet. kenne also den unterschied nicht zwischen 4ghz und 4,75 ghz.

weis auch nicht ob man das wirklich braucht?

-------
ich denke du hast recht und es ist albern über 4 ghz zu gehen. für videobearbeitung langt es wohl allemal.

und wenn ich nach videobearbeitung gehen würde sollte ich sowieso einen 4 kerner nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Braucht man nicht. Die meisten übertakten ihre e8500 auf 3,6 bis 3,8 GHz und das ist weit mehr als dir jedes Spiel abverlangen kann.

Du musst dir im Klaren sein, dass der Ram auch eine wichtige Rolle beim OC spielt. Ist das 800er Ram, den du ausgesucht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok du hast mich überzeugt.

wollte wohl zu verückt sein, muss ja auch mal sein:D.

dann werde ich die 3 boards mal studieren wo die unterschiede sind und mich dann endscheiden.

vielen dank für deine mühe

-------
ja ddr2 800

-------
ist der ram aus meinen alten pc.

habe jetzt ein

m2n32 sli deluxe wireles edition
amd athlon 64 x2 4200
4gb corsair ddr2 800mhz cl4
asus 7950gt

ist halt alles sehr langsam beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ja gut mit dem Ram kann man auf 400MHz kommen. Also auf 9.5x400.
 
also brauche ich doch noch einen neuen ram um höher zu kommen.

welchen ram schlägst du vor? 1000mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du höher als 3.8GHz kommen willst, dann brauchste du nen 1000er, aber behalte erstmal den 800er und habe deinen Spaß mit bis zu 3.8GHz ;)
 
Höhrt sich doch ganz solide an. Ich denke für deine Zwecke sollte als Mainboard das GA-EP45-DS3P das richtige sein, da es sehr gut zum Übertakten ist. Ansonsten ist das Asus auch sehr gut. Ich würde dir auf jeden Fall noch Vista 64 Bit empfehlen, ansonsten nützt wird dein Speicher nicht voll unterstützt und das wäre schade bei dem System. Soundkarte und Ram auf jeden Fall behalten, du würdest beim Umstieg den Unterschied schlichtweg nicht wirklich bemerken. Auf die CPU Noctua NH-U12P drauf und gut ist.
Am Rande sei noch folgendes bemerkt, ich halte es für völlig irrelevant ob dein Prozessor mit 3,6/3,8/4,0 GHz oder sonstwas derzeit läuft, selbst im standart Takt wird der Prozessor für alle Spiele vollkommen genügen.
Mfg
 
Also. ich würde auch sagen, wenn du übertakten willst, reicht 3,8 GHz locker aus, also auch 800er ram. Wenn du noch höher willst, nimm anstatt 1000 lieber 1066 Ram. 1000er ram hat oft nur 800er Ramchips drauf, die man sehr hoch takten kann, allerdings kann es sein, das du dann doch nur bis 470 MHz kommst. bei 1066 ram kommst du zu 99% auf die MHz zahl und meist noch bis 1100 MHZ.

LG STadtlohner
 
ich hänge mich mal hier mit ran, weil ich das selbe problem habe :(.

bisher meine zusammenstellung:

CPU: E8400 (soll bei 1:1 3,6 Ghz laufen)
Kühler: Groß-Clock'ner
Power: Enermax Pro82+ 525W
Grakka: hd4870 Pallit Sonic (ist schon bestellt)
Sound:X-Fi Musik (hab ich schon)

nun habe ich aber auch das problem, mich für kein p45 board entscheiden zu können. von den MSI board´s ließt man sogut wie garnichts (test´s sind garkeine brauchbaren derzeit da) und empfohlen werden überall P5Q - E oder PRO boards von ASUS. aber auch hier ließt man sehr viel über probleme mit RAMspeichern. seit 3 tagen lese ich nun was das zeug hält, komme aber nicht weiter. hab auf jedenfall keinen bock jetzt zu bestellen und dann wegen evl. ram-problemen durch die gegend zu jagen (hat mir beim p35 von msi gereicht)

also,,nun zur kernfrage..ich habe auch noch 4 gb als 4x1gb riegel ddr2-800 -4-4-4-14@2,2V Patriot ram da. würde aber auch gern auf 2x2 gb riegel umsteigen und die patriots verschleudern, da bisher was ich so gelesen habe keines der p45 boards mit vollbestückung der rambänke gescheit läuft.

ich will nicht extrem übertakten. 3,6 oder 3,8 ghz reichen mir vollkommen! das system soll logisch zum zocken sein, mit der option später falls nötig mal auf einen quad umzusatteln (wobei ich der meinung bin, das games die bis dahin ausgereift für "lohnend" mehrkerner sind sowieso wieder "generations und sockel-wechsel" sinnvoller ist).

da ich also wie gesagt durch die ganze leserei und rumstudiererei keine entscheidung treffen konnte, muss ich erstmal den kopf wieder frei kriegen. nun hängts an euren empfehlungen, besser noch erfahrungen!

also..stabiles p45 board max 120Euro, dazu passend den ram 2x4gb ddr2 max 80 Euro (keinen MDT müll bitte) womit das system problemlos zusammen arbeitet. und der Groß-Clock'ner sollte möglichst auch passen. wünschenswert wäre noch die info, ob der einbau einer hd 4870 irgendwelche sata-ports gefähren könnte.

...ich für meinen teil bin froh endlich mal abschalten zu können. mir platzt echt bald der kopf. finds doof das kein hersteller mehr in der laage ist ein gescheites "proplemloses" board auf den markt zu bringen....

Danke schonmal im vorraus....Winne
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, passt der Groß-Clocker nicht auf die P5Q Boards. Also entweder nen Gigabyte P45 Board oder nen ASUS P5Q-e mit Noctua U12P, der passt wunderbar drauf.

Bislang gab es nur mit G-Skill Ram und den Asus P45 Boars Probleme, die mit dem neuen BIOS behoben wurden. Empfehlenswert ist auch der Ram von A-DATA 800er Vitesta 2x2GB.

Beim P5Q-e verdeckt die HD4870 einen SATA Port, bleiben noch ca 5 übrig.
 
hey, danke.. also ich habe jetzt ein p5q-e bestellt, nutze meine patriot speicher erstmal weiter, da die 450 mhz problemlos mitmachen sollten. dazu noch diesen noctuna u12p bestellt, auch wenn der preis von dem teil schon arg krass ist.

was mir aufgefallen ist,,,1066er speicher von ocz zb. ist mit ~75euro billiger als 1000ér der kostet +86euro. und der 800ér ram ist auch richtig teuer geworden. sind die zeiten von billigem ddr2 ram langsam vorbei?
 
Zurück
Oben