Kaufentscheidung: ATI AIW 9800SE

Pehaloc

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich bin immer noch Besitzer einer NVidia GF4Ti4200 (64MB), spiele aber jetzt mit dem Gedanken auf eine ATI 9800SE (All-In-Wonder) von Hercules umzusteigen. Da mein Bruder eine neue Grafikkarte braucht - dachte ich mir, gebe ich ihm einfach meine GF4 und hole mir die ATI für 230 Euros. Der Preis scheint ja angemessen zu sein, ich habe schon normale 9800SE ohne TV-Tuner für mehr Geld gesehen.

Da ich aber keine Ahnung von den Pro/Contra einer ATI Karte habe, wollte ich um etwas Aufklärung bitten.
Ich habe schon in diversen Foren gesucht, und habe relativ viele Berichte über Probleme gefunden, die mich natürlich in meiner Kaufentscheidung verunsichern.

Was ich eigentlich wissen will:
1. Wie kann ich die Leistung der Hercules 9800SE AIW gegenüber meiner GF4 in meinem System (siehe unten) einschätzen ?
2. Gibt es "schwerwiegende" Inkompatibilitäten zu alten und neuen Spielen?
3. Wie ist die 2D-Qualität (auch in hohen Auflösungen) und ist die Qualität des TV Tuners in Ordnung?
4. Gibt es etwas Besonderes bei Hercules Karten zu beachten (Sapphire Karten sollen ja Probleme mit div. MoBo´s haben)?
5. ...mir fällt erst einmal nix mehr ein, aber wenn es sonst irgendetwas zu sagen gibt, hätte ich nix dagegen.

Ich bin wirklich hin und her gerissen, was ich denn nun machen soll - Warten oder Kaufen, lohnt es sich oder ist die Karte in ein paar Monaten schon wieder "Schnee von gestern"...

Danke erst einmal, PhippsZ
 
ATI9800SE

Generell ist jede Grafikkarte ein paar Monate später Schnee von gestern, zumal die R300/350/360-Architektur mittlerweile nicht mehr die neueste ist. Sie ist aber trotzdem die derzeit schnellste und fortschrittlichste Architektur !
Die Leistung hängt natürlich von den Taktraten ab, ich gehe daher erst einmal von 380/340 aus...

Jetzt zu den Fragen:
1) geschätzt:
3D01: 15.000
3D03: 4.500
Aqu3: 28

2) nein, seit dem Treiber Cat3.0 sind die praktisch alle behoben, mittlerweile gibts Cat3.8, da hat ATI viel dazu gelernt !

3) grdsl. sehr gut ! 1, weil ATI, 2 weil Hercules, beides spitze

4) mir nichts bekannt, und ich habe einen Hercules ATI9800Pro und zuvor eine Hercules ATI9700Pro (bin also gestört, da ich von einer 9700er auf einer 9800er upgegradet habe...)

5) Nvidia-Karten sind definitiv nicht zukunftssicher, daher nicht kaufbar. Ich will hier keine ATI/Nvidia-Grabenkämpfe auslösen, aber ich kaufe meine G´rafikkarten für 1-2 Jahre. Wenn Du also jetzt eine kaufst muss die solange halten. Und welche Handstände man bei nvidia machen muss, um in DX9, speziell Pixel Shader 2.0, brauchbare fps hinzubekommen sieht man ja. Det 51.75 mit mieser Qualität, dann 52er, jetzt soll noch DX9.1 kommen mit bis zu 60% mehr, ich glaube da nicht dran.

Die Architektur der GF5800/5900 ist veraltet (ich sage nur 4*2 anstatt wie anfangs beworben 8*1), sie wird auch durch treiberseitige Optimierungen nicht mehr soviel besser, dass sie mit den R3x0 mithalten kann. Die Optimierungen gehen zwangsläufig zu Lasten der CPU und die Detonatoren sind als besonderns CPU-lastig ohnehin schon bekannt.
Für alte und jetzige Spiele sind die nvidia-Karten OK, wer also eine hat braucht nicht unzufrieden zu sein, aber die Unzufriedenheit kommt mit Erscheinen von HL2 und D3 zwangsläufig, da diese im reinen und qualitativ besten, reinen DX9-Modus massiv langsamer ist.
Bei HL2 zB läuft die nvidia nur im DX8.1/9 mixed-Mode mit eingeschränkter Grafikqualität mit brauchbaren fps. Im reinen DX9 kann man nvidia dann leider wegwerfen. Bei Doom3 rendert die nvidia nur im 12/16bit Texturmodus, nur die ATI beherrscht den grafisch besten (24bit) Modus. Von daher sind auch die Ergebnisse der Doom3-Alpha unbrauchbar, da nicht vergleichbar...

Mein Tipp daher: eine ATI9800Pro (fast alle mit TVout) für ca. 280 EUR kaufen, es sei denn Du brauchst den Video-In, dann ist die AIW natürlich geeignet. Was anderes würde ich derzeit nicht kaufen, schon gar keine ATI9600 mit 4 Pixelpipelines. WENN etwas anderes als 9800/9700, dann nur eine ATI9500Pro mit 128MB, die haben wenigstens 8 pipes und sind daher schneller als die 9600er (meist auch als die 9600XT)...
 
@ RIPchen

Guten Abend

Da muss ich dir leider reinfunken. Er schaft mit sein System und eine 4 Pixel Pipline Grafikkarte (Radeon 9800SE) im 3D Mark 2001 bestimmt keine 15'000 Punkte! Ich habe früher mal mit der AMD Athlon XP 2700+ 333Mhz FSB SYNC und eine Hercules 3D Prophet 9700Pro und 2x 512MB DDR333 Kingston NEXUS CL2.5 nur 15'500 Punkte erreicht. Da kommt sein System bestimmt nicht soweit. Ich habe das alles mit eine IBM 120GB HD 7200rpm auf eine ASUS A7N8X Deluxe montiert. Meine jetztige System schaft knapp mal 18'360 und nicht die 20'000er grenze wie ich gehofft habe :( Aber immerhin habe ich einen Ziel zu dem ich strebe ;) Aber das bleibt erstmals Science, bis es vielleicht der Omega Catalyst 4.0 kommt der meine Grafikkarte 10% mehr leistung bringt :) *träum* *g*
 
Danke erst einmal,

um es etwas zu konkretisieren: ich bin nicht wirklich auf höchste Leistung aus, ich möchte nur eine Karte mit dem besten P/L-Verhältnis, da ich sowieso nur in 1024x768'er Auflösung spiele (ohne/wenig AF/AA).
Mir kommt es eher auf die 128MB RAM und auf die Möglichkeit TV zu empfangen an. Da die Hercules von Grund auf, wie eine 9800pro getaktet ist, scheint die mir eine gute Sache zu sein -> vielleicht etwas höher einzuordnen als eine 9600pro, oder?

Und auch die "HalfLife 2" Benchmarks lassen mich hoffen, dass eine solche Karte reicht.

Tschau, PhippsZ
 
mit 9800se hab ich im 2.rechner 2400+

01: 13200 Pkt
03: 3769 Pkt
Aquamark3: 28.457 Pkt
 
Die Entscheidung ist gefallen

Heute habe ich mir, nach langem Üblerlegen, die Hercules AIW 9800SE geholt. Ich habe sie eingebaut und bin bis jetzt sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach etwas besser als mit meiner "alten" GF4 und die Mutimediafähigkeiten sind erste Sahne.
Doch ich habe trotzdem ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass ich im MoBo-Bios als AGP Aperture 32MB einstellen muss, denn bei einem höheren Wert hab ich ein paar Probleme.
2. Wie bekomme ich heraus, welche Catalyst-Version auf meinem System installiert ist? ( ich als verwöhnter Nvidianer, hatte gleich im Systempanel die Treiberversion stehen, aber jetzt... )
3. Da es ja eine 9800SE mit Pro Takt und 256-bit Speicher ist, frage ich mich, ob ich den "Hack von SE -> pro" versuchen soll. Ich weiss nur nicht, ob dabei etwas kaputt gehen kann. Auf radeon-shop.de wird ja eine freigeschaltete 9800SE verkauft, aber man hat nur 4 Wochen Umtauschrecht, scheinbar merkt man Pipelinefehler erst später, oder irre ich mich da?

btw. die Performance liegt ungefähr auf dem Niveau meiner Ti ( bis auf 3DM03 ), aber meine GF4-Treiber hatte ich auch immer mit dem aTuner verbessert und so etwas Speed herausgekitzelt - und jetzt läuft es, ohne "Optimierungen" besser.


Also, danke nochmal

PhippsZ
 
Pipeline-Fehler können "gut versteckt" sein, so dass sie einem erst später (in bestimmten Anwendungen) auffallen.
 
Zurück
Oben