Kaufentscheidung DELL Precision 6300 oder HP 8710w

speedyG.

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bekomme bei mir in der Firma ein neues Notebook.

Ich verwende den Notebook für CAD Anwendungen wie Unigraphics NX4, Innovate usw. desweiteren werden SPS Programme, Java Programme, Roboter Simulationsprogramme mit sich bewegenden CAD Dateien usw darauf betrieben. Ich habe oft mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.

Auch will ich natürlich das es ein wenig Game Tauglich ist.

Zur auswahl steht momentan ein Dell Precision 6300 mit:

4GB Ram
X 7900 2,8Ghz Core 2 Duo Extreme Prozessor
160GB 7200 U/min SATA Harddrive
Nvidia Quadro FX 1600M Grafikkarte
Wireless Bluetoth usw

mit 17" 1920x1200 WUXGA Truelife LCD Display

Oder:

Ein HP 8710w

mit 2,4 GHZ Core 2 Duo
sonst gleiche Austattung allerdings Display ohne Truelife

Gibt es sonst noch alternativen?
Welcher ist besser?

Gibt es besondere schwächen bei Dell oder bei HP?

Der Preis ist egal. Beste Performance ist entscheident. Ich muss am Dienstag wissen was ich da brauche.

Und es muss ein Notebook sein.

Viele Grüße und danke schonmal im vorraus.

Ich würd mich für den Dell entscheiden, Service und Qualität sind meistens besser. Auch sind die NBs meistens besser verarbietet (wobei HP auch nicht schlecht ist)
auch der Core2Extreme würde mir mehr zusagen als der Standard- C2D (wahrscheinlich T7600?)

Für CAD auf alle Fälle den Dell, denn die CPU kann da gar nicht schnell genug sein... Vorrausgesetzt natürlich die CAD Teile sind entsprechend anspruchsvoll. Evtl ne Alternative wäre das Lenovo Thinkpad T61p. Ich weiß nur nicht welche CPU und Graka max. dort verbaut wird. Vermutlich was kleineres, da es nen 15,4" Gerät ist.

Dell bessre verarbeitet als ein HP Compaq? Das glaub ich erst wenn ich es sehe...
Die Compaq-Serie sollte man immer von den Pavilions unterscheiden, die wirklich nicht das Beste vom Ei sind.

Alternativen gibt es AFAIK keine...
Lenovo und FSC bauen nur 15,4"er für CAD und da gibt es nur ne FX570...

Ich würde eideutig HP kaufen, spätestens das nicht spiegelnde Display gibt den Ausschlag.
Wenn du natürlich den völlig überteuerten X7900 haben willst, den gibt's nur bei Dell :freak:

Kannst ja mal Timbase anschreiben, der hat sich gerade eins bestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-mit-viel-leistung-bis-ca-2500-eur-gesucht.364151/

@charmin

Den aktuelllen T61p hab ich schon, aber der Taugt nicht so richtig. Des Notebook macht ein haufen Probleme. Es ist langsamer als sein Vorgänger, 1900er Auflösung auf 15" Widescreen ist auch nicht so Prickelnd und unter harter Grafik last geht das Teil immer aus. Darum kommt es weg.

@supastar

Ich will den Besten Notebook nicht den im Preis leistungsverhältnis besseren. Wobei das in der Klasse eigentlich mit dem Preis eh egal ist da alle ziemlich teuer sind.

Macht sich ein Core 2 Duo extreme shr bemerkbar im gegensatz zu der mit 2,4Ghz?

Das Truelife Display soll sein da besserer Kontrast. Ich hab kein direktes Tageslicht im Büro. Mit dem Spiegeln wirds keine Probleme geben.

Hat sonst noch jemand erfahrungen mit DELL oder HP? ....

Viele Grüße

Ja gut, besserer Kontrast und verfälschte Farben. Zudem schlechter für die Augen, aber gut, ist deine Entscheidung.

Service dürfte bei beiden ähnlich gut sein, auf Wunsch kann man ja Vor-Ort-Service hinzukaufen.
In Sachen Verarbeitung sind IMHO HP Compaqs nen Tick besser, kenne die Precision 6300 Serie aber nicht.

Wie groß der Unterschied zwischen den CPUs ist ist schwer zu sagen, die allgemeine Geschwindigkeit hängt ja nicht nur von ihr ab, sondern vom Systemaufbau und u. a. von der GPU, über die man aber ja kaum was rausbekommt. Normalerweise sagt man, ab 15% merkt man den Unterschied, das wäre hier von der CPU aus gegeben, aber nicht vom Gesamtsystem. Bei CPU-lastigen-Anwendungen könnte man nen Unterschied bemerken, falls sie überhaupt ausgelastet werden.

Mal ne Frage:
Im Dell-Shop ist das Teil mit non-Glare-Display und nur mit 3 GB Speicher konfigurierbar.
Wie kommst du so auf deine Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Telefonisch konfiguriert.

Also du rätst definitv von dem True Life Display ab?

Grüße

für die Augen ist Matt deutlich angenehmer. Auch wenn die Farben bzw. der Kontrast evtl. nicht so toll aussieht (aber dafür auch nicht verfälscht ist). ;)

Evtl. gibt es bei Dell oder HP oder sogar beim Anbieter deiner CAD SW nen Benchmark der CPUs. Kannst ja mal schauen.

Richtig, theoretisch rate ich ab, aber manche Leute wollen die Dinger ja unbedingt.
Die haben vllt auch andere Gründe als nur klicki-buntere Farben.
Vllt gibt es ja hier auch Leute, die mal weitere Vorteile davon vorbringen können.

Aber es hat schon seine Gründe, warum die in den Consumer-Notebooks verbaut sind und nicht in den Business-Geräten.

Die Arbeitsplatzverordnung dürfte wohl auch eine Rolle spielen, die spiegelnde Displays untersagt, da diese für die Sehkraft sagen wir mal nicht wirklich förderlich sind...
Für ein paar Stunden am Tag sicherlich auch noch im Rahmen, aber täglich 8 Stunden davor wäre wohl etwas zuviel des Guten.

Kann man HP Notebooks auch online Konfigurieren oder sind die immer fest Konfiguriert?

Nö, die sind fest konfiguriert. Speicher oder Festplatte kann man aber AFAIK ohne Garantieverlust problemlos tauschen.

Ansonsten gibt es ja verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Displayauflösungen, Prozessoren und sonstigen Ausstattungsmerkmalen.

Hallo,

es ist der Dell Precision M6300 geworden.

Mit dem X7900 2x 2,8Ghz mit 4GB ,Trulife 1920x1200 ,160er SATA Platte und der Quadro FX 1600M

Die besseren Testergebnisse vom DELL mit der kleinen CPU ( T7500 ) im Vergleich zum HP haben mich überzeugt. Sonst schenken sich die Notebooks recht wenig.

Wenn das Truelif für 8h nix ist dann ist an der Docking schnell ein Monitor dran.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwo Testergebnisse? Würde mich schonmal interessieren...

Und wo hat das HP da schlechter abgeschnitten?
Für mich ist es im Vergleich jedenfalls besser...

Beide bei Notebookcheck 90 %, die 80 % würde ich nicht in die Wertung mit einfließen lassen, da das Dell dort vllt auch nicht mehr bekommen hätte...
Zudem hat es im dritten Test, der irgendwie nicht in die Wertung eingeflossen ist, über 90 % geholt.
Dort wurde das Display sogar mit "sehr gut" bewertet, was meinem Eindruck eher entspricht als den 30% von Notebookcheck....

Aber egal, sie scheinen sich ja insgesamt nicht viel zu nehmen.

Viel Spaß mit dem Teil!

Ja, insgesamt nehmen sie sich echt nicht viel.

Wenn ich das HP mit dem Extreme Prozzi bekommen hätt, dann wärs wohl das HP geworden.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

Zurück
Oben