Kaufentscheidung Dell T3500

Flo_Joe

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir eine gebrauchte Workstation für mein Studium zu kaufen.
Wie das ganze nun mal so ist, sollte es halt auch nicht viel Geld kosten. Darum der Gedanke zu einer gebrauchten.

Mein Plan ist, dass ich mir im Laufe meines restlichen Studiums Programme wie etwa "Autocad Revit", "Autocad Civil 3D", "Nemetschek Allplan" und "Nemetschek Auer" im Selbststudium beibringen möchte.
Natürlich die ersten drei Programme in 3D

Jetzt habe ich mich schon ein wenig umgesehen am Gebrauchtmarkt und bin eigentlich auch fündig geworden.
Mein Wissen würde ich eher bei den standard Computerkenntnissen einordnen und bin somit auf eure Hilfe ein wenig angewiesen

Mal kurz zur Workstation:

Dell Precision T3500

Mainbord: ? (weiß ich leider nicht)
Prozessor: Intel Xeon W3550 (4x3,06GHz, 8MB L3 Cache)
Grafik: Nvidia Quadro 4000 2Gb
Arbeitsspeicher: 12Gb DDR3 (MHz ? wahrscheinlich 1066?)
Festplatte: 1TB Sata
Preis: 429 Euronen (ohne Versand)

Okay... ich denke mir, dass die Graka meinen Anforderungen standhalten wird.. und, dass ich einen extra Performance Schub bekomme durch eine ssd weiß ich auch.

Was ich nicht weiß ist, ob der Prozessor für mein Einsatzgebiet reichen wird? Immerhin ist er aus dem Jahre 09 und doch schon etwas in die Jahre gekommen

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Danke euch schon mal

mfg FloJoe

Ich denke, du könntest dir da auch einen Rechner zusammenstellen, mit neuen Teilen, der eine ähnliche Leistung bietet, dafür aber Garantie hat und für die Zukunft noch ausbaufähiger ist.

Oder hat es bestimmte Gründe, dass es eine "Workstation" von einem bekannten Hersteller sein muss?

Mein Vorschlag:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz
ASRock B85M Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
...plus restliche Komponenten nach belieben.

Die Grafikkarte würde ich mir erstmal sparen, die integrierte iGPU mit Intels QuickSync reicht für vieles schon aus. Bei Bedarf kann die ja immer noch nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
So nen alten Schinken würde ich nicht mehr kaufen.
Leg lieber nen Hunderter drauf und hol dir einen aktuellen i5 oder Xeon / i7.
Erstmal den Grundstock kaufen und später hoste dir dann ne Grafikkarte und eine SSD etc...

So bist iwo bei knapp über 400€

1 x HGST Deskstar 7K1000 1TB, SATA 3Gb/s (HDS721010KLA330)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was für diese Variante spricht, ist die
Grafik: Nvidia Quadro 4000 2Gb, wenn du viel große/komplexe CAD-Geschichten machst.
aber du hast natürlich das Ausfallrisiko...bei so einer alten Hardware.
Ich hatte gerade drei T3400 auf dem Tisch. Sehr sauber aufgebaut, sehr durchdacht. Problem bei Hardwareausfall: Das Gehäuse/Mainboard ist nicht ATX!
Mmeine Empfehlung daher: Neu selber zusammenstellen (wenn du es kannst) und dann nach einer gebrauchten Quadro schauen (wenn du eine brauchst).

Danke für die schnellen Antworten! :)

Der einzige Grund wäre die Einfachheit dabei gewesen... habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut, aber irgendwann gibt es immer ein erstes mal. Außerdem dachte ich mir immer, dass die Hardware bei "Markenhändlern" gut auf einander abgestimmt ist...
Ich selbst wüsste nicht ob die gesamte HW miteinander Harmoniert..

Der Vorschlag gefällt mir ganz gut, aber reicht so eine integrierte Grafik wie die HD4600 wirklich aus um 3D Modelle zu erstellen und flüssig zu bearbeiten?

Denkt ihr, dass ich mit der T3500 (wie oben) nicht mehr weit hüpfen werde?

mfg FloJoe

Du musst zwischen Privat (rumprobieren) und Professioneller Entwicklung unterscheiden.
Wenn nur Privat, dann reicht der i5 inkl. HD-Graphic erstmal. Kannst dir wenn du dann voll 3D kreierst noch ne nVidia Karte mit CUDA anschaffen.
Soll so etwas professionell gemacht werden, kommt's natürlich etwas auf die Software an, aber dann musst min. ein So. 2011-3 System mit ordentlich RAM, SSD und wuchtiger GraKa kaufen.... Was dein Budget ums 6 fache sprengt.

Also alles was ich im Studium (Maschinenbau, FH) an CAD gemacht habe ging rein von der GPU Leistung her auf der iGPU eines AMD E350. Eine aktuelle Intel iGPU dürfte also für so ziemlich alles ausreichen, was du im Studium so machst. Investier also lieber in eine aktuelle CPU und ausreichend Arbeitsspeicher. Eine Grafikkarte ist im Zweifelsfall dann doch schnell nachgerüstet.

Und wenn Du eine Graka brauchst - eine kleine Dedizierte - 100€ - schafft das Locker.

RAM und Prozessor - daran solltest Du nicht sparen mMn.

@ DerBaya: dein Vorschlag ist ja wirklich krass.. echt nicht teuer! war bisher immer auf den "Markenfirmen" Konfigurationsseiten.. und die haben mein angesetztes Budget eig immer gesprengt... soviel will ich eig. nicht ausgeben, aber die ca. 400€ sind schon genial :)

Ich studiere Umwelttechnik (also ähnlich dem Bauingenieurwesen) und deshalb werden meine Anwendungen ähnlich dem des Maschinenbaustudiums sein.
Wahrscheinlich ist mein Vorhaben eher dem "rumprobiern" zuzuordnen als der Professionellen Entwicklung, zumal ich die Lizenzen der einzelnen Programme ja sowieso nur zu Studienzwecken benutzen darf!

Das widerspricht vlt. meinem anfänglichen Vorschlag, aber das System sollte halt doch offen nach oben sein...
Wo holt ihr euch die Konfigurationen.. von einer bestimmten Seite (so könnte ich mal etwas rumprobieren ;) ) oder aus reiner Erfahrung?

Ja ich hab halt einfach mal den andren genommen weil er günstiger war ;)
Normalerweise sollte da der Crucial Ballistix rein, schon klar.
Hab erst mit dem Gedanken gespielt evtl ein Z97-Board vorzuschlagen, damit später ein flinker i7 aufgesetzt werden kann, aber ich denke, wenn der TE das irgendwann professionell betreiben will, dann geht's eh in Richtung So. 2011-3.

BTW: Wo holt ihr eure Konfigurationen? - Gut 14 Jahre Hardware Erfahrung / seit 2011 auch gewerblich angemeldet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja übertakten wird er wohl eh nicht, wenn er damit kaum Erfahrung hat, und bei einer Workstation ist das auch nicht immer angebracht. Das B85 Board unterstützt ja noch alle aktuellen CPUs bis hin zum Xeon 1231v3 oder i7-4970K, von daher völlig ausreichend!

BTW: Wo holt ihr eure Konfigurationen? - Ebenso knappe 14 Jahre Hardware-Erfahrung / zusätzlich Ausbildung, Studium und Beruf im IT-Sektor (seit 2006)

Zuletzt bearbeitet:
:D dachte ich mir fast! Das kommt alles so fix, das kann nur aus Erfahrung kommen!
Danke schon mal, dass ihr mir von dem veralteten System abgeraten habt.

Übertakten hab ich nicht vor...

Dürfte ich euch noch um etwas Bitten?

Eine Konfig. für ca. 400€ habt ihr mir ja schon vorgeschlagen... könntet ihr vlt. noch eine für 500 - 600 € zusammenstellen, damit man dann wirklich auf Nummer sicher gehen kann! (vorausgesetzt sie macht Sinn gegenüber der bereits vorgeschlagenen ;) )

Reichen die Boxed Kühler eigentlich aus, um einen leisen Betrieb zu ermöglichen?

Okay! das hört sich auch gut an!

Würde da nur die 1TB Festplatte weg lassen, da ich eh eine zuhause habe.
Bei dieser Konfiguration ist eine Grafikkarte aber nötig, da der Xeon keine integrierte Grafiklösung bietet!?
Ist das korrekt?

Würde statt der GTX dann doch gleich zu einer Quadro bzw Firepro Lösung tendieren.

Ich schätze mal, dass durch das Schallgedämmte Gehäuse und dem speziellen Lüfter der Geräuschpegel ziemlich niedrig liegt, oder?

Also eine SSD macht auf jeden Fall immer Sinn, der Umstieg auf einen Xeon kann ebenfalls nicht schaden. Ihr müsst nur aufpassen, dass der E3-1231 keine iGPU hat.

Edit:
Okay, hast dir ja selbst schon geantwortet. :)

Also mit einem Alpenföhn Brocken in einem Depp Silence 3 solltest du einen fast lautlosen Betrieb hinbekommen. Wichtiger wird da eher die Grafikkarte, welche unter Umständen laut werden kann.

Statt dem Xeon könnte man dann doch auch einen i7 verwenden und sich die Grafik einstweil sparen!?

Der Aufpreis zu einem i7 ist aber schon recht hoch, nur für die iGPU, da würde ich dann eher noch etwas drauf legen und eine dedizierte Grafikkarte nehmen, die wiederum weit vor einer iGPU liegt.

Wenn Quadro, dann eine gescheite... So ein Popelding für 150€ lohnt nicht, da kannst auch eine Mainstreamkarte nehmen.

Dann nimm einen Xeon mit iGPU.

1246er z.B.

Zurück
Oben