LG Oled 42c oder Dell Alienware QD-Oled Kaufentscheidung

darkangelfire

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
599
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 -42zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mind Uwqhd besser jedoch uhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? am liebsten G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Hdmi 2.1 wer gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.acer.com/de-de/predator/monitors/x34

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/tuf-gaming/tuf-rtx4090-o24g-gaming/

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
binnen ca 2 Wochen

Hallo miteinander bräuchte etwas Rat.
Benutze zz für die ps5 einen LG oled 55b9 (kam vor den pc oled), am PC einen LG Oled 42zollcx und einen acer x34p für die ganzen statischen Elemente. PC wird zu 90% Gaming und etwas surfen genutzt. Heavy Office außer Mails und Forum wird nicht gemacht. Gespielt wird alles von WoW, cod ( nicht kompetitiv rein fun), und viel single player.
Hab schon mal angefragt hier und wollte eig warten, dass die 42zoll Modelle technisch größeren Sprung machen und bis dahin mit der Grenzgröße leben.
Jetzt hätte ich nur Käufer für beide Oleds im Freundes und Verwandtenkreis( was ich sehr bevorzuge da kein Kleinanzeigen trouble) , deswegen komme ich erneut ins grübeln.

Variante 1: ich verkaufe beides und hänge sowohl PC als auch ps5 an einen neuen 42iger der dann bessere ppi hat und etwas angenehmer bei 1,10 Augenabstand ist. Der 42iger kostet zz ca 900 das wer ca ein tausch ohne Mehrkosten. Mit Dolby Vision und HDMI 2.1 wers wieder super für die Konsole. Und für Filme wers auch besser.

Variante 2: Verkaufe nur den 55iger und nehme den 48iger für die PS5 und kaufe einen Dell Alienware AW3423DW. Der Aufpreis zum DWF Modell wers mir fast wert wegen Gsync auch wen ich mir da noch nicht ganz sicher bin wegen der Updatesache und Lüfter.
Vorteil mehr Herz aber kleiner das wer ne krasse Umstellung. Dafür auch Oleg Bild und weniger Einbrennrisiko und weniger ABL. Ob mich die andere Matrix stört würde sich zeigen. Zudem sticht mir Hdmi 2.0 böse ins Auge. Ich weis das ers eig nicht braucht bei uwqhd aba im den Preisgebiet wers schön gewesen.

Tendiere zz eher zu Variante 1.
Gibt es evtl noch ne andre Möglichkeit oder eine Variante die ich nicht bedenke?

Danke an alle schonmal:)


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das vom Format abhängig machen was dir besser taugt.

Ich Per. würde den 42er nehmen,aber ich finde an 21:9 auch nix.

Der DWF ist aber freesync,die G-Sync version gibts doch nicht mehr.

Zumal G-Sync modul bei OLED kein sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkangelfire
Blood011 schrieb:
Also ich würde das vom Format abhängig machen was dir besser taugt.

Ich Per. würde den 42er nehmen,aber ich finde an 21:9 auch nix.

Der DWF ist aber freesync,die G-Sync version gibts doch nicht mehr.

Zumal G-Sync modul bei OLED kein sinn macht.
wo ich damals von 27zoll Wqhd auf 34 uwqhd gegangen bin fand ich das Format toll nur selbst bis heute ist Ultrawide support nicht immer gegeben. Beim Start von Eldenring hätte mich das übelst angenervt.
Ach den DWF gibts gar nicht mehr? hatte den beim Proshop noch gesehen für 1230. Bei dell selbst immer ausverkauft. Hab nur was gelesen dass HDR besser ist beim DWF mit rtx karte. Aber wenn das kein sinn macht dann verstehe ich dass der DWF den ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkangelfire
Achso sry da habe ich dich falsch verstanden^^ Bisetz stehts bei den meisten zu Variante 1:) Hatte gehofft LG stellt noch nen kracher vor alla 32zoll uhd 165hz oder sowas aber leider nein und die neuen helleren Display kommen ja erst ab 55 wenn ichs richtig verstanden habe.
 
soweit ich weiß soll von Philips ein QDOLED Monitor mit 175hz kommen, Mitte-Ende Januar.
Allerdings nur HDR400.

Hier gabs mal einen Artikel dazu.

Sehe gerade, soll das selbe Panel wie im Alienware sein. Aber nur 16:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia
Zur Info:) Danke an alle erstmal :) es wurde ein LG Oled 42c21la. Für 915bekommen neu zur Abholung. Günstigere Händler waren weiter weg und dann nur minimal billiger. auf nen dropp unter 900 zu warten hatt man iwan keine lust mehr:D Leider is wenig zu c3 bekannt ob die viel Neuerungen für die kleinen 42iger bringen. 55iger ist bereits verkauft also variante 1 wurde gewählt freue mich drauf und nochmal danke:)
 
Zurück
Oben