Kaufentscheidung: Formfaktor und Plattform

letni

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
93
Tag zusammen,

ich schlage mich schon jetzt seit einiger Zeit mit den Windows 8 Convertibles bzw. Tablets herum und bin mir echt nicht sicher, was es denn nun werden soll. Weil jede Lösung hat Vor- und Nachteile. Und da ich denke, dass es einigen anderen auch so gehen könnte, ist eine kleine Diskussion darüber vielleicht nicht nur in meinem Interesse.

Also, zunächst hatte ich mich auf das Asus Transformer Book eingeschossen. 13 Zoll, ordentlich Power, Tastaturdock und schickes Tablet. Für mich als Student würde das vieler Vorteile beider Welten vereinen. Hinzu kommt ein vollwertiges Windows 8.

Die Frage, die sich mir stellt, ist wie gut das Konzept ist und ob Vor- und Nachteile sich dort nicht gegenseitig aufheben und das alles nachher weniger optimal ist. Ich bin sehr viel mit dem Gerät unterwegs. Das Transformer Book ist nicht draußen, aber die Transformer Pads machte auf mich einen recht stabilen Eindruck. Und das Book ist um einiges teurer und dürfte theoretisch auch hochwertiger sein. Wie alltagstauglich sind solche Tastaturdocks insb. der Mechanismus. Ist das zusammengesteckt in der Tasche so stabil, dass Hin- und Herrutschen nichts ausmachen. Oder leiert der Mechanismus dann doch schnell aus?

Und größtes Fragezeichen ist für mich der Akku. Kombiniert mit Dock wird die Laufzeit sehr gut sein, aber das Tablet alleine? Core i5 und der recht große Screen mit 13" dürften das Teil auf der Couch recht schnell leer saugen, oder nicht? Das Tablet brauche ich hauptsächlich für zu Hause. Sprich Couch und ein bisschen Rumspielen. Wenn das Teil noch ordentliche Stifteingabe hat, ist das natürlich noch für Vorlesungen interessant, aber kein Muss. Weiß gerade gar nicht wie das damit beim Transformer Book aussieht. Meine Befürchtung: Das Tablet hält nicht lange durch und muss dauernd tanken.

Daher bin ich am Überlegen, ob ich für Unterwegs und Arbeiten nicht lieber ein ordentliches Note/Ultrabook anschaffe und für Zuhause ein reines Tablet. Eigentlich war ich von Beginn an nur für das vollwertige Windows 8 zu begeistern, aber für die Couch würde es ja eigentlich auch RT tun. Von daher habe ich das Surface in die engere Auswahl geschlossen. Wie sind eure Erfahrungen mit RT im Allgemeinem und vielleicht dem Surface im Speziellen? Wäre RT eine Option für euch?

Und wie seht ihr das mit dem Convertible? Hier ist nur etwas mit Dock für mich interessant. Alle anderen Formfaktoren (Drehen, Schieben, Umklappen, was auch immer) sind für mich eigentlich keine Option, da die reine Tableterfahrung doch ziemlich drunter leidet mMn. Ist so ein Transformer Book besser als Notebook und Tabet getrennt? Oder eben nicht? Würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte :)
 
Ich habe es zwar gestern schon einmal im Forum kurz angeschnitten, aber hier noch einmal besser ausgeführt:
Die Auflösung bei den neuen Windows 8 Convertibles ist zu hoch bzw. das Betriebssystem ist dafür nicht optimal. Das mag erst einmal komisch klingen, aber Windows 8 skaliert nicht automatisch bei solchen Auflösungen bei diesen eher geringen Displaygrößen.
Im Klartext: Wenn du auf dem Desktop von Windows 8 bist, wirst du feststellen wie winzig alles ist - die Symbole, Schrift und Co.
Natürlich kann man das mit Boardmitteln vergrößern, aber z.B. das Symbol zum Schließen/Minimieren bleibt so klein.
Abgesehen, dass es ein Krampf ist, auf dem Touchscreen bzw. im Tablet-Modus auf der Couch damit die Desktop-Oberläche zu bedienen. Außerdem erscheint z.B. die Bildschirmtastatur im Tabletbetrieb nicht automatisch beim anklicken eines Textfeldes - Microsoft hat bei Windows 8 einfach nicht zuende gedacht, es wirkt wie ein halbgares Produkt.
Ich würde dir zu einem Notebook für unterwegs und ein Tablet fürs Sofa raten ;)

Das alles kann ich (hoffentlich ;)) beurteilen, da ich es mit einem Samsung Ativ Tablet PC (11,6" mit FullHD und i5 Prozessor) zu tun hatte. Bei dem von dir genannten Gerät sollte die Darstellung zwar etwas besser bzw. größer ausfallen (da 13 Zoll), aber halt nur marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korregiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Größenanpassung von Windows 8 sollte ALLES saklieren, auch die Buttons.

ich würde wohl ein ordentliches Notebook plus ein RT-Tablet vorziehen. Das Surface im Speziellen ist, bis auf ein, zwei kleinere Probleme, ein sehr schönes Gerät. Der Vorteil der RT-Geräte ist einfach die ewige Laufzeit, und das geringe Gewicht. Der Nachteil an den Convertibles ist einfach, dass sie selten "richtige Notebooks" sind. Auf 11" bringt man eben nur schwer eine vollwertige Tastatur unter, und mehr als 11" sind für ein Tablet definitiv zu viel.

mfg
 
Das mit dieser Größenanpassung kann ich auch nicht so recht glauben. Eigentlich sollte da wirklich alles skalieren. Ich hatte Windows 8 mal auf eine recht alten Netbook (11 Zoll) mit 1366x768 installiert und da war alles in bester Ordnung. Das ist von Größe und Auflösung er ja fast ein Tablet.

Aber davon mal abgesehen tendiere ich jetzt auch immer stärker zu 2-Geräte-Lösung. Habe gestern noch einmal ein bisschen rumgelesen und die Geschwindigkeit des Surface RT scheint echt ausreichend für meinen Anwendungszweck zu sein und die Akkulaufzeit klingt da echt klasse. Je nachdem wann das Transformer Book am Markt erscheint werde ich vielleicht noch einige Testergebnisse abwarten. Sollten die überraschend positiv (Besonders Akku im Tablet-Modus und Docking-Mechanismus) ausfallen, werde ich vielleicht noch einmal umdenken, ansonsten werde ich zur Kombination Surface/Notebook greifen.

In dem Preissegment des Surface (ohne Tastaturteil erst einmal) gibt es im Moment nichts Besseres mit RT, oder?!
 
Die RT-Tablets sind sich durch die Bank sehr ähnlich, ist mehr eine Geschmacksfrage. Das Surface ist ein tolles Gerät, aber auch das Vivo Tab RT ist nicht schlecht, und es hat den Vorteil dass man 64 GB auch ohne Tastatur bekommt. Wobei ich glaube, dass beim Vivo Tab der USB nicht direkt am Gerät ist.

Ein kleines Indiz für die Akkulaufzeit von i5-Tablet bekommt man beim Sony Vaio Duo 11: nix tolles. 3-4 Stunden, dann ist Schluss - gleich wie ein normales Notebook, wobei das Vaio für micht aufgrund des Formfaktors (kein richtiges Tablet, und erst recht kein richtiges Notebook) nicht in Frage kommen würde.

mfg
 
Zurück
Oben