Monitor 2x 27" WQHD vs 1x 49" DWQHD Kaufentscheidung

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.558
Hallo,

ich möchte mein Setup zuhause Ändern (iMac 27" 5k + Surface Pro 7 inkl. 13" Portable Screen).
Im Büro nutze ich ein 3 Fach Bildschirm Setup welches mir z.T. zu wenig ist. (2x 19" FHD 1x 27" WQHD).


Für mein Home Office Setup hätte ich gerne ein Dual WQHD Monitor als Alternative 2x 27" WQHD.
Ein muss beim 49" Monitor ist das ich diesen so einstellen kann das mein Surface (Win 11 Pro) diesen so erkennt als wären es 2 Bildschirme. Bei dem Mac mini spielt es keine Rolle.

Zudem wär es gut wenn ich beide Geräte Anstecken kann und im Menu den Eingang Auswähle.

Teilt mir auch gerne eure Erfahrungen ob 2x 27" oder 1x 49".


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" / 49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD / DUAL WQHA
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? spielt keine Rolle
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB -C + Mac mini M2

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Surface Pro 7 / Mac mini m2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 75 / 100, Anschluss für Surface und Mac, Bild neben Bild Funktion

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Nun vom ergonomischen Standpunkt wäre die optimale Lösung z.B. ein 32 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel.

Was spricht dafür:

  • wesentlich weniger breit wie 2 x 27 Zoll oder 1 x 49 Zoll
  • Farbe und Helligkeit braucht man nur bei einem Gerät abgleichen
  • geringere Stromkosten als bei zwei separaten Bildschirmen und weniger Kabelsalat
  • auch kleine Schriften werden gestochen scharf dargestellt

Wenn zweimal 27 Zoll, dann beide mit 3840 x 2160, denn auch da werden kleine Schriften gestochen scharf dargestellt.
 
Habe mir heute einen Lenovo 32" 4k Monitor besorgt. (L32p-30).
Bin soweit zufrieden kann bei der Größe tatsächlich alles gut lesen ohne die Skalierung hoch zu setzten. Dennoch ist der Workflow nicht so als hätte man mehrere einzelne Monitore. Daher werde ich mir wohl noch so einen besorgen.
 
Kleines Update:

Ich habe mir nun einen zweiten 32" Monitor geholt.
einfach weil der Workflow viel angenehmer ist als die Fenster auf einem Monitor hin und her zu schieben / Anzuordnen.
 
Zurück
Oben