Kaufentscheidung für Passive Standlautsprecher

ich ich kann Stand Boxen aufstellen 2,5 bis 3 meter Abstand von Couch zu Fernseher

für Musik, Filme, PC Spiele /PS4
 
Call_Of_Joker schrieb:
ich kann mir das echt nicht vorstellen das der Sound so gut wie gleich bleiben wird alleine vom aufbau der Stand LS her müsste der Sound und die Dynamik ja um einiges besser sein als bei Regal LS

Wie gesagt: Ohne Sub und bei Neuanschaffung hätte ich wohl auch gesagt, dass Du die Standversion nimmst, wenn kein separater Sub stellbar ist, aber der Raum sonst groß genug.
In Deinem Fall jedoch sieht die Lage anders aus!
Um es für Dich noch einmal zu erklären:
Nehmen wir als Beispiel aktuelle Heco-Einsteigerboxen der Victa II-Serie, die 301 vs 501.
Der Unterschied liegt darin, dass die 501 ein 6,7"-Chassis mehr hat (und somit in den Übergangsbereichen eine leicht andere Abstimmung), während der Hochtöner der gleiche ist. Dadurch hat sie etwas mehr Schalldruck (wodurch sie lauter sein kann, was aber für die Klangqualität irrelevant ist) und kommt etwas tiefer. Klanglich besser ist sie dadurch aber noch nicht, denn insbesondere der Hochtonbereich bleibt identisch. In dem Bereich, wo die Unterschiede im Tiefgang spürbar wären, greift längst Dein Subwoofer ein.
Ist das nun auch für Dich verständlich?
 
ja hab es verstanden
es ist wirklich krass das es nicht was bringt hätte ich echt nicht gedacht

also muss ich in preis klassen höher als den Heco Victa und die anderen die ich genannt habe was kaufen um den unterschied von Regal zu Stand LS zu merken ?

zb Magnat Quantum 677
oder
Teufel Ultima 40 mkii
oder
Heco Aleva GT/Celan GT ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestell dir doch wirklich mal die Klipsch RB 81 MK2 - irgendwie hab ich im Gefühl, dass dir die gefallen könnten. Und die sind alles andere als "klein".
 
Also mir persönlich gefallen Standlautsprecher in der Regel besser als Regallautsprecher weil sie durch das mehr an Volumen gerade in Richtung tieferer Frequenzen erwachsener klingen. Dadurch wirkt das ganze System in der Regel homogener gefälliger. Bei hohen Frequenzen haben sie keinen Vorteil.
 
@Call_Of_Joker:
ich würde dir gerne zu folgender Seite raten: http://www.lautsprechershop.de/
Da gibt es gute LSPs und vor allem gute Bausätze.
Ich würde mich an deiner Stelle wirklich mal mit Selbstbau beschäftigen, ist gar nicht so schwer.

@Zyclon:
Es sollte ja jedem bekannt sein, dass aus einer 2 Wege Regallbox nicht das gleiche wie aus einer 3-4 Wege Standbox herauskommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Standbox hat 3 oder 4 Wege. Brauchen sie auch gar nicht. Meine ist ne 2,5 Wege Box und trotzdem hört man nen Unterschied zu ner Regalbox.
 
acco schrieb:
Es sollte ja jedem bekannt sein, dass aus einer 2 Wege Regallbox nicht das gleiche wie aus einer 3-4 Wege Standbox herauskommen kann.

Was bitte soll die Zahl der Wege mit der Klangqualität oder dem Frequenzbereich zu tun haben?
Du würdest wohl auch solchen Kernschrott (klick) einem brauchbaren 2-Wege-Kompaktlautsprecher (Beispiel) vorziehen, obwohl letzterer nicht nur wesentlich besser klingt, sondern auch mehr Tiefgang und einen deutlich saubereren Bass bietet, oder?

Fangen wir mal mit Zahlenspielen an:
Man nehme eine kompakte 2-Wege-Box und eine 4-Wege-Standbox, beide in der gleichen Preisklasse von sagen wir 200,- pro Stück als Verkaufspreis.
Nun ziehen wir für die Margen der Händler, Zwischenhändler/Importeure und Hersteller mal insgesamt 50% ab, was noch niedrig geschätzt sein dürfte. Hinzu kommen die Transportkosten sowie die Kosten für das Gehäuse. Beides liegt bei der Standbox höher, weil mehr Material für das Gehäuse benötigt wird und das Transportvolumen und -gewicht höher sind.
Dann kommen noch das Marketing sowie die Entwicklungsarbeit und die Weichenbauteile hinzu, welche für die 4-Wege-Box ungleich höher sein dürfte als bei zwei Wegen.
Im Endeffekt bleiben also im besten Fall vielleicht 30-40,- für die Chassis der 4-Wege-Standbox übrig (also ca. 7,50-10,- pro Chassis!), während man bei der 2-Wege-Kompaktbox ca. 60,- übrig haben dürfte (ca. 30,- pro Chassis).
Nun überleg mal selbst, welche Box wohl die höherwertige ist. :D



Nochmal zur Frage ob Standbox oder Regalbox:
Wenn ein Kompaktlautsprecher tief genug kommt, um einen sauberen Übergang zum Sub zu schaffen (ca. 60-70Hz ohne Pegelverlust), dann braucht man keine Standlautsprecher im Heimkino. Man darf also nicht jeden Kompaktlautsprecher auf eine Stufe mit "Brüllwürfeln" oder sehr kleinen bzw. wenig tiefreichenden Kompaktlautsprechern auf eine Stufe stellen bzw. eine Allgemeingültigkeit darus ableiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zyklon:
also 2,5 Wege hat ja mindestens schon mal 3 Lsp in einer Box eingebaut. Das sind ja schon mal ein Chassis mehr als eine 2 Wege Box, also ist deine 2,5 Wege um den Bereich zwischen 50-500 Hz erweitert gegenüber einer reinrassigen 2 Wege Box.
Und da dein Gehäusevolumen ja auch größer als das einer Regalbox ist, ist der Klang ja auch anders.

@Sound- Fuzzy:
Zeig mir mal einen 2 Wege Lsp der genauso klingt wie ein 3 oder 4 Wege System. Jedes zusätzliche Chassis trägt zur klanglichen Veränderung bei.
Mit deinen Zahlenspielen brauchst du mir nicht ankommen, ich weiß wie teuer Lautsprecher Chassis sind.
Bin schon ein paar Jahre im Selbstbau unterwegs. :evillol::evillol:
Kann dir auch mitteilen dass mir keine Standboxen ins Haus kommen werden, ich bleibe bei meiner Regal Box( 2x13cm Tiefmitteltöner + 1 Hochtöner) + aktiv Woofer.
 
acco schrieb:
@Sound- Fuzzy:
Zeig mir mal einen 2 Wege Lsp der genauso klingt wie ein 3 oder 4 Wege System. Jedes zusätzliche Chassis trägt zur klanglichen Veränderung bei.

Richtig, aber eben nicht immer zum Positiven hin (siehe mein vorheriger Post). Jedes weitere Chassis macht die Abstimmung schwieriger.
Du sagst ja selbst, dass Du auch seit Jahren Selbstbau betreibst. Dann dürftest Du wissen, wovon ich rede. Außerdem wird Dir auch Alex.G aka donhighend ein Begriff sein, einer der bekanntesten Vertreter der Selbstbaugemeinde (u.a. Entwickler der Sippo etc.). Nicht ohne Grund baut er fast ausschließlich 2-Weger, so z.B. die BYT oder Against all Odds (und eben die Sippo).
Gerade bei der BYT wirst Du zumindest für Musik keinen Sub vermissen, womit auch das Argument, 3- oder 4-Wege gehen tiefer, nicht stimmt.



acco schrieb:
Kann dir auch mitteilen dass mir keine Standboxen ins Haus kommen werden, ich bleibe bei meiner Regal Box( 2x13cm Tiefmitteltöner + 1 Hochtöner) + aktiv Woofer.

Na dann hast Du es also selbst begriffen und Deine Argumentation bzgl. vieler Wege ist somit noch schwerer nachvollziehbar... :D

Ich nutze im Heimkino ebenfalls 2-Wege-Kompaktboxen (selbst entwickelt), die aber recht tief abgestimmt sind für ihre Größe, zusammen mit einem aktiven Sub.
 
Zurück
Oben