Kaufentscheidung Gaming Notebook

Flyry

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat + arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein Destop erwünscht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Borderlands 3, Cities Skyline, Cyberpunk 2077

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll kein Touch, kein 4k

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 pro/home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht weiß :-D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, mindestens 32GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2.800-3.100, nein kein Gebrauchter

Zur Zeit habe ich das Alienware m17 R3 hier, aber das hat hochfrequentes Lüfterfiepen, der Lüfter geht schon sinnloser weise bei 40° an. Ansonsten ist es vom Rest her optimal. Laut sind die Gaming Notebooks alle aber es sollte kein Fiepen oder hochfrequentes Spulengeräusch vorhanden sein.

Interessant sind Asus, Schenker/XMG, MSI. HP Omen gefällt mir nicht, das Razer Blade gibt es nicht mit 32GB Arbeitsspeicher, was mindest Voraussetzung für Cities Skyline ist.
 
reparier dein jetziges, tausche den Lüfter, stelle die lüfterkurve neu ein.

Beim Razer kannst du den Ram doch aufrüsten? bis 64gb sollten eigentlich bei den modellen möglich sein.

Was das Fiepen angeht - das ist Glückssache. Kein Hersteller baut absichtlich fiepende Teile ein... Wird aber Modelle von jedem Hersteller geben, die das haben.
 
Meines Wissens nach, haben die Blades immer nur die Max-Q Variante von Nvidia verbaut... wenn du jetzt nicht unbedingt auf Effizienz aus bist, was bei einem Gaming Notebook eh nicht die höchste Priorität ist, würde ich die Max-P Variante definitiv bevorzugen. Unterschied bei der Leistung ist definitiv vorhanden und auch merkbar.

Habe persönlich jetzt seit drei Monaten ein ASUS ROG Strix SCAR 17 und bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist top, sieht schick aus und mit der Tastatur lässt sich auch mal abends ne Runde im Hotel (also ja, brauche auch die Mobilität eines Notebooks) zocken. Temps sind in Ordnung, Lautstärke ist mir egal, da ich eh immer das Headset auf habe 😁 Ansonsten wie bei allen Vertretern bestimmt eine Katastrophe. Spulengeräsuche sowie Fiepen konnte ich jetzt nicht wahrnehmen.

Allerdings würde ich Stand heute noch bis Anfang 2021 warten, sofern du kannst. Dann kommt die neue RTX 3000 Mobile Generation und wie wir ja bei den Desktop GPUs schon gesehen haben, gibt es hier einen deutlichen Leistungszuwachs zu vermelden.

Wenn du nicht warten kannst, so wie ich, dann investieren jetzt.

BTW gefallen mir optisch und auch so von der Resonanz anderer im allgemeinen die Schenker XMG Notebooks am besten. Allerdings hatte Schenker damals eine zu hohe Lieferzeit (3-4 Wochen), sonst wäre es auch kein Notebook von Asus, sondern eben von Schenker geworden. Allerdings bereue ich die Entscheidung im Nachhinein keineswegs... dass Asus ist ein super Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyry
@ n8mahr Support Ticket ist raus aber was ich von anderen gelesen habe ist das baubedingt und damit nicht fixbar.

@ Vendetta192 Warten ist zwar nicht meine Stärke könnte ich aber ggfs. Sehe aber keine Chance auf eine sehr teure 3080/3090 im Lappi wo relativ sicher ist, dass die noch mehr Hitzeprobleme haben wird.

Wie ist das 300 hz Panel im Asus? Wie sind die Temperaturen musstest du nachjustieren? Undervolten oder ähnliches?
 
Ich glaube das Problem mit der Hitze wirst du immer haben, sofern du bspw. die Wärmeleitpaste nicht nachträglich tauchst. Ansonsten ist das eben eine Thematik, die Bauartbedingt sich wohl nicht ohne weiteres aus der Welt schaffen lässt...

Wobei der i7 und die RTX 2070 Super schon ordentlich Hitze von sich geben... also die CPU ist meistens bei um die 90 - 95 Grad und die GPU bei um die 80 - 82 Grad. Ist schon ordentlich und sowohl CPU als auch GPU sind rund 10 Grad wärme als bei meinem "alten" Omen (i7-7700HQ + GTX 1070).

Aber gut, davon bin ich ausgegangen.

Ansonsten, ja - Nachjustieren lässt sich ja nicht mehr viel. Seit der 10 . Generation lässt Intel kein Undervolting der CPU mehr zu, bei der GPU geht's natürlich weiterhin. Läuft aktuell auf 925mV, an den Temps hat sich aber nichts verändert. Die Karte taktet nur eben (minimal) höher. Wärmeleitpaste könnte man noch tauschen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust 😁

Panel ansonsten ist super... definitiv besser ausgeleuchtet als bei meinem Omen. Auch sonst haste keine schlieren oder sonst was, wirkt alles schön natürlich und detailreich. Obwohl beide (Asus vs. HP) beide "nur" FullHD haben, kommt mir das Asus deutlich schärfer vor.

Also unabhängig von der Hardware, würde ich Asus definitiv Omen bzw. HP vorziehen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist Omen ja eh keine Alternative.
 
Nein Omen ist einfach nur hässlich. Bei täglich 14-15h drauf gucken kann ich mir das nicht geben :D

90-95° ist schon ordentlich. Throttle Stop ist keine Möglichkeit das zu verbessern?

FullHD langt mir, ich habe noch einen 4k Monitor, der wird noch gegen einen 27 Zoll Wqhd getauscht, da mir 32 Zoll zu groß ist.
 
Absolut, bin ich voll und ganz bei dir - in Bezug auf Omen und 14-15h drauf gucken 😁

Leider nein, Reddit ist voll mit passenden Einträgen zu dem Thema... Intel hat dem ganzen leider seit der 10. Generation einen Riegel vorgeschoben, aus Sicherheitsmaßnahmen natürlich. Habe auch ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, aber die Dinger werden grundsätzlich sehr heiß. Über einen Tausch der Wärmeleitpaste lässt sich da zwar noch was machen, aber ab Werk kämpfen meines Wissens nach alle Hersteller mit dem Temperaturen. Wobei, laut Intel, ist das NATÜRLICH noch alles im Rahmen.

Jop, würde hier auch eher auf WQHD setzen. Alleine wegen dem Frames, dafür sind die mobilen GPUs doch noch zu langsam. Persönlich habe ich mir sogar vor drei Monaten noch zwei neue 144 Hz FullHD Monitore zugelegt. Einige würden mich dafür zwar steinigen, aber gerade bei Shootern oder auch Rennspielen (Assetto Corsa Competizione zum Beispiel) profitiert man ungemein von den höheren FPS. Ansonsten... verkaufen kann man ja dann immer noch 😁
 
Zurück
Oben