Kaufentscheidung - Lenovo T470/s/p - Welcher Prozessor bzw. Unterschiede?

Creativer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
70
Hallo Leute,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Aktuell besitze ich ein SONY Vaio SV-Z13 11CE.
Das ist ein 13.3 Zoll Notebook, welches ich für mobile Anwendungen als eine perfekte Größe empfinde.
Leider ist das Gehäuse sehr Wackelig, schwammig und verbiegt sich bei einseitigem anfassen.
Da ist das Macbook Pro meiner Schwester wesentlich angenehmer und liegt wunderbar in der Hand.
Da ich mit meinem aktuellen Notebook einfach nicht mehr zufrieden bin. Speziell in Sachen Kühlungssystem und Thermo-Management.
Das VAIO besitzt einen Quadcore Ivy-Bridge i7-3612HQ, also mit 4 Cores und 8 Threads.
Dieser erzeugt unglaublich viel Abwärme und die Lüfter laufen ständig auf sehr hohem Niveau.

Bei der Auswahl damals hatte ich wenig Augenmerk auf den Kriterien Lautstärke und Thermo-Management gelegt.
Das hat sich nun geändert, insbesonders im allgmeinen der Bereich Emissionen.

Die Auswahl eines Neuen Notebooks sollte dies nun mit einschließen und ein haptisch und technisch ein hohes Niveau besitzen.
Geld spielt in erster Linie keine Rolle. Aber natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig. (Das übliche halt ;) )
Ich möchte einfach was für ein Geld haben und mein Notebook die nächsten x Jahre zufrieden nutzen.
Da ich noch ca. 4 Monate Student bin, ist ein Notebook kauf jetzt noch sinnvoll um die Studenten-Rabatte bzw. Angebote mitzunehmen.

Das Gehäuse sollte wie gesagt ebenfalls sehr gut sein und für die Zukunft aufrüstbar sein.

Bin an einem Hochwertigen Gehäuse interessiert. -> Ultrabook oder Macbook Pro.
Nachdem das Macbook Pro seit dem 2016er Modell einfach nicht mehr kaufbar ist und zu teuer für das gebotene ist es für mich nicht mehr tragbar.
Da ich privat sehr viel Linux bzw. Alternativen einsetze ist es natürlich auch gut wenn das neue Notebook nicht auf Windows fest sitzt.

Nach langer Suche nach einem passenden Modell bin ich auf die Lenovo Thinkpad T470 /s/p gekommen.

Daher bin ich gerade am Vergleichen des T470 mit dem T470s und dem T470p.
T470 besitzt ein schlechtes Display und fällt daher raus.
Das T470s besitzt eigentlich alles was ich möchte.
- Gutes Display WQHD
- mindestens 16 GB RAM -> aufrüstbar
- SSD -> aufrüstbar
- Thunderbold bzw. USB-C für die Zukunft bzw die nächsten Jahre.
- gutes Gehäuse

Laut technischem Datenblatt sind "nur" Dual-Cores verfügbar. Damit kann ich leben.

Daher habe ich eine Frage:
Wieviel unterschied ist zwischen dem i7-7500U und dem i7-7600U?
Rentiert sich der Aufpreis vom i7-7500U zum i7-7600U?
Da dieser ja fest auf dem Motherboard verlötet ist (BGA-Sockel), ist er nicht mehr wechselbar und muss direkt jetzt ausgewählt werden.

Das T470p besitzt hingegen kein Thunderbold bzw. USB-C.
Ebenso wird von mir keine dedizierte GPU benötigt. Die iGPU reicht völlig aus, da ich eh nicht spiele oder ähnliches.
Zusätzlich bin ich mit der Abwärme meines aktuellen Quadcore gebranntmarkt. So ein Hitzkopf halt. ;)

Technische Datenblätter findet ihr hier:
T470
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20T470/ThinkPad_T470_Platform_Specifications.pdf
T470s
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20T470s/ThinkPad_T470s_Platform_Specifications.pdf
T470p
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20T470p/ThinkPad_T470p_Platform_Specifications.pdf

Was sagt ihr zu meiner Auswahl?
Für eine Hilfe hinsichtlich des Prozessors wäre ich euch Dankbar.

Beste Grüße
 
Was wird den überhaupt mit dem Notebook gemacht?
Muss es überhaupt so was teures sein?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt - schau Dir mal die Dell XPS 13" Serie an.

Da Du keine Preise genannt hast - wie soll ich wissen wie hoch der Aufpreis von A nach B ist.

Die Datenblätter geben keine Preise her.

Und wenn Du neu kaufst - dann nimm das was am Meisten bietet für´s Geld mMn.
 
Ich sehe noch nicht so ganz den Sinn hinter diesem Roman für eine Frage. Oder willst du mehr wissen?

Zur Frage: Die Leistungssteigerung vom 7500U zum 7600U ist nicht weltbewegend, lohnt den Aufpreis mMn nicht. Ich würde sogar den i5-7300U nehmen. Wenn der nicht reicht, hilft dir der Mehrtakt im i7 auch nicht, dann bräuchtest du einen Quadcore.

Für genauere Infos: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Um da mehr zu zu sagen müsste man aber wie Coca_Cola ja schon meinte wissen was du damit vor hast.
 
Also mir geht es hauptsächlich um Mobilität und gleichzeitig um ein Gutes Gehäuse (Haptik und Materialanmutung)
Daher wäre ein Ultrabook bzw. ein Macbook Pro interessant.
Im gleichen Zug möchte ich jedoch viele Anschlüsse bzw. gleichzeitig Aufrüstbarkeit.
Da ich einige VMs stets parallel laufen lasse brauche ich dennoch Rechenleistung.
Strömungssimulationen für die Uni bzw. Konvertierungen von Videos mache ich öfters. Muss aber nicht gleichzeitig laufen.

Beim Preis sind wir ab 2000€ langsam an der Schmerzgrenze.
Hier z.B. die High-Variante des T470s mit
CPU i7-7600u
16GB DDR4-2133 MHz SO-DIMM
1.0TB NVME SSD
PREIS: 2099
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470s-20hgs00v00.html

Hier eine Alternative mit
CPU i7-7500U
16GB DDR4-2133 MHz SO-DIMM
512GB NVME SSD
PREIS 1549
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470s-20hgs0a600.html

Sind die weiteren 512MB SSD und der andere Prozessor sind 500€ Wert?
Eine SSD mit 1TB kostet ca. 400 € sind die weiteren 100€ die Rechenleistung des i7-7600U im Vergleich u
zum i7-7500U wert?
Was meint ihr?
Ebenso würde mich interessieren wie das Potential bzgl. Undervolting bei diesen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Programmen reden wir hier und in welchen Umfang werden diese betrieben?

VM heißt nicht automatisch das man viel Leistung benötigt, auch hier Kommt es drauf an was in den VMs so läuft. Selbst fűr mehrere VMs reicht oft ein i3
 
Mal vorab - lass die Finger weg von wegen Undervolting beim NB.

Und das "Billige" sollte vollkommen genügen - den Prozziunterschied wirst Du wohl messen können im Alltag - merken sicherlich nicht mMn.

Und eine SSD ist schnell ausgetauscht - incl. Klonen von "Klein" auf "Groß".
 
Einige der neuen xps13 haben den i7-7560U der eine iris pro integriert hat. wenn du irgendwie mal daddeln möchtest, macht das schon ~30% mehr fps aus.
 
Ich hab den Lenovo T470p zur Anstellung gestellt bekommen. Der Lüfter läuft auch im Idle Betrieb. Das Touchpad empfinde ich als sehr schlecht. Allerdings vergleiche ich es auch mit dem Touchpad meines privaten MacBook Pros. Die erzeugte bzw abgeführte Wärme hält sich zumidnest im Idle in Grenzen. Die Tastatur ist ok. Gerade wenn du vor hast, rechenintensive Aufgaben durchzuführen, würde ich die p-Variante empfehlen, da man hierbei genügend Kapazitäten frei hat. Mit dem Display des Notebooks lässt sich gut arbeiten. Bzgl. undervolting: zumidnest im UEFI hat man kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Nicht einmal der Lüfter lässt sich dort einstellen, mit irgendwelchen Presets.
 
Der Aufpreis für stärkere CPUs innerhalb einer Klasse (Y/U/HQ) lohnt sich eigentlich fast nie (außer i5HQ -> i7HQ, wegen HT), ähnliches gilt für Aufpreise für NVMe-SSDs. Wie gesagt, "eigentlich", es mag da bei speziellen Anwendungen Ausnahmen geben, aber als Daumenregel gilt das schon.

Die Konkurrenten der ThinkPad-TSerie sind übrigens folgende - auf die du auf jeden Fall auch einen Blick werfen kannst: Dell Latitude 7480, ggf. 5480, sowie Elitebook 840 G4. Desweiteren gibt's noch diverse Consumer-Geräte, die nicht unbedingt viel schlechter sind was Gehäuse-Qualität, etc. angeht, aber ggf. weniger Business-Features haben (Smartcardreader, etc.) - z.B. Dell XPS13, HP Spectre, ThinkPad X1 Carbon, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei das das P/L-Verhältnis bei den Dualcores bei den i5 am besten ist, wenn du lieber einen i7 möchtest dann den kleineren der beiden, die Mehrleistung ist den Aufpreis mMn nicht wert. Aber wie meine Vorredner schon meinten, ohne genau Angaben was die Anwendungen sind wird niemand dir sagen können, ob ein Dualcore oder ein Quadcore besser geeignet sind. Zu guter Letzt hängt das dann auch noch von deiner Kompromissfähigkeit ab, was du für ein möglichst dünnes und leichtes Notebook in Kauf nimmst. Eine allgemeingültige Antwort gibt es hier leider nicht. Ideal wäre, wenn du in deinem Bekanntenkreis Leute hast, die ihr Notebook für ähnliche Zwecke nutzen und dir sagen können, was für Hardware bei ihnen was für eine Performance liefert, bzw. wo du gucken könntest, ob dir diese Performance zusagen würde.

Gerade wenn du einen Quadcore in einem Dünnen Notebook möchtest, würde sich ein Blick auf ein Dell XPS oder Latitude lohnen.

Ansonsten würde ich mir auch gut überlegen, ob du wirklich so ein hochauflösenden Display brauchst. Meiner Erfahrung nach ist der Mehrwert auf doch eher kleinen Bildschirmen in der 14"-Klasse eher gering, dafür schlucken sie deutlich mehr Strom, sprich der Akku ist schneller platt.



@originalfelix: Der laufende Lüfter liegt am sehr konservativen Temperaturmanagement von Lenovo. Das muss nicht bei jedem Modell immer direkt sein und wird oft durch ein Update seitens Lenovo behoben. Es lässt sich eigentlich auch umstellen, entweder im BIOS/UEFI bzw. im Powermanagement oder über ein kleines Zusatzprogramm wie TPFanControl. Dass du im UEFI keine Konfigurationsmöglichkeit hast könnte daran liegen, das euer Admin das für die Benutzer gesperrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins der Lenovo hat so eine Gehäusequalität wie ein MBP. Das vom T470 ist aber ganz ordentlich. Nimm das S, wenn du die Mobilität und das Display brauchst. Bedenke, dass noch lang nicht alles unter Win10 und GNOME/KDE auf einem high-dpi Display Spaß macht. Das T470 ist leider etwas teuer für das gebotene.
 
Zurück
Oben