Kaufentscheidung MP3 Player

bs_torak

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community,
ich habe vor mir noch in diesem Monat einen neuen MP3-Player zu kaufen.
Was er haben sollte:
4 GB Speicher
integrierten Akku mit möglichst langer Laufzeit (15h+)
ein Farbdisplay wäre schon toll^^
und er sollte nicht mehr als 150 € kosten

Mir sind diese beiden ins Auge gefallen

Samsung YP-K3JA 4GB (ca 140€)
Maxfield MAX IVY 4GB (ca 120€)

nun würde ich gern eure meinung dazu hören, also eure Erfahrungen oder andere Empfehlungen.

PS: Die Kopfhörer müssen nicht die besten sein, da ich mit meinen Sennheiser CX300 sehr zufrieden bin und diese auch verwenden würde.

MFG
Marko Ott

Würde auch den von Athlon 64 empfehlen, der hat auch ne Akkulafuzeit von 25Std und dazu ist er noch ein Videoplayer also spielt so gut wie fast alle gängigen Formate ab

wenn du wirklich nur mp3s hören willst und es auch etwas größer sein darf: sandisk sansa 260 (für 150€ würdest du da sogar die 8GB version bekommen).

falls dir das große display nicht so wichtig sind, guck dir auch mal den creative zen v plus 4GB an.

Hi
Einen guten Tipp geb ich dir: Nimm auf keinen Fall den Maxfield IVY, denn mit dem wirst du nur Ärger haben.
-Brauch fast eine minute zum "booten" (mein PC is da wirklich schneller)
-Videos und Bilder gingen bei mir nicht
-Daten gehen nach und nach verloren
-Display war gebuggt (Keine akku Anzeige usw...)
-Player wurde bei mir nach ner Zeit nicht mehr richtig erkannt (Es konnte nur noch Musik übertragen werden, aber auch nur mit Media Player)
Alles keine Einzelfälle.
Ich bin damit jetzt zum Glück durch und hab einen Creative ZenStone bekommen.

Mfg Jocky

Ich kann den hier empfehlen, bisher nur gutes gehört.

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=4524

Habe ihn mir bestellt, zusammen mit den Sennheiser CX300. Müsste wenns gut geht morgen oder Donnerstag da sein! Dann kann ich dir, wenn du willst, mal ein Feedback geben. Werde auch mal einige meiner CDs in FLAC oder OGG konvertieren, wenn ich das hinbekomme. Habe ich noch nie gemacht.

ALso, der Player wird wirklich in allen Tests gelobt mit super Klang, allerdings hat Stiftung Warentest ihn imo nicht so gut getestet, aber auch mit Abwertung, weil er zu laut geht. Also 113 dezibel oder so ^^. Aber wiegesagt, werde ihn so schnell wie möglich testen (und für mich auch wichtig, den Radioempfang).

MfG
Jens

vielen Dank für die Antworten :)
Ich werde mir den Crative Zen noch ein bissl genauer anschauen, aber der is schon nett xD.
Und vielen Dank Jocky für die Erfahrungen mit dem Maxfield, ich habe auch schon einiges darüber gelesen, konnte mir aber nich ganz vorstellen, dass eine Firma tatsächlich ein solch verbuggtes Gerät auf den Markt bring. Aber das hab ich mir bei Gothic 3 auch gedacht ... :rolleyes:

Kauf dir den Sansa e260, der ist fein. Und er wird von Rockbox (alternative Firmware) unterstützt, und Rockbox ist wirklich geil!

godess schrieb:
Rockbox ist wirklich geil!

Absolute zustimmung!

Den 8GB Sansa gibt´s zur zeit für günstige 92€ + 3,99€ Versand bei Promarkt-online!

Wozu benötigt man Rockbox eigentlich, wird dadurch der Sound besser? Ich meine, ich will mit dem Ding doch nur Musik hören!?

hab auch den sansa e280

wirklich SUPER gerät. kann es nur empfehlen!

@Tankred
Firmeware Update schon probiert?

@Tankred: man erweitert den Funktionsumfang um ein vielfaches! (u.a. um die Möglichkeit, andere Formate abspielen zu können)

Musik kann man selbstverständlich dann immer noch damit hören :lol:

Kannst dich ja mal hier informieren, was die Firmware bietet -> http://www.rockbox.org/

Vielleicht ist ja doch ein Argument dabei, welches für dich sinnvoll erscheint.

Danke, aber da war ich schon. Wenn die Firmware ebenso übersichtlich ist wie die Homepage, dann will ich sowas sicher nicht. :D

Aber hier kann man die Key-Features von Rockbox in der Tabelle einsehen. Das hilft vielleicht auch bs_torak bei der Entscheidung weiter, ob sein zukünftiger Player Rockbox unterstützen können soll:

http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/WhyRockbox

Ausserdem kann man mit einer Alternativ-Firmware seinen (bei mir jedenfalls :)) angeborenen Spieltrieb befriedigen!

Ist ne feine Sache - die Navigation gestaltet sich auch flüssiger!

@Tankred:
ich meinte ob du schon ein orginal firmewareupdate probiert hast (mit sansa updater)

so nun hab ich noch ein paar fragen zum thema rockbox:

wie sieht es mit der garantie aus?
würdet ihr es empfehlen?
kann was schief gehen?

Die größten Rockbox Argumente sind (z.T. speziell im Fall vom Sansa):
- mehr Formate, wie AAC, flac, ogg vorbis
- JPEG Fotos in jeder Auflösung, mit Zoom-Funktion(Der Sansa unterstützt nur BMP in Display-Auflösung)
- MPEG Movies (Der Sansa untersützt nur MotionJPEG mit wesentlich höherer Dateigröße und schlechter Soundqualität)
- Plugins, wie Games (z.B. Sodoku, Pong, Snake), Taschenrechner, Kalender, Gameboy Emulator
- Hörbuchsupport
- Völlig veränderbare Benutzeroberfläche (aka Themesupport)
- Wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten
- File Browser (bietet der Sansa nicht)
- OpenSource und ständige weiterentwicklung(neue Versionen im Stundentakt)

Einziger Nachteil: Zurzeit noch kein USB-Support, Akku laden geht, für Dateitransfer wird aber noch die Originalfirmware benötigt (ist aber kein Problem, man kann jederzeit per Dualbootsystem in die OF gehen).

Ich kann noch mehr Aufzählen wenn du magst ;)

@ober mir
Nein, die Garantie geht nicht verloren. Rockbox verändert weder die Originalfirmware noch sonst etwas. Es ist möglich Rockbox ohne Spuren zu hinterlassen zu deinstallieren.

Es kann auch nichts schief gehen, solange die Anleitungen befolgt werden. Und wenn man es einmal installiert hat, brauch man nur noch eine zip datei auf den Player ziehen um zu updaten.

Und ja, natürlich empfehle ich Rockbox.

Wenn du es ausprobieren willst, folge dem Link in meiner Signatur, und lade dir dort kugel.'s build runter (kugel. bin ich, Schleichwerbung FTW!! ;))

Zuletzt bearbeitet:
wow den sansa bekomm ich ja dann für 100€ !!
und das mit 8 gb speicher!
godess und deine argumentation haben mich vollends überzeugt xD
jetz muss mir meine mum nur noch ihre kreditkarte rausrücken :lol:
ich freu mich jetz schon wie ein schneekönig xD
vielen vielen dank

Ich kann dir auch den U3 empfehlen, siehe Link von Elite-Kampfsau.
Ich habe meinen schon seit fast 1 Jahr, und das Ding ist echt gut. Vllcht was die Features angeht ein wenig überladen (du kannst sogar die Wiedergabegeschwindigkeit variieren und so nen Spielkram). Klanglich ist er sehr gut, und hat auch genug Ausgangsleistung für größere KH.
Er ist zwar klein, aber etwas dicker. Muss man halt schauen, ob man eher ein Flunder möchte.
Rockbox gibts für den nicht, ist aber dank nativer unterstützung von Ogg, Flac, zoomen in JPEG Bilder ^^ usw. nicht wirklich nötig.
Am Besten aber mal irgendwo hinfahren, in RL anschauen, und probehören.

Zurück
Oben