Kaufentscheidung NAS-Server

Mirco1980

Newbie
Ich brauche Hilfe bei einer Kaufentscheidung bei einem NAS-Server.
Da Dieses noch Neuland ist für mich.

In der Auswahl stehen:

519 € - 8 TB Acer Aspire Easy Store H341
515 € - 8 TB Synlogy DS411J
539 € - 8 TB Qnap TS-410
599 € - 8 TB Qnap TS-412

- Ich möchte das System zum Daten Speichern nutzen und Filme auf meinem TV schauen (DNLA fähig)
- Eine Webseite betreiben
- Printserver für 2 Drucker
- Daten übers Internet freigeben können

Danke für die Hilfe

Gruß

Mirco

Bei dem Budget wäre ein kleiner PC vermutlich sinnvoller.

Also zu dem Acer kann ich nichts sagen aber ich kenne einige Qnap und Synlogy NAS, habe privat das TS-119 und nun das 259P+ im Einsatz und bin immer wieder begeistert.
Im Grunde genommen gleichen sich die Synlogy und Qnap sehr aber für die Qnaps gibt es mehr Software zum installieren was ich sehen konnte.
Angefangen hat es mit genau den gleichen Sachen die du vor hast aber von einer eigenen Webseite auf meinem NAS habe ich mich schnell wieder verabschiedet.
Mein Grund dafür war das ich alle meine Backups und Eigenen Dateien sowie meine Bilder auch auf dem NAS habe und mir das Risiko etwas zu groß war.
Außerdem benötigst du einen recht potenten Internetanschluss mit viel Upload sobald Bilddateien ins Spiel kommen.
Wenn du es trotzdem benutzen willst stehen dir mit Joomla, Wordpress, Gallery sehr gute vorgefertigte Pakete zur Verfügung.
Und der Printserver funktioniert auch Super über USB da können sich inige Router mal eine Scheibe von abschneiden.

Meine Empfehlung von den 4 aufgeführten Geräten wäre das Qnap-TS412 oder vieleicht sogar noch eine CPU Klasse höher mit Atom CPU

Zuletzt bearbeitet:
schlitzohr1812 schrieb:
Bei dem Budget wäre ein kleiner PC vermutlich sinnvoller.

Das Acer ist ein kleiner PC (Intel Atom, PCI Express Steckplatz) und läuft im Auslieferungszustand mit Windows Home Server - daher sollte auch alles von dir gewünschte möglich sein. Die restlichen Geräte in deiner Liste laufen wahrscheinlich alle auf Linux - musst du selbst entscheiden, was du bevorzugst. Falls du Teile deiner Daten spiegeln willst, so bietet der Windows Home Server mit dem Drive Extender eine interessante Möglichkeit dazu - bei den anderen Geräten hast du meist nur die Auswahl ob RAID oder nicht.

Wie schaut das mit der Datenübertragung im Netzwerk aus?
Da zu finde ich nie richtige Infos.
Außer das der Acer recht langsam sein soll.

Habe nur Infos zu den kleineren gefunden:

45,0 MByte/s - Acer Aspire Easy Store H341
44,7 MByte/s - Synlogy DS211J
39,2 MByte/s - Qnap TS-210
46,2 MByte/s - Qnap TS-212

Solte aber bestimmt kein unterschied sein ob 4 oder 2 Bay Systeme oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfehle das Synology NAS, dies sollte ca. 60-80 MBps erreichen. Vorteil, die Oberfläche ist professioneller als die von qnap ...

Hast Du das mit dem DNLA schon auf Deiner Glotze ausprobiert?
Ich musste feststellen das mein Samsung etwa 25% der Filme die ich auf meinem NAS zu liegen habe in einem falschen Seitenverhältnis oder Ruckelnd abspielt. Hab mir dann ein WD HD TV Live hingestellt. Der kanns^^

Ausserdem würde ich auch zu einer Selbstbau-Lösung raten.

Mini-ITX-Board mit einem Core i3 oder i5
4GB Speicher
Linux oder Windows drauf
Mini-ITX-Gehäuse mit Steckernetzteil

Administration macht Fun und es kostet weniger :-)
Ausserdem sind da locker 100MB/sec im Netz machbar, wenn die Platten das schaffen :-)
Und ich hoffe Deine Webseite ist nicht allzugut besucht. Ich jedenfalls besuche Webseiten bei denen der Aufbau grausahm lahm ist nicht mehr als einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Filme momentan alle auf der Festplatte und schaue die so übers Netzwerk.
Da geht fast alles außer die die *.MKV Dateien.
Gibt es da ein Programm mit dem das Vielleicht geht?
Selber Bauen wäre noch eine Möglichkeit.

Habe noch einen MSI P6NGM Sockel 775 und eine Core 2 Duo E4600 oder E6400 CPU mit 2 GB Ram rumliegen. Habe nur Keine Ahnung ob das Ausreicht.
Was Bruache ich da noch außer Festplatten?
Welche Software? Windows Server oder was anderes?

Warum sollte das nicht ausreichen.
Schnelle NAS für 350 Euro haben auch nur 1.2Ghz-Prozessoren. Da ist die Selbstbau-Lösung meist deutlich performanter.
Mein letzter DNLA-Server war ein Athlon 3500+ (ich glaub der hat unter Last nicht mal die 1Ghz C+Q verlassen).

Und wenn Deine Glotze jetzt keine MKVs abspielt, dann wird sie später auch keine MKVs abspielen. Die müsste dann der DNLA-Server onthefly convertieren. Und das braucht dann doch einiges an Leistung, sind ja meist nicht so klein.

Ich persönlich empfehle das Synology NAS, dies sollte ca. 60-80 MBps erreichen. Vorteil, die Oberfläche ist professioneller als die von qnap ...

Die Geschwindigkeit bei Synology und Qnap hängt sehr stark von der verwendeten CPU ab, die drei CPU's spielen definitiv nicht in der oberen Liga mit. Wenn man eine Atom CPU drinne hat kommst du mit GBit Netzwerk auch auf deine 100MB/s zum hin und her transferieren.

Und zur Oberfläche... sehe ich genau anders herum, scheint dann wohl eher Geschmackssache oder die Vorliebe für das was kennt zu sein.

Habe mir mal den Acer genauer angesehen und der macht auch einen richtig guten Eindruck.
Damit hätte ich endlich Teamspeak dauerhaft am laufen, das geht mit den anderen 3 soweit ich weiß nicht.

HisN schrieb:
Hast Du das mit dem DNLA schon auf Deiner Glotze ausprobiert?
Ich musste feststellen das mein Samsung etwa 25% der Filme die ich auf meinem NAS zu liegen habe in einem falschen Seitenverhältnis oder Ruckelnd abspielt. Hab mir dann ein WD HD TV Live hingestellt. Der kanns^^

Liegt das nicht eher an deiner genutzten DLNA-Server Software als am TV? Deine Software hat(te) evtl. ein schlechtes/fehlendes Profil für deinen TV.
Daher tatsächlich die Frage an den TE: um welchen TV handelt es sich bei dir?

Und zu den übrigen Wünschen: die von dir genannten Modelle von QNAP/Synology sollten vollkommen ausreichen wenn du nicht stündlich GB an Daten schreibst.

Meine Stimme bekommt das QNAP TS-412, wobei ich die Festplatten erst nach und nach kaufen würde sobald sich Platzmangel ankündigt (sofern du nicht ein RAID einrichten willst).

Mein Fernsehe ist ein Panasonic TX-P42 GW20.
Software habe ich bisher TwonkyMedia und PS3 Media Server Probiert.

Habe auch schon überlegt ob nicht nur ein NAS mit 2x3TB Raid oder eins mit 2x2TB Raid nehmen soll und dann noch später 2x2TB dazu kaufe.
Wobei ich immer wieder bei dem Acer mit 8TB für 519 € oder 4TB für 399 € hängen bleibe.
Der Daten Transfer ist ja nicht so enorm (nur für meine Frau und Mich) und für den TV.
Und wenn ich unterwegs bin mit dem Laptop oder Iphone, bzw. auch für meine Eltern (für Bilder)

superscunk schrieb:
Liegt das nicht eher an deiner genutzten DLNA-Server Software als am TV? Deine Software hat(te) evtl. ein schlechtes/fehlendes Profil für deinen TV.

Ich hab 3 verschiedene Software-Server ausprobiert (die Samsung-Software die beim Fernseher dabei war, MiniDNLA, Twonky (Windows und Linux).

Keiner hat irgendwas "besser" gemacht. Auch nach Wochenlangen Tweaks und Konfigurations-Anpassungen. Aber liegt natürlich im Bereich des Möglichen, ich bin da nicht soooo der Oberchecker. Aber wenn die Samsung-Software versagt, an der konnte man nicht viel Fummeln :-)
Fakt ist halt das das WD HD TV Live alles was der Samsung nicht abspielen konnte ohne Mucken wiedergibt.

Mirco1980 schrieb:
Mein Fernsehe ist ein Panasonic TX-P42 GW20.
Software habe ich bisher TwonkyMedia und PS3 Media Server Probiert.

Habe auch schon überlegt ob nicht nur ein NAS mit 2x3TB Raid oder eins mit 2x2TB Raid nehmen soll und dann noch später 2x2TB dazu kaufe.
Wobei ich immer wieder bei dem Acer mit 8TB für 519 € oder 4TB für 399 € hängen bleibe.
Der Daten Transfer ist ja nicht so enorm (nur für meine Frau und Mich) und für den TV.
Und wenn ich unterwegs bin mit dem Laptop oder Iphone, bzw. auch für meine Eltern (für Bilder)
.mkv schon probiert (oder überhaupt vorhanden)? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann Panasonic mit .mkv nicht umgehen und die Filme müssen transcodiert werden. Und dafür wirst du einen leistungsfähigen Prozessor im NAS brauchen.
Ein Einsteiger-NAS + WD TV Live wird viel günstiger sein.

Zum Acer kann ich dir leider nichts sagen. Ich würde aber bei Synology/QNAP bleiben, diese Hersteller werden überall empfohlen. Ob 2- oder 4-bay wird wohl auf deine Sammlung ankommen und wie schnell sie wächst :)

HisN schrieb:
Ich hab 3 verschiedene Software-Server ausprobiert (die Samsung-Software die beim Fernseher dabei war, MiniDNLA, Twonky (Windows und Linux).

Keiner hat irgendwas "besser" gemacht. Auch nach Wochenlangen Tweaks und Konfigurations-Anpassungen. Aber liegt natürlich im Bereich des Möglichen, ich bin da nicht soooo der Oberchecker. Aber wenn die Samsung-Software versagt, an der konnte man nicht viel Fummeln :-)
Fakt ist halt das das WD HD TV Live alles was der Samsung nicht abspielen konnte ohne Mucken wiedergibt.
Ich habe mich vor einem halben Jahr etwas mit dem Thema beschäftigt als ich einen Samsung C-Serie hier hatte. Ein "Checker" bin ich ganz sicher auch nicht :)
Ich dachte nur es müsste die Software sein, da damals zB Twonky nicht mit Samsung konnte, manch andere SW aber schon. Und umgekehrt mit anderen Herstellern, etc.
Mein Fazit: dieses DLNA Zertifikat ist der reinste Müll und Kompatibilitätsprobleme eher die Regel.

Ich habe übrigens den Samsung damals mit Serviio getestet und keine Fehler gefunden, vielleicht spielt diese SW deine "Problemfilme" richtig ab :)

superscunk schrieb:
Mein Fazit: dieses DLNA Zertifikat ist der reinste Müll und Kompatibilitätsprobleme eher die Regel.
Amen.
Wenn dann noch DLNA mit Wlan kombiniert wird ist das Armageddon der Daten(nicht)übertragung perfekt:D

Geht das ganze nicht ohne ein WD TV Live oder ähnliches?
Wollte eigentlich kein zusätzliches Gerät nehmen, wollte es über die Netzwerk Funktion vom Fernsehen nutzen. Was gibt es noch für Software Lösungen?

Probier es aus. Du hast ja alles da :-)
Mindestens 4 Software-Lösungen haben wir schon genannt. Reichen die nicht fürs erste?

Mir fallen nur drei Möglichkeiten ein:

1. ein Gerät, welches die Filme selber "abspielt" und dein TV quasi nur als Monitor fungiert, zB WD TV Live, Blu-Ray Player mit DLNA (Samsung), HTPC, etc.
2. mkv beim streamen transkodieren damit der Panasonic damit arbeiten kann, also was du eigentlich willst. Welche SW das kann und dann auch noch kompatibel mit Panasonic ist, das kann ich dir leider nicht beantworten.
Auch wenn du eine SW findest, kommen noch weitere mögliche Ärgernisse dazu: kann die SW/Panasonic Tonspuren wechseln? Untertitel anzeigen? Hat deine Panasonic-Fernbedienung überhaupt eine Taste dafür, bzw der TV ein Menü? Und wie siehts mit den Tonformaten aus, zB. DTS?
3. einen neuen TV kaufen :p

Möglichkeit 1 scheint mir am praktischsten zu sein.
Vielleicht eine Mischung aus Selbstbau-NAS und HTPC? So hast du auch "kein zusätzliches Gerät" :)

Wobei ein 7Watt WD-HD-TV-Live lüfterlos schon seine Vorzüge vor einem 30Watt selbstbau-Nas hat wenn man es aus dem Blickwinkel sieht^^

Zurück
Oben