NAS Server für Zuhause und unterwegs mit dem Handy Android

Helmut-H schrieb:
HI,

hast du mal nachgesehen was ich oben verlinkt habe?
Ja habe ich aber der Raspi macht nur Probleme der LAN Anschluß scheint auch Defekt zu sein obwohl das Gerät nur selten genutzt wurde. Aber ich habe Openmediavault jetzt auf dem dem DELL Wyse installiert.Nur leider zeigt er mir von Raid usw nixs an es sind 1x 2TB platte dran sowie eine 1TB Festplatte.
Ergänzung ()

Ich habe noch keine Benutzer erstellt wie mache ich das am Besten möchte es so machen das ich mein eigenen Bereich habe zum Sichern von wichtigen Daten sowie das meine Partnerin auch ihren eigenen Bereich hat und mit meinen Daten nicht in die Quere kommt sowie ein Ordner zum Öffentlichen Austausch zb mit Freunden für Reparaturtips oder Anleitungen. Momentan habe ich ein Stromverbrauch von 15Watt und die Festplatten laufen dauerhaft durch also schalten sich nicht ab obwohl sie nicht benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Johny231X schrieb:
.Nur leider zeigt er mir von Raid usw nixs an es sind 1x 2TB platte dran sowie eine 1TB Festplatte.
Damit läst sich auch kein Raid erstellen..

Johny231X schrieb:
wie mache ich das am Besten

Hier grundlegendes:
https://www.elefacts.de/test-openmediavault__komplettanleitung_zur_installation_und_konfiguration
https://vmfree.org/omv/omv.html
https://www.technikaffe.de/anleitun...uration_von_openmediavault_inkl-_wake_on_lan/

https://forum.openmediavault.org/wsc/

Im Netz gibt es noch weiteres zu OMV ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Johny231X
Einige Seiten sowie Videos habe ich mir bereits angesehen. Nur leider besteht weiterhin das Problem das in Windows End wieder nixs mehr Angezeigt wird unter Netzwerk oder halt nur ein Nutzer geht sobald der 2x Nutzer eingetragen wird hat er voll zugriff auf meine Daten . Blocke ich das kommt er wieder nicht auf dem NAS

Jedem Benutzer kannst du Zugriffsrechte vergeben.
Wie genau, steht in den Anleitungen und wäre hier einfach zu viel und aufwendig.

Du wirst dich damit weiter beschäftigen müssen.
Um eine NAS-OS vollends zu verstehen, braucht es einige Zeit und viele Eigenversuche.
Ergänzung ()

Denke ebenfalls an die Ordnerfreigabe und deren Zugriffsrechte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen, Johny231X und Helmut-H
So ich bin schon weitergekommen so weit. Wie stelle ich die Festplatten am besten ein diese drehen die ganze Zeit auf Vollgas auch ohne zugriff?

Johny231X schrieb:
Wie stelle ich die Festplatten am besten ein diese drehen die ganze Zeit auf Vollgas auch ohne zugriff?
Am Ende wie du lustig bist.
Wenn du sie schlafen legst, brauchen sie ein paar wenige Sekunden, bis sie wieder ansprechbar sind.

Meine habe ich so eingestellt, dass sie nach 5 Minuten ohne Zugriff schlafen gehen.
Gibt hier unterschiedliche Meinungen dazu, welche auch sagen, dass Dauerläufer länger leben.
Doch benötigt dies mMn. unnötig Energie, welche ich mir spare.

Meine große NAS ist auch nur noch an, wenn ich sie wirklich benötige.
Für kleinere Dateiverteilung, Dateien die öfters benötigt werden, habe ich einen kleinen Mini-Server mit nem N100 permanent am laufen, auf welchen auch Home-Server-Geschichten drauf laufen.

Es sind keine NAS Festplatten es sind alte Platten aus dem PC usw. Zustand sehr gut Laufzeit 4500Std und die andere 6000Std. möchte halt das sie lange halten. Ist das bei openmediavault der Powermodus ? Schlafen Bereitschaft Leerlauf?

Johny231X schrieb:
Es sind keine NAS Festplatten es sind alte Platten aus dem PC usw.
Müssen auch keine "NAS-Platten" sein.

Johny231X schrieb:
aufzeit 4500Std und die andere 6000Std.
Jungfräulich - meine haben bereits das 10fache drauf.

Johny231X schrieb:
Ist das bei openmediavault der Powermodus ?
Laufwerke->Bearbeiten-> dort die Spindown-Zeit einstellen.
(Funktioniert unter Umständen nicht mit jeder Platte - Dann müsste man hd-idle über die console installieren und über die console einstellen.)

Bei einer Festplatte geht es problemlos diese hat nur noch 30grad . Die andere eine TOSHIBA DT01ACA200 nicht diese hat jetzt 42 grad.

Johny231X schrieb:
So ich bin schon weitergekommen so weit. Wie stelle ich die Festplatten am besten ein diese drehen die ganze Zeit auf Vollgas auch ohne zugriff?
Hi,

steht im 2. Teil - geh die Einrichtung von OMV mal durch.

Guten Tag
Welche desktop-Hardware würde sich anbieten,
wenn ich 3 x 2 TB seperate Partitionen=3xHDDs verbaue,
welche dann auf
3 x 2 TB einzeln gespiegelt werden sollen.

welches mainboard, im low-cost-Bereich könnte man empfehlen? ( gigabyte, asus ? )
welche 1 + 6 x HDDs adaptieren lässt ?
Habe 2 x Desktops, welche 4 x HDDs verblasen können - danach ist Ende Gelände

cpu: i5 oder ryzen, egal, Hauptsache TDP < 30W

ps. gibt HDD-Adapter für mini-PCs ? Oder muss man sich so einen Server-
Desktop-Würfel in den Keller stellen ?

Wie machen es die Raspy-Nutzer, wenn mehrere Festplatten an dem mini-
Rechner hängen -
per USB-Hubs ? erscheint mir eher langsam, das Ganze

mfg
vielen Dank

@LinuxKnochen

Warum machst du nicht einen eigenen Beitrag auf und ordnest erst einmal alles bzw. schreibst auf, worum es dir genau geht und was du vorhast? So wird doch keiner aus deinem Beitrag schlau. Weiterhin muss man bei Lösungen für den TE umdenken. Einfach sich „einklemmen“ ist keine gute Idee und Angewohnheit, erst recht nicht, wenn man sich etwas zu Recht stammelt wie in deinem Beitrag.

Ich würde dir raten, das noch einmal neu zu machen, wenn du ordentliche Hilfe bekommen willst. Oder willst du die Antwort auch wie deine Frage beantwortet haben? Ein bisschen Engagement wird man ja noch verlangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Ich habe ein Openmediavault Server am laufen funktioniert soweit auch man kommt per Wireguard drauf von außen . Nur das Problem ist wenn von dem Server zb was geladen wird ist der komplette upload laut fritzbox ausgelastet dann öffnet sich keine Internet Seite mehr bei mir wie kann ich das Drosseln in der Fritzbox 7690 ? Wieviel Upload wird benötigt für ein Flüssiges Laufen am PC von Webseiten sowie youtube usw und Netflix in Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Gibts evtl ne andere option über Openmediavault das Problem zu lösen ?

Der upload kann von der anderen Seite begrenzt werden. Sprich dort den Download.

Zurück
Oben