Kaufentscheidung: TV oder Beamer?

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.552
Hallo CBler,
momentan spiele ich mit dem Gedanken, meinen 5 1/2 Jahre alten 33" Zoll Samsung TV mit einem neuem Gerät auszutauschen. Fangen wir mit meinen Anwendungsgebieten an: Ich benutze den TV zum normalen Fernsehen, zum Spielen von PC / PS3/4 und zum schauen von Filmen usw. in 1080p. Also einmal alles, was man mit einem handelsüblichen Fernseher so macht. Als Budget habe ich mir maximal 1200 - 1400 Euro als Preisobergrenze gesetzt. 1080p sind bei meinem künftigen Gerät pflicht. 400 Hz scheint bei den aktuellen Geräten mehr oder weniger Standard zu sein. Das Gerät soll an der Wand montiert werden und ruhig 55" Zoll groß sein. 3D wäre auch wünschenswert. (Gibt es eigentlich TVs, die Nvidia 3D Vision 2 supporten?)

Da ich eine 2,5 x 5 Meter freie Wand habe, überlege ich nun, ob ich mir für meine Anwendungen einen TV oder doch lieber einen Beamer kaufen sollte. Da ich jedoch nur mäßiges über die Gamingeigenschaften eines Beamers gelesen habe, bin ich doch recht unschlüssig.

Meine Fragen: Was würdet ihr mir empfehlen? Beamer oder TV? Wie sieht das mit den aktuellen TVs aus, sollte ich da noch weitere Kosten für Lautsprecher etc. einplanen? Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe bisher mit diesen Geräten gelieb äugelt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00IVX9NG0/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=12VJCX6JQCYEKBDV7ZBP&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128
http://www.amazon.de/LG-55LA6608-Ci...TF8&qid=1400953060&sr=1-1&keywords=tv+55+zoll

Oder als Beamer:
http://www.amazon.de/BenQ-W1070-DLP-Projektor-Kontrast-10000/dp/B009SJB6F2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1400953696&sr=1-1&keywords=benq+w1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar generelle Gedanken:

1. Hertz Zahl: Diese ist mittlerweile fiktiv und hat eigentlich nichts mit der wirklichen Hertz Zahl des Fernsehers zu tun, am besten einfach im MM oder sonst irgendwo mal probeschauen wo das Bild gefällt. Denn ob da 200/400/600 oder 800 angepriesen werden, die sind nicht vergleichbar und lediglich ein Marketingtool
2. Beamer vs LCD, der Hauptunterschied liegt darin, dass du für nen Beamer eher häufiger das Zimmer abdunkeln musst. Außerdem ist der LCD 100% silent, beim Beamer bin ich mir nicht sicher.
3. Audio: Der LCD hat schon mal irgendwas, wobei das kaum ein Vorteil ist. Wenn du so viel Geld investierst würde ich persönlich lieber auf 50" runter gehen und dafür dann Verstärker + 2 gute gebrauchte Stereoboxen holen, da hat man mehr davon
 
dikus23 schrieb:
Wie ist dein Sitzabstand?
Der würde ca. 3 - 4 Meter betragen. (Plane momentan noch die Anschaffung einer Couch, daher die "ungefähre" Angabe).
 
Würde da mind. zum 55" greifen, vielleicht auch ein 60", gibt es auch in der Preisklasse.
LG6208, natives 100Hz Panel bei MM für 1299€
Sharp 652/752
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Folgekosten des Lampentausches mit einplanst dann ganz klar, Beamer. Ist schwierig zu beschreiben. Es ist wahrscheinlich weniger die Grösse als das Feeling. Kleinere Auflösung als FHD stellt ein Beamer meist besser dar als der Fernseher. Zumindest meine Erfahrung.

Ich habe Kopfhörer genutzt.
 
Zu dem Beamer kann ich nichts sagen, habe hier allerdings selbst einen Samsung UE55F6500 stehen und kann den TV nur weiter empfehlen.
Sehr wenig backlight bleeding und super Bild auch bei schnellen Bewegungen.
Der 3D-Modus ist auch nicht verkehrt auch wenn ich ihn persönlich wenig nutze.

Bei den LG TV´s tritt wohl oft starkes backlight bleeding auf. Allerdings sollen dafür die Smart TV Extras besser sein.
 
Ich hab 'nen Beamer (kein HD) im Wohnzimmer und bin von dem Bild begeistert. Wir schauen darüber das normale TV-Programm via DVBS und haben eine Wii angeschlossen. Beides funktioniert wunderbar.
Es gibt allerdings Einschränkungen: Wenn die Sonne stark scheint, ist unser Beamer nicht mehr hell genug, da wir die Fenster nicht vollständig abdunkeln können. Außerdem ist der Beamer relativ laut (auch im ECO-Modus). Das stört bei lautem TV Programm überhaupt nicht, aber wenn es über längere Strecken etwas ruhiger ist, dann nervt es mich manchmal schon.
Beim Beamerkauf also unbedingt auf Lautstärke und Helligkeit achten.
 
Dante2000 schrieb:
Der würde ca. 3 - 4 Meter betragen. (Plane momentan noch die Anschaffung einer Couch, daher die "ungefähre" Angabe).

Wie schon angesprochen würde ich da auch unter 55" erst gar nicht anfangen. :)
 
Meiner Meinung nach macht ein Beamer deutlich mehr Spaß als ein TV, einfach weil das Bild deutlich größer ist. Ich habe mir vor ca. einem Jahr als Ergänzung zu meinem 40" TV den genau von dir genannten Beamer von Benq gekauft und seit dem nutze ich meinen TV eigentlich gar nicht mehr.
Ich verwende meinen Beamer ausschließlich für Full HD Filme, PC und PS4 Spiele. Wie bereits erwähnt, ist viel Licht von außen bei einem Beamer aber wirklich problematisch, wenn du deinen Raum nicht vollständig abdunkeln kannst, kann man einem Beamer eigentlich nur Abends betreiben. Sobald Licht in den Raum fällt, leidet dadurch massiv die Bildqualität, der Kontrast sinkt und in dunklen Bereichen gehen die Details verloren.

Auf jeden Fall musst du bei einem Beamer noch die Kosten für Leinwand, Lautsprecher, Brillen wenn du 3D schauen willst und Ersatzlampen einplanen. Je nachdem wie viel du schaust steht nach 3-6 Jahren der Kauf einer neuen Lampe an.
 
Wieso nimmst du einfach nicht beides? Schade ist dass du bereits keine richtige Musikanlage hast, denn dann könntes du mit dem Budget den Benq W1070 und einen 55" TV um 700-750€ holen.
Da aber noch eine Anlage dazukommen soll, könnte man sich überlegen den Benq W750 holen, der trotz nur 720p fast so gutes Bild in Filmen hergen wie der W1070 (laut einiger post bei hifi-forum.de und laut Stiftung Warentest ist der Sehtest beim W70 besser als beim W1070 (naja...))
Für die Anlage würde ich den AVR Pioneer 528 nehmen, Auslaufmodell und noch kurz, da Auslaufmodell, für 185€ zu bahen http://geizhals.at/de/pioneer-vsx-528-silber-a944170.html
Als Boxen könnte man erstmals etwas Günstiges aber gutes nehmen Heco Metas http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/581939_-metas-300-heco.html , wäre ertsmals 2.0 also stereo, aber mann könnte Langsam es ausbauen, wenn etwas Geld da ist.

Oder erstmal einen TV und vernünftige Musik Anlage und später einen Beamer dazukaufen.
 
ich sehe das auch mehr als "sowohl als auch" statt "entweder oder".

Hier ist die Leinwand bei 4m Sitzabstand 110" (Diagonale) zu 50" TV, vor dem sie runterfährt. Die 50" sind für die Tagesschau ja ganz ok, aber wenn man einmal einen Film auf der 110" Leinwand gesehen hat, dann will man das nie mehr auf dieser "Briefmarke" dahinter gucken müssen!

Auf der anderen Seite sind natürlich Beamer anwerfen und Leinwand runter fahren etwas übertrieben, wenn man nur mal eben den Sat-Receiver für eine Aufnahme programmieren möchte, oder eben um 20Uhr die Tagesschau gucken will...
 
nicht oder sondern TV + Beamer + HD Rekorder noch dazu so gesamt kommt man dann auf ca. 1500 bis 1800 €
einen gütigen LED TV bekommt man schon um die 300€ bis 450 € 32 bis 40 Zoll so für das tägliche den Beamer wenn man es mal richtig groß habe will für das tägliche ist ein Beamer nicht geeignet macht zu viel krach der Lüfter
optimal ist noch TV und Beamer (BQ ist schon mal ganz gut ) an einem HD Rekorder HD anschließen über HDMI und mit dem TV z.b. da Filme vor programmierst so zwischen durch der Beamer sollte Voll HD können also 1080/p oder besser 4K ...
Player dann auch doppelt anschließen am TV und Beamer geht mit einem HDMI Switsch z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun endlich wieder über einen Internetanschluss verfüge, möchte ich dieses Thema nochmal reaktivieren. Ich habe, aufgrund einer Mitgliedschaft meines Unternehmen bei Corporate Benefits ca. 15% Rabatt auf zahlreiche TVs von Sony, wobei ich die Geräte dennoch noch woanders günstiger gefunden habe. Ich habe nun mein Budget für einen TV auf gute 1600 Euro erhöht und interessiere mich nun für diese Geräte:

http://www.amazon.de/Sony-KDL55W805...qid=1403810478&sr=8-1&keywords=KDL55W805BBAE2
http://www.amazon.de/dp/B00I3WQTMU

Ich würde momentan eher zu 60" tendieren, bräuchte dafür aber noch eine Wandhalterung. Wie sind eure Erfahrungen mit TVs von Sony? Kauf man für den höheren Preis, der bei zahlreichen anderen Anbietern geringer ausfällt, mehr für sein Geld? Ich persönlich kann Sony, rein vom Unternehmen her, sehr gut leiden, allerdings tut das beim Kauf nur wenig zur Sache. Ich werde mir nochmal die "alten" Beiträge durchlesen, und mir die dort vorgestellten TVs genauer anschauen. Für neue Informationen / Ideen / Vorschläge bin ich aber jederzeit dankbar. Der Beamer ist erstmal ausgeschieden, da mir das in der momenten Wohnsituation nicht für die Zukunft geeignet zu sein scheint. (Wenn man schon sowas anfängt, möchte man das ja auch richtig machen. ;))

Nachtrag: Im aktuellen Saturn-Prospekt gibt es einen Sony TV (KDL60W605B) für aktuell 1399 Euro. Das müsste also laut Bezeichnung dieser sein:
http://www.amazon.de/Sony-KDL-60W60...TF8&qid=1403811065&sr=1-1&keywords=KDL60W605B

Was haltet ihr von diesem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem Budget auch schon an vernünftigen Ton gedacht?

Guten Ton bei nem Flat integriert gibt es nämlich nicht wirklich.
 
Nein. Je nachdem welche Soundbar / Anlage wirklich was bringen würde, würde ich das Budget damit auf maximal 2000 Euro erhöhen. In naher Zukunft werde ich auch mal einem örtlichen TV-Fachgeschäft einen Besuch abstatten. Beratung kann bei der aktuellen Sortimenauswahl ja nicht schaden.
 
Mit 2000 Euro kann man schon einiges anfangen. Lass noch ein paar Infos raus :D

- soll es erst mal "nur" Stereo sein oder direkt 5.1 (wenn überhaupt),
- wie viel Musik hörst du,
- Stand- oder Regallautsprecher

​Je nachdem würde ich weniger für den TV dafür mehr für die Anlage einplanen.
 
ich glaube auch das es bei Beamer so ist wenn billig schlechte Qualität und es billiger ist sich gleich einen teuren zu kaufen als das man bei einem billigen nach 1/2 Jahr fest stellt dass das doch nichts ist und man dann schon wieder Neu einen teuren kauft,
so grob geschätzt ab 650 € aufwerte kucken und selber vergleichen ,
ich hatte mir mal vor Jahren billige an gekuckt Bild Qualität,Lichtstärke war stets sehr mangelhaft bei den billigen das ist eigentlich verlorenes Geld wenn man hier zu sehr spart billigt kauft diese kaum zu gebrauchen sind ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht doch gar keinen Beamer mehr ...

Zurück zum Thema, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht bist du aktuell bei 50" am besten aufgehoben, da gibt es für unter 700€ schon sehr gute Modelle. Bis 55" ist es eigentlich immer noch gut, auch da kann man unter 900€ bleiben, der Aufpreis zu 60" hat es da schon in sich, da man dann kaum unter 1500€ auskommt.

Natürlich kann ich es nachvollziehen dass man die Größe maximieren will, hab mich auch sehr schnell an meine 47" gewöhnt und ein Stück größer geht bestimmt immer :)

Die Produktauswahl ist mittlerweile riesig, leider ist auch die Serienstreuung vergleichsweise groß, einen durchweg "5 Sterne" Fernseher wird man deshalb nie finden.

Ganz wichtig, geh einmal zu Media Doof und spiele ein wenig mit den Fernsehern rum, ganz banale Dinge wie die Fernbedienung sind am Ende manchmal wichtige als das Quäntchen an der Bilddarstellung.

Das rundeste Gesamtpaket hatte ich persönlich bei LG, mit Philips war ich dagegen am wenigsten zufrieden.

Wenn du wirklich 1500€ löhnen willst, dann schau mal am besten ein paar unabhängige Fachzeitschriften an, bei denen man für nen Test auch was zahlen musst, die Tests sind meißt sehr gut.
http://www.heimkino-magazin.de/#
 
Zurück
Oben