Kaufentscheidung - TX-L42EW5 / TX-L42ETW5 / TX-L42DT50E - Welchen soll ich nehmen?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir einen LED-LCD kaufen. Die Marke und Größe steht bereits fest:

Größe: 42"
Marke: Panasonic
Bauart: LED-LCD

DVBS2 sollte er haben, auch wenn wahrscheinlich via externer Box geschaut wird. HD+ kommt mir nicht ins Haus, ich schaue wenn nur die freien Sender in HD.

Ich schwanke derzeit zwischen 3 Modellen

TX-L42EW5
http://geizhals.at/747862

TX-L42ETW5
http://geizhals.at/747723

TX-L42DT50E
http://geizhals.at/744177

Produktvergleich
http://geizhals.at/?cmp=747862&cmp=747723&cmp=744177

Preise also von 550 Euro bis 920 Euro. Nur was nehme ich jetzt, und was wäre den Aufpreis wirklich wert? Braucht man als normaler Seher die 1600Hz? Oder tun es die 150Hz oder 300Hz ebenso? Ich lege keinen Wert auf 3D oder Spiele!!! Es wird nur ferngesehen. :)

Danke! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du einen Laden in Deiner Gegend hast, wo Du Dir die Geräte mal in Aktion ansehen kannst, mache das. Das Gerät, das Dir dann am Besten gefällt, solltest Du kaufen (wo auch immer). Nimm Dir aber Zeit für den Vergleich. Von reinen Werten sollte man sich nicht täuschen lassen. Es gibt 400-Hertz-Geräte, die verfügen über Micro-Ruckeln bei Seitenschwenks, während so manche aus der 50-Hertz-Abteilung das nicht bringen oder kaum stärker.
Berücksichtige bei der Kaufentscheidung unter Umständen auch die geplante Lebensdauer in Deinem Haushalt. Vielleicht spielen Faktoren wie Wiederverkaufswert bzw. Wertverlust auch eine Rolle.

Also entweder ETW oder DT. Es gibt sehr geteilte Meinungen, ob er den Aufpreis wert ist.
Ich finde, ja. Es gibt diverse Verbesserungen, die den geringen Aufpreis locker rechtfertigen. Schon allein das Design sieht etwas besser aus.

Genauer Vergleiche gibts im Hifi Forum genug, kannst dich ja mal einlesen.

Für den Preis beim DT50 bekommt er natürlich auch schon wieder nen P42STW50. Wäre dann halt nen Plasma.
Denke mal ab nächstes Jahr mit den neuen Serien wird es in der Größenordnung keine Plasma mehr geben. Vielleicht macht es dann noch Sinn da nochmal zuzuschlagen?

Oder fällt Plasma generell raus?

Plasma würde ich gerne kaufen, habe aber leider kein dunkles Zimmer. Wohnzimmer hat 4 Fenster, und da kommt tagsüber doch Licht rein. Und der Fernseher wird auch tagsüber genützt, also kommt Plasma (leider) nicht in Frage.

Panasonic gefällt mir halt von der Lösung der Fernsteuerung, dem Menü etc. Wenn jetzt ein Sony das weit bessere Bild hat, überlege ich mir das vielleicht noch. Aber 900 Euro ist die Schmerzgrenze. ;)

Anschauen wäre schön, ist aber denk ich nicht möglich. Gibt wenig Läden bei uns, ein Mediamarkt wird die nicht haben denk ich mal. Kaufen will ich ihn im Netz, allein schon wegen Rückgaberecht. Wer weiss was mir geliefert wird! :D
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
Also entweder ETW oder DT. Es gibt sehr geteilte Meinungen, ob er den Aufpreis wert ist.
Ich finde, ja. Es gibt diverse Verbesserungen, die den geringen Aufpreis locker rechtfertigen. Schon allein das Design sieht etwas besser aus.

Genauer Vergleiche gibts im Hifi Forum genug, kannst dich ja mal einlesen.

Meinst Du jetzt den teuersten LCD im Vergleich zum günstigsten LCD? Oder von 2. auf 3.?

Schade, dass ein Plasma rausfällt. Ich habe den ETW5 in 47 Zoll zu Hause. Sehr schickes Gerät. Leider erkenne ich unten links und oben rechts jeweils nen Lichthof... Stört mich nicht weiter. Allerdings stört mich das Banding welches ich erkenne. Das sind Vertikale Balken, die man erkennt wenn eine große einfarbige Fläche gezeigt wird und dann ein Kameraschwenk hinzu kommt. Sehr gut zu erkennen bei Fußball.
Da wollte ich die ganze Woche nochmal im Laden meines Vertrauens vorbei schauen und das ansprechen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen.

Um ehrlich zu sein, trage ich mich sogar mit dem Gedanken, einen alten Röhrenfernseher nachzukaufen. Weil die Dinge, die ich lese höre und sehe, die machen einem schon zu schaffen. Fast 1000 Euro ausgeben um dann mit dem Bild nicht zufrieden zu sein? Da kauf ich mir lieber nochmal meine Röhre nach und schau dass ich damit noch 1-2 Jahre rumkomme damit.

XP_PRO schrieb:
Um ehrlich zu sein, trage ich mich sogar mit dem Gedanken, einen alten Röhrenfernseher nachzukaufen. Weil die Dinge, die ich lese höre und sehe, die machen einem schon zu schaffen. Fast 1000 Euro ausgeben um dann mit dem Bild nicht zufrieden zu sein? Da kauf ich mir lieber nochmal meine Röhre nach und schau dass ich damit noch 1-2 Jahre rumkomme damit.

Na das würde ich nicht machen. Kein HD, kein digitales TV...
Das ist bei den meisten Geräten (Plasma und LCD) auch eher Meckern auf hohem Niveau.
Ne Röhre bietet da deutlich weniger Qualität.

Ich hab jetzt auch kein HD. ;) Das mit dem digitalen TV stimmt natürlich. Wie gesagt, ich will das Optimum fürs Geld. :cool_alt:
Ergänzung ()

Ah, prima. Grad gelesen, es gibt 75 Euro Cashback ab 19.11. - Das hilft mir natürlich! :)

Mir macht diese Bewertung ein wenig Sorgen:

http://geizhals.at/?sr=744176,-1

Wenn selbst der LCD um 1300 Euro nur bescheidene Qualität liefert, dann kann ich mir den LCD Kauf im Grunde sparen oder? Also entweder Plasma und mit dem dunklen Bild tagsüber leben, oder auf rentables local dimming warten?

Ist halt die Frage, wieviel man auf so eine Bewertung geben kann. :freak:

XP_PRO schrieb:
Mir macht diese Bewertung ein wenig Sorgen:

http://geizhals.at/?sr=744176,-1

Wenn selbst der LCD um 1300 Euro nur bescheidene Qualität liefert, dann kann ich mir den LCD Kauf im Grunde sparen oder? Also entweder Plasma und mit dem dunklen Bild tagsüber leben, oder auf rentables local dimming warten?

Ist halt die Frage, wieviel man auf so eine Bewertung geben kann. :freak:

Der User betreibt einen 42 Zöller mit nem analogen Signal...was soll man dazu noch großartig sagen. Vergiss die Rezension. Man kauf sich keinen 42 Zoll TV oder größer und legt dann das schlechteste Bildsignal an. Das ist sowas von dämlich.

Leider hat unser Mediamarkt den DT50E in 42" nicht, sondern nur den ETW5. Jetzt kann ich nicht vergleichen, ob sich die 200 Euro Aufpreis lohnen würden oder nicht.

Rein von der Bildqualität, kann irgendwer etwas dazu sagen? Es wird nie 3D geschaut, nie gespielt...

hab den ETW5 in 47 Zoll. Macht nen sehr gutes Bild mMn. Aber da muss man halt trotzdem erstmal ein wenig einstellen.
Hab TrueCinema, Helligkeit auf -5 oder -8 oder so.
Kontrast auf 28
Farb auf 28 oder 30, bin mir gerade nicht sicher.
Schärfe auf 4.

Finde das Bild so ziemlich gut. Mein Exemplar hat leider mit Banding zu kämpfen (vertikale Balken bei großen einfarbigen Flächen mit Kameraschwenks) z.B. Bei Fußball gut zu erkennen.

Einstellen ist mir klar, und Kleinigkeiten sind verschmerzbar.

l_uk_e schrieb:
Finde das Bild so ziemlich gut. Mein Exemplar hat leider mit Banding zu kämpfen (vertikale Balken bei großen einfarbigen Flächen mit Kameraschwenks) z.B. Bei Fußball gut zu erkennen.

Sprich damit muss man leben, weils eh nichts bringt, sich darüber zu beklagen? Oder ist das kein allgemeines LCD-Leiden, sondern Produkt bzw. Chargenabhängig? (im Preisbereich bis 1000 mein ich jetzt)

Zurück
Oben