Kaufentscheidung zur 7970M? Einsatzfähig oder unbrauchbar?

Topper

Ensign
Würdet ih einen Laptop (Clevo P150EM) mit der Radeon 7970M kaufen?
Ich hab jetzt schon einiges darüber gehört, dass es mit der Grafikkarte und Enduro teilweise massive Probleme geben soll... Inwieweit habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Und ist es gut möglich, diese Probleme durch neue Treiber behoben werden können, oder gibt es da wenig Hoffnung, da die Hardware einfach einen Fehler hat?

Weil wenn ich mir schon einen relativ teuren Laptop kaufe, dann fänd ich es ganz schön, wenn ich mich da nicht von Anfang an mit Problemen rumschlagen muss, die den normalen Gebrauch erheblich einschränken und dann noch nichteinmal behoben werden können...
Also wer mir sagen kann, wie stark die Enduro Probleme wirklich im Betrieb sind, wäre das super, oder auch wer, der sagt dass es fast keine Einschränkungen gibt.. ;)
Über Tipps, Hinweise, oder andere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar..

Lieben Gruß

Also sind alle Probleme durch bessere Treiber zu beheben?

Weil eine gtx680 ist mir dann doch ne ecke zu teuer, selbst wenn sie problemfrei läuft... Dann wäre evtl noch eine gtx675 oder gtx 670 als Alternative da... Würdet ihr eher zu denen, oder zur amd 7970 greifen?
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber is das hier evtl der falsche Bereich für diese Frage? Hätte ich es statt in "Kaufberatung" lieber in "Diskussion" oder so stellen sollen?
Wenn ja, könnte der Threat ja von nem Mod verschoben werden...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen m18xR2 Alienware mit 2x 7970m drinne.... das war für mich ein Fehlkauf. Ich nutze das Gerät nicht zum zocken sondern für meine Arbeit als Visual Jockey und als Video Schnittrechner.

Die 7970m muckt auch mit 12.8 immer noch mit der von mir verwendeten Software und externer Videohardware, wie z.B. einer Matrox TH2Go, rum. Der Softwarehersteller sagt ..das es mit AMD und den neuen mobility Karten noch nicht so fluppt weil AMD wohl sehr träge ist.

Naja... was will man machen? Mein Kollege nutzt eine 680m und schwärmt nur. Wenn du mit den Grafikkarten zocken willst ...DAS GEHT OHNE WENN UND ABER!!!.... ich verkaufe sie dir gern wenn du magst. beide sind ca. 50h alt.

Gruß
dieMöwe

Einfach einen Mod Treiber ohne Enduro installieren und schon laeuft das Teil wie geschmiert.

An ShaleX kannst du einen link dazu senden also Mod Treiber bin schon seit 2 wochen am verzweifeln weil ich nichts mit dem Notebook machen kann da ich ständig BlueScreens beim Starten von Programmen bekomme.

Sorry wenn das hier nicht reingehört aber habe den Post gesehen und dachte er könnte mir helfen.

Mfg Pulse

Könnt gerne hier mit reinschreiben... :) ich hab mir jetzt nen Laptop mit 7970M gekauft... mal sehen wie es wird ;) aber an dem Treiber hätte ich auch Interesse

Also ich hab auch erst überlegt welches NB es sein soll.

Dell und MSI haben in ihren Notebooks die Möglichkeit Enduro abzuschalten. Das geht ganz einfach per FN Taste.

Die Clevo Barbones (mySN(Schencker), Hawkforce) sowie HP bieten diese Möglichkeit Architektur bedingt nicht. Hier ist man auf die Hotfix Treiber und "Glück" angewiesen.

Ich habe es ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Noch bis heute Abend haut Dell viele Produkte z.T. mit bis zu 200€ Preisnachlass raus. Ein M17x mit 3630QM und GTX 680M bekommt man so schon für knapp 1750€. Ich habe mit heute das M17x mit 7970M aus dem regulären Programm geholt. Dafür gibt es noch bis zum 17.10.2012 Gutscheine mit einem Preisnachlass von 100€. Somit bekommt man das M17x mit i7-3630QM, 500GB HDD, 6GB RAM, Creative Sound und AMD 7970M für knapp 1600€ und ist somit nahezu auf dem Preislevel von einem Schencker Notebook.

Nur mit dem großen Unterschied, dass man Enduro via Tastendruck abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein P170EM mit HD 7970M und bei mir läuft für meine Bedürfnisse alles wie geschmirt. Ich hatte mit mein Notebook noch kein einzigen Blue/Blackscreen. (Im gegensatz zu meiner Desktop HD 7870^^..)
Treiber und Bios sind alle von der Schenker Homepage.

Ich habe natürlich nicht alle "Problemspiele" selber getestet, aber ich kann dir sagen wo es bei mir einwandfrei läuft. Einwandfrei heisst für mich mind. ~40+ FPS auf FHD mit hohen Details. Ob dabei die GPU Auslastung nicht immer 100% ist, ist mir egal.

Guild Wars 2, Skyrim, Diablo 3, Crysis, Borderlands 2, Batman Arkham City, GTA IV, Anno 1404
mehr fällt mir gerade nicht ein, bzw. habe ich noch nicht angespielt.

Die HD 7970M ist sicherlich nicht perfekt, aber für den Preis im Gegensatz zur 680M kann man sehr gut mit ihr leben.

EDIT:
@Tarnatos
Und mit den großen Unterschied das man seine Spiele auf einem Schminkspiegel spielen darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sn00zy schrieb:
EDIT:
@Tarnatos
Und mit den großen Unterschied das man seine Spiele auf einem Schminkspiegel spielen darf ;)

Naja das ist Geschmackssache. Bei mir dient das Teil als Desktop Replacement ist also zum überwiegenden Teil am Monitor angeschlossen.

Zurück
Oben