Kauffrage: Warten auf PCIExpress 3.0 wegen GraKa?

Dikus

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein letzter PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und es wird wieder Zeit für einen neuen...
Nun las ich gerade, das sehr bald Sandy Bridge Mainboards mit PCIExpress 3.0 rauskommen soll... Da gerade die Standards bei PCIExpress ja nun nicht soooo häufig wechseln hier meine Frage:
Wenn ich mir nun jetzt eine GraKa kaufe die mit PCIExpress 2.0 läuft, wird die dann durch Austauch des kommenden Mainboards mit PCIExpress 3.0 schneller oder kommt dadurch wieder eine neue GraKa Generation mit PCIExpress 3.0 heraus, sprich man sollte noch die 2-3 Monate warten.

Vielen Dank für die Antworten... (bevor ich soviel Geld ausgebe...)
Helge

Die Grafikkarte bleibt so schnell, wie sie war. - Auf welcher Auflösung spielst Du? Also für 1920*1080 reicht PCI-Express 2.0 vollkommen aus.

sie wird nicht schneller, denn es gibt meines wissens keine GPU die die PCIe2.0 Bandbreite zu 100% ausreizen kann.

du wirst keinen unterschied merken, es mag sein, dass es in den darauf folgenden jahren unterschiede zu pcie 2.1 merkbar sind, aber gewiss nicht in der anfangszeit.

so wird eine alte graka im neuen slot auch nicht schneller.

warten kann man immer... es wird immer was neues in den startlöchern stehen.
da aber auch der leistungsunterschied zwischen den bisherigen pci-e-versionen eher gering ausgefallen ist, halte ich das warten in dem fall für noch überflüssiger als sonst. ;)

Moin,

eine Karte mit PCIe 2.0 Interface wird kompatibel zu einem PCIe 3.0 Slot sein, aber logischerweise wird der Slot dann auf 2.0 gefahren. Schneller werden könnte Sie so oder so nicht, da selbst PCIe 2.0 ausreichend ist für die momentane Datenflut. Test bestätigen das ja. PCIe 3.0 wird so schnell nicht ausgelastet werden können, es sei denn die Grafikpracht wird sich extrem nach oben hin verschieben, was ich aber in den nächsten 2 Jahren für unwahrscheinlich halte.

Für mich also Fazit: Jetzt kaufen oder warten bis Sandy von Intel draußen ist, vll wird dann die Hardware noch etwas günstiger. Von der PCIe Seite betrachtet ist es aber schnurz wann du holst.

Es ist unsinnig darauf zu warten, da wir hier schon oft genug erwähnt, die Bandbreite zwar verdoppelt wird, aber heutige Grafikkarten nichtmahl PCIe 2.0 ausreizen.
Außerdem wird SandyBridge wohl nur PCIe 3.0 mit bis zu 8 Lanes pro Slot unterstützen, was ja dann ohnehin nur wieder PCIe 2.0 X16 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kommt PCIe 3.0 zuerst nur für die Servermodelle von Sandy-Bridge raus....
Jetzt ist es die Frage, ob du dir dann eine 300 € CPU + 200 € Board kaufen möchtest?!

Der Unterschied zwischen PCIe 1.1 und 2.0 ist schon nicht so groß (siehe Signatur)
Somit kanns du sicher auch noch eine Weile mit 2.0 gut spielen...

PCI-Express wird auch 1 Jahr nach dem Erscheinen nicht wirklich Sinn machen ...
-> NOPE!

PCI-e 3.0 ist bringt nur was für schnellere Netzwerkkarten. Es wird noch einige Jahre dauern bis Grafikkarten die Bandbreite überhaupt ausnutzen werden.

Zurück
Oben