Elioth
Cadet 4th Year
Tjoa, wie der Titel schon sagt, bin ich unentschlossen und benötige daher etwas "seelischen Beistand" 
In erster Linie geht es mir ums Fotofixen von Landschaft, Tieren und um Makroaufnahmen. Ab und an wird auch mal ein Architekturfoto geschossen oder zb ein Strassenzug.
Menschen, speziell Prortrait knippse ich eigentlich nicht.
Daher wollte ich ein neues - preisgünstiges - Spielzeug und vor allem ein "transportables"
In die engere Auswahl kamen dabei:
Canon SX10 IS
Panasonic Lumix FZ28
Folgende Situation glaube ich ausgemacht zu haben nach einigen Rumprobieren:
Vorteile der Canon:
- Blitzschuh
- schwenkbares Display (im Makromodus nicht unpraktisch)
- geringfügig besseres Handling in meinen Klobefingern
- AA batterien (bekommt man überall, auch am AdW)
- etwas bessere Haptik (natürlich nur persönlicher Eindruck)
Vorteile der Lumix:
- leichter
- geringfügig bessere Bildqualität bei ISO > 400
- RAW-Modus!
- Vorsetzfilter erhältlich
- ein wenig billiger (Achtung, einige der Geizhals gelisteten Anbieter bieten NON-EG Modelle an! der reale Preisvorteil liegt bei etwa 30 Euro)
- Akku in der Camera aufladbar (aber leider Spezialakku - NIMH)
Bei beiden stört mich etwas der sehr kleine Sensor, wobei das ja relativ ist, denn ein bissel Licht braucht man zum Knippsen ja eh - allerdings sollte das Licht im Wald schon ausreichen (siehe meine bevorzugten Motive...)
Wie gut/schlecht die Automatikmodis sind ist nicht ganz so wichtig, WENN man mit manuellen Einstellungen auf gute Qualität kommt.
Vieleicht hat ja jmd von Euch schon mit einer oder gar beiden Kameras längere Erfahrungen und kann/möchte mir bei meiner Entscheidung behilflich sein und Argumente für oder wider die eine oder andere Kamera aufführen. Oder jmd hat schlagende Argumente für eine ganz andere Kamera im ähnlichen Preissegment mit ordentlichem WW und Suppenzoom (ab ca. 12x optisch)?
Als Alternative habe ich bisher nur dieses Monster gefunden:
Fujifilm S9600
In erster Linie geht es mir ums Fotofixen von Landschaft, Tieren und um Makroaufnahmen. Ab und an wird auch mal ein Architekturfoto geschossen oder zb ein Strassenzug.
Menschen, speziell Prortrait knippse ich eigentlich nicht.
Daher wollte ich ein neues - preisgünstiges - Spielzeug und vor allem ein "transportables"
In die engere Auswahl kamen dabei:
Canon SX10 IS
Panasonic Lumix FZ28
Folgende Situation glaube ich ausgemacht zu haben nach einigen Rumprobieren:
Vorteile der Canon:
- Blitzschuh
- schwenkbares Display (im Makromodus nicht unpraktisch)
- geringfügig besseres Handling in meinen Klobefingern
- AA batterien (bekommt man überall, auch am AdW)
- etwas bessere Haptik (natürlich nur persönlicher Eindruck)
Vorteile der Lumix:
- leichter
- geringfügig bessere Bildqualität bei ISO > 400
- RAW-Modus!
- Vorsetzfilter erhältlich
- ein wenig billiger (Achtung, einige der Geizhals gelisteten Anbieter bieten NON-EG Modelle an! der reale Preisvorteil liegt bei etwa 30 Euro)
- Akku in der Camera aufladbar (aber leider Spezialakku - NIMH)
Bei beiden stört mich etwas der sehr kleine Sensor, wobei das ja relativ ist, denn ein bissel Licht braucht man zum Knippsen ja eh - allerdings sollte das Licht im Wald schon ausreichen (siehe meine bevorzugten Motive...)
Wie gut/schlecht die Automatikmodis sind ist nicht ganz so wichtig, WENN man mit manuellen Einstellungen auf gute Qualität kommt.
Vieleicht hat ja jmd von Euch schon mit einer oder gar beiden Kameras längere Erfahrungen und kann/möchte mir bei meiner Entscheidung behilflich sein und Argumente für oder wider die eine oder andere Kamera aufführen. Oder jmd hat schlagende Argumente für eine ganz andere Kamera im ähnlichen Preissegment mit ordentlichem WW und Suppenzoom (ab ca. 12x optisch)?
Als Alternative habe ich bisher nur dieses Monster gefunden:
Fujifilm S9600