[kaufhilfe] Canon SX10IS oder Lumix FZ28

Elioth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
114
Tjoa, wie der Titel schon sagt, bin ich unentschlossen und benötige daher etwas "seelischen Beistand" ;)

In erster Linie geht es mir ums Fotofixen von Landschaft, Tieren und um Makroaufnahmen. Ab und an wird auch mal ein Architekturfoto geschossen oder zb ein Strassenzug.

Menschen, speziell Prortrait knippse ich eigentlich nicht.

Daher wollte ich ein neues - preisgünstiges - Spielzeug und vor allem ein "transportables" :)

In die engere Auswahl kamen dabei:

Canon SX10 IS
Panasonic Lumix FZ28

Folgende Situation glaube ich ausgemacht zu haben nach einigen Rumprobieren:

Vorteile der Canon:
- Blitzschuh
- schwenkbares Display (im Makromodus nicht unpraktisch)
- geringfügig besseres Handling in meinen Klobefingern
- AA batterien (bekommt man überall, auch am AdW)
- etwas bessere Haptik (natürlich nur persönlicher Eindruck)

Vorteile der Lumix:
- leichter
- geringfügig bessere Bildqualität bei ISO > 400
- RAW-Modus!
- Vorsetzfilter erhältlich
- ein wenig billiger (Achtung, einige der Geizhals gelisteten Anbieter bieten NON-EG Modelle an! der reale Preisvorteil liegt bei etwa 30 Euro)
- Akku in der Camera aufladbar (aber leider Spezialakku - NIMH)

Bei beiden stört mich etwas der sehr kleine Sensor, wobei das ja relativ ist, denn ein bissel Licht braucht man zum Knippsen ja eh - allerdings sollte das Licht im Wald schon ausreichen (siehe meine bevorzugten Motive...)
Wie gut/schlecht die Automatikmodis sind ist nicht ganz so wichtig, WENN man mit manuellen Einstellungen auf gute Qualität kommt.

Vieleicht hat ja jmd von Euch schon mit einer oder gar beiden Kameras längere Erfahrungen und kann/möchte mir bei meiner Entscheidung behilflich sein und Argumente für oder wider die eine oder andere Kamera aufführen. Oder jmd hat schlagende Argumente für eine ganz andere Kamera im ähnlichen Preissegment mit ordentlichem WW und Suppenzoom (ab ca. 12x optisch)?

Als Alternative habe ich bisher nur dieses Monster gefunden:

Fujifilm S9600
 
im DSLR-Forum hat sich ein Päärchen in ähnlicher lage für die Fuji S2000HD entschieden.
dann wären da noch die Nikon P80 und wenigen wochen kommt die P90 raus. ich weiss nicht ob die was für dich sind.

ich persönlich hatte kurze zeit eine lumix Fz8, für die war es im wald leider oft zu dunkel.
jetz hab ich eine Fz18 wegen des weitwinkels.

ich wollte fragen seit wann die Fz28 NIMH akkus hat?
also meine hatt LI-akkus. der orginal akku hält für ca 500 Bilder und der 2. ist von einem 3. hersteller der hält für ca 150-200 Bilder. bis jetzt hab ich es noch nicht geschaft beide akkus an einem tag leer zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für Eure Antworten,

@Livven: Danke für den Link, der test geht das Ganze ja mal etwas weniger "akademisch" an, im Endeffekt hat der test die Entscheidung aber fast nochmal schwerer gmacht, denn dort kam man leider "nur" zu den selben Ergebnissen, wie ich auch selbst schon ;)
Der CHDK-Hack für die SX10 und BALD, ich glaube entweder ist "Bald" bei Dir ein sehr dehnbarer Begriff oder Du bist schlicht optimistischer als ich ;) Ich rechne frühestens(!) in einem halben jahr bis jahr mit einem funktionierenden SX10-CHDK. Dennoch danke für Dein Input

@drago1401: Zwei Fujis hatte ich durchaus auch in die engere Wahl genommen, flogen aber letztlich noch vor den beiden hier aus dem rennen. Fuji hat super Objektive und Sensoren... aber letztlich stimmte das gesamtpaket nicht. Die S2000HD ist mir eh zuviel "bells'n whistles", wovon ich die Hälfte nicht brauche. Dann schon lieber 9600 oder 8100. Aber wie schon gesagt, die 2 habens nicht geschafft.

Übrigens hast Du vollkommen Recht wegen der Akkus. Ich meinte auch Lithium Ionen Akkus, denn Nickel-Metallhydrit sind ja eben exakt die AAZellen, die die CANON frisst. Richtig ist aber schon, daß die Lumix LI-Akkus sehr lang halten. Nutzt einem aber nix, wenn es keine Elektrizität gibt, um sie zu chargen ;) (Ja, es gibt solche Orte noch ) Ne olle AA-Batterie bekommst aber interessanterweise sogar mitten im Dschungel :). Aber ich hoffe nun, ich finde eventuell einen Car-Adapter für den Panasonic-Charger. Das würde helfen. Leider kann man ja die Akkus nicht in der Cam laden. (Für AA-Zellen hab ich sogar einen Car_Charger, darum war dies zunächst ein Pluspunkt für die Canon.)

Inzwischen hab ich aber die FZ28 bekommen und bin recht zufrieden. Für eine Kompakte macht sie erfreulich gute Bilder und selbst, wenn "jmd" mal auf die Idee kommt, die Kamera als "Gastgeschenk" zu konfiszieren, ärgere ich mich höchstens, kurzfristig nicht mehr knippsen zu können. (SD-Karten sind zum Glück sehr klein...). In einigen Ländern macht vor allem die Möglichkeit Filter aufzusetzen noch ein dickes Plus. Aber erstmal werde ich sie ausgiebig in Europa testen damit ich sie beim nächsten Trip auch wirklich zu benutzen verstehe.
 
z.B. bei eBay für ca 10-20 euro aber 3. hersteller.
 
Zurück
Oben