Kaufhilfe LCD in 42", Erfahrungen bei LG und Toshiba

Boris99

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
72
Mein alter Rückpro gibt langsam den Geist auf, also muss ich mich nach einem passenden Ersatz umschauen. Ich würde gerne einen LCD TV nehmen.
Eigentlich müsste ich mich für einen 50er entscheiden, damit die Bildfläche nicht kleiner wird. Dafür ist leider im Moment kein Budget da, auch 46" sind derzeit nicht drin. So habe ich mich für 42" entschieden der unteren Preisklasse in Full HD entschieden.

Ich würde mit dem Gerät die nächsten 3 Jahre anvisieren. Danach wird vielleicht ein 50er kommen, mal schauen.

Wir haben derzeit SAT analog. Nach dem Kauf des TV war eine Umstellung der Technik auf HTPC mit DVB-S2 Karte geplant. Ein HD Abspieler (BD, HD DVD) ist derzeit nicht vorgesehen und wird in dem vorgesehen Zeitraum keine Rolle spielen. Die Umstellung auf Digital SAT würde aber erst im Laufe des Jahres erfolgen, DVB-T ist bei uns verfügbar.

Die Auswahl der Geräte bei gesetztem Preislimit ist recht überschaubar. Ich habe folgende Geräte ins Auge gefasst:

LG 42LF65 (1.090 Euro)
LG 42LF66 (1.110 Euro) den Unterschied zwischen den Beiden habe ich nicht herausgefunden
LG 42LF75 (1.150)

Toshiba 42X3000P (1.030 Euro) (einen ext. DVB-T Receiver habe ich da)
Toshiba 42X3030D (1.110 Euro)

Philips 42PFL7662D (1.155 Euro)

Ich könnte auch gut damit leben, wenn der TV mit einem entsprechenden Preisabschlag nur HD ready wäre, weil ich den Kauf mehr oder weniger als vorübergehende Lösung ansehe. Bei den meisten Diskussionen dreht sich eben alles um Full HD, so dass ich nicht so viele Informationen finde. Der Toshiba 42C3005P könnte mir noch gefallen, dieser würde so um die 860 Euro kosten.

Nun habe ich mir gedacht, dass es hier paar User gibt, die ein Pro oder Kontra oder sonstige Bemerkungen zu den aufgeführten Modellen geben könnten. Mir ist durchaus klar, dass es bessere und teurere TV Geräte gibt, mehr möchte ich aber derzeit nicht ausgeben.
Die genannten Preise sind online Preise incl. Versand.

Ich sage dann schon mal DANKE an alle, die mir helfen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat den niemand das Bedürfnis, zu dem Thema etwas zu sagen?
Ich tendiere im Moment zu einem HD Ready Gerät, weil ich in absehbarer Zeit kaum etwas außer PAL schauen werde.

Stiftung Warentest hat Ende 2007 sowohl den Toshiba als auch LG in einem Test gehabt. Tja, gut abgeschnitten hat keiner von beiden, nur die Schwächen waren unterschiedlich :-( Schade, dass die Kommentare zu den einzelnen Geräten so knapp ausfallen. Als Übergangslösung finde ich ein preiswertes Gerät also nicht unbedingt verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich überlege immoment mir auch einen LCD zu kaufen, aber paar Nummern kleiner und zwar tendiere ich zu zum Toshiba C 3006 P.
Habe gute Erfahrungsberichte gelesen.
Wäre dann dieser:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_117_id3_234.aspx

Sehe aber gerade willst Full HD :)
Wenn man sich zum Toshiba 42 X 3000 P die Kommentare bei Amazon.de durchliest, dann klingt das doch sehr positiv.
http://www.amazon.de/Toshiba-3000-Z...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1202136219&sr=1-3

Würde also den Toshiba 42 X 3000 P bevorzugen. Gutes Preistleistungsverhältniss und das was ich bisher gelesen und gehört habe wird doch dort gute Arbeit geleistet.

Aber bei LCDs gehen die Meinungen oft auseinander und jeder hat so seinen Favorit, leider nicht ganz so einfach wie bei Computer Hardware, wo ich mich doch deutlich besser auskenne. Aber so hast mal eine Meinung :)

mfg Vegeto
 
Danke.
Den Toshiba 42C3005P hatte ich schon in meiner Liste. Der 42A3000P hatte nur einen HDMI Eingang.
Die Ersparnis zu einem FullHD ist ca. 200 Euro.
Was ist eigentlich der Unterschied von 42C3005P und 42C3006P?

EDIT:
nur die Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der eine hat einen schwarzen Rahmen in Klavierlack und der andere einen silbernen Rahmen.
 
Gibt es denn ein bevorzugtes Gerät in 42'' um die 800 Euro?

Ist schon klar, dass eine Empfehlung nicht einfach ist. Manchmal gibt es aber besonders gute Geräte, die in einer bestimmten (Preis)Kategorie als außergewöhnlich gut gelungen bewertet werden. Zumindest bei PC Hardware hat man manchmal das Glück...
 
Sorry, aber in 42" gibt es nichts um die 800€. Da bekommst du maximal 37" und selbst das zu finden wird schwer. Wobei mir einer von Toshiba bekannt ist.
 
Sprengt evtl. deinen Preisrahmen, aber wir haben jetzt einen 42 Z 3030DG zu Hause stehen. Der liefert selbst bei Pal ( z.B Premiere ) eine sehr gute Qualität, nur bei Sendern mit schwachem Signal muss man Abstriche machen. Kostet allerdings so ab 1450€ in 42Zoll. Hat dafür auch 100Hertz und einen höheren Kontrast ( 10k:1 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Toshiba Z3030D ins Auge gefasst.
Im Netz liest man fast nur Gutes über dieses Gerät.
Der X3030D ist allerdings auch KEINE Krücke.
Alternativ dazu ist noch der Samsung LE-40M86BD (€ 1150) zu nennen.
Infos unter www.hifi-forum.de
 
Mein Stiefvater hat bei sich im Wohnzimmer einen PANASONIC TH-42PV71F stehen.

Der hat meiner Ansicht nach ein wirklich gutes bild "trotz" 720p.
Den gibt es schon für 950€, was für einen 42" Plasma wirklich günstig ist (mit diesen guten Testergebnissen).
 
Zurück
Oben