• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufhof nimmt Ü-18 Spiele aus dem Sortiment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinetwegen sollen sie es machen. Ich kann Eltern verstehen die nicht wollen das ihre Minderjährigen Kinder im Kaufhof Spiele kaufen können die eben erst ab 18 sind, genauso wie volljährige Spieler nicht wollen das sie nur geschnittene Spiele in Deutschland kaufen können. Ich habe noch nie mitbekommen das irgendjemand an der Kasse vor mir nach einem Ausweis gefragt wurde, obwohl es eindeutig angebracht wäre.
Eine Lösung wie in der Videothek wäre nach meinem Empfinden das beste für alle. Ein seperater Raum und Mitarbeiter die wissen das Minderjährige dort nichts zu suchen haben. Das alles wäre aber wohl zu kostenintensiv.

Zu Zeiten des Internets aber wahrscheinlich eh egal, und ich denke mal das heutzutage die DVDs genauso auf dem Schulhof die Besitzer wechseln wie zu meiner Zeit eben Disketten.
Wer etwas haben will wird es sich eh beschaffen, es wäre halt schwerer, nur einige wenige würden halt wirklich in die Röhre gucken.

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, habe ich zu diesem ganzen Killerspiele Thema eine ganz einfache Meinung:

1. Wer ein Ü18 oder gar indiziertes Spiel haben will, bekommt es auch, egal wie alt derjenige ist. Man hat immer einen Cousin, Kumpel oder Bruder der bereits 18 ist. Oder der eigene Vater kauft es seinem Sohn.
2. Nicht Killerspiele machen Jugendliche aggressiv oder im Extremfall sogar zu Amokläufern, sondern sein ganzes Leben. Das fängt schon in der Kindheit an, Erziehung, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl usw. So eine Entwicklung zum "Amokläufer" hin, der soviel Hass insich hat, geht über viele viele Jahre hinweg.

Zu mir:
Ich hab mein erstes indiziertes Spiel mit 8 gespielt. War Mortal Kombat auf dem SNES. Auch von Counterstrike habe ich bereits mit 15 (oder 16) die erste Version gespielt. Brutale Videospiele haben sich sozusagen immer wieder den Weg zu mir gefunden, bis zum heutigen Tag.
Aber... ich hab keine Gewaltphantasien, keinen Hass auf irgendwelche Leute und keine komischen Hobbys. Bin ein fröhlicher Mensch und meine letzte Schlägerei hatte ich vllt in der 8. Klasse.

Naja, soviel dazu ;)

siehst, geht mir ähnlich, hatte noch nie ne Schlägerei. Gewalt löst Probleme nur dann, wenn sie endgültig ist, daher war prügeln nie eine Option für mich, denn totschlagen will ich dann doch keinen...

Aber auch das Waffenwegsperren was sie jetzt fordern ist - so passend zu unserem krankenden System - mal wieder nur purer Aktionismus, an den Ursachen des Problems wird es wenig ändern. Somit bleiben verstörte Menschen auch weiterhin verstört. good job!

Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen.

Dein letzter Satz trifft es auf den Kopf.

Die frühe Kindheit (haben mir meine Eltern erzählt) prägt den Menschen am allermeisten... wenn da etwas falsch gelaufen ist, dann gute Nacht.
Rückblickend kann ich sagen, dass ich eine sehr schöne Kindheit hatte. ;)

Jedenfalls weiß der Kaufhof das medienwirksam zu vermarkten.
http://www.bild.de/BILD/digital/spi...of-verbannt-gewalt-games-aus-den-regalen.html

http://spiele.t-online.de/c/18/13/25/56/18132556.html

Das ist doch mal eine schöne Werbung und dazu noch ohne große finanzielle Einbusse wie ich denke.
Ich meine die Titel ab 18 sind ja nicht umsonst in den deutschen Verkaufscharts meistens schlecht aufgestellt.
Da keiner Lust auf unsere Cut Versionen hat werden solche Titel sehr oft importiert denke ich.
Deswegen werden auch die Abverkäufe in diesem Segment für Kaufhof nicht besonders hoch gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
S3b86: Siehste Mal, also muss nicht nur die Politik was machen, sondern auch die Eltern. Es fängt ganz unten an im privaten Haushalt.

Aus kaputten Kindern können keine gesunden Erwachsenen heranwachsen.

Das ist aber ein viel zu komplexen Thema, was wir da jetzt auf machen. Mich würde aber dennoch interessieren, was bei diesem Tim so passiert ist, dass er das gemacht hat, was er tat. Ich kann mich in vieles hineinversetzen, aber wie jemand sowas dann auch macht. Diese Blockade, die dich im letzten Moment daran hindert alles kaputt zu machen oder vorm Zug zuspringen, was führt denn dazu, dass sie verschwindet?

Ich weiß auch nicht, aber Tim hat nicht alleine schuld. Solche Geschichten haben immer einen riesen Rattenschwanz.

Aber ich denke mal, dass wenn jeder Idiot in Deutschland an eine Waffe kommen würde, dann würde das öfters passieren.

Ich denke mal ein großer Faktor war einfach der, dass er wohl nicht über seine Gefühle reden konnte. Ich kenne Tim nicht, seinen Fall habe ich nicht verfolgt, aber das ist garantiert bei ihm so gewesen. Das ist immer der erste Schritt zur Aggression. Wenn man über seine Probleme reden kann, dann kann man sie auch ganz gut lösen und Aggressionen lösen sich in Luft aus. WEnn man nicht reden kann, weil man seine Gefühle nicht deuten kann, dann staut sich alles und irgendwann platzt die Bombe. Aber wie gesagt, wie man dann in eine Schule laufen kann und ein paar LEute ermordet, also in solchen Dimensionen kann ich mich nicht gedanklich bewegen.

Wahrscheinlich muss ich bis 21:40 Far Cry 2 spielen, um es zu verstehen! :( Und das war jetzt sarkasmus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das geilste ist das bei allen "Killerspiel"-Artikeln immer ein Bild von Counter-Strike dabei ist. Das ist ja wohl ein Ballerspiel das mit den geringsten Gewaltgrad hat. Da ist ja Tinky-Winky im Teletubbieland brutaler. :lol:
Zumal es bei dem Spiel nichtmal auf töten ankommt, sondern der Gewalteinsatz eher nebensächlich ist. Aber wem erzähl ich das. Das zeigt doch nur das Leute die sogenannte "Killerspiele" verbieten wollen überhaupt keine Ahnung von was sie reden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben