News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Der Lebensmittelhändler Kaufland digitalisiert das Einkaufserlebnis in zum Start über 50 Filialen mit Hilfe eines eigenen Scanners oder der Kaufland-App auf dem Smartphone. Der größte Vorteil: Das lästige Entleeren des Wagens, nur um diesen direkt nach der Kasse wieder zu befüllen, entfällt mit der „K-Scan“ getauften Lösung.

Zur News: Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bhaal3010, USB-Kabeljau und 6 andere
Sind das die gleichen Scanner wie bei Rewe? Ich habe die bei Rewe noch nie benutzt und mich immer gefragt, wofür die sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, atb2006, Unioner86 und 13 andere
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, AlextK und 67 andere
Oh wie bei Ikea, das wird dann auch erstmal überhaupt gar nicht funktionieren weil die Leute nicht in der Lage sind das Schild "HIER NUR SHOP & GO" zu lesen. Man hätte es rot blinkend oder so machen sollen und vielleicht nicht im selben Farbmuster wie die Expresskassen nebenan.

Die Mitarbeiter die da stehen und den ganzen Tag leute abweisen müssen bzw. denen das erklären dürfen tun mir echt leid..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlextK, domin95 und 33 andere
@Demon_666 es müsste ne Waage im Wagen sein, so wie an den Selbstbedienungskassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, Andi27, Mydgard und 5 andere
Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
Das Frage ich mich auch ;)
Wenn man so eine Kiste Getränke unten im Wagen hat und die nicht scannt, wer checkt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, archiv und 5 andere
Meine erste Frage wäre auch gewesen, was mit den Artikeln geschieht die man reinlegt ohne es zuvor eingescannt zu haben...

Hört sich schön und gut an, aber ich hoffe die Sicherheitsaspekte wurden mit berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, GTrash81 und 2 andere
Jetzt erst?
Das gleiche Konzept hat Rewe und Globus doch schon länger, auch mit App, nutze ich bei jedem Einkauf im Globus. Wirkt eher wie Werbung für Kaufland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, aid0nex, rosenholz und 32 andere
Oh schön, hatte der Globus im tschechischen Kaff wo ich auf Dienstreise war schon vor 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ermel83, aid0nex und 24 andere
jotecklen schrieb:
@Demon_666 es müsste ne Waage im Wagen sein, so wie an den Selbstbedienungskassen..
Klar, wäre auch mein erster Gedanke. Aber es gibt so viele Produkte, die teuer sind und fast nix wiegen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Charminbaer und Slayher666
Demon_666 schrieb:
Nicht schlecht,
es wäre noch interessant, wie Kaufland es hin bekommt eine allzu umfangreiche "Selbstbedienung" zu verhindern.
Kann ich dir sagen, es werden von Mitarbeitern Test-Scans gemacht nach dem Einkauf. In der Regel werden 3 Produkte gescant und überprüft ob du sie auch selbst gescant hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Benj, SteeL1942 und 8 andere
Lora schrieb:
Das Frage ich mich auch ;)
Wenn man so eine Kiste Getränke unten im Wagen hat und die nicht scannt, wer checkt das?
Nicht jeder Kauf kann selbständig abgeschlossen werden. Manchmal möchte der Scanner oder die App das der Mitarbeiter stichprobenhaltig den Einkauf prüft und erst dann wird der QR Code für die SB-Kasse freigegeben.

Wer also "lange Finger" hat, der kann mal Glück und mal Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Lora und Goozilla
Da standen die deutschen Discounter aber sehr lange auf dem Schlauch. Hier bei uns im Dreiländereck hinter der niederländischen Grenze bei Albert Heijn nutzen wir das schon seit gut 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jensb., aid0nex und 36 andere
jotecklen schrieb:
@Demon_666 es müsste ne Waage im Wagen sein, so wie an den Selbstbedienungskassen..
Man könnte das Produkt ja kurz in die Hand nehmen.

Demon_666 schrieb:
Klar, wäre auch mein erster Gedanke. Aber es gibt so viele Produkte, die teuer sind und fast nix wiegen ....
Zuhause die Sachen abwiegen und dann den EAN Code von Produkten die ziemlich gleich wiegen ausschneiden und im Laden drauf kleben. Also da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten um "billiger" einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Die viel wichtigere Frage ist: Wie macht man das mit Kindern die dauerhaft einem was in den Wagen legen? Oftmals fällt einem das erst an der Kasse auf, beziehungsweise was mache ich, wenn ich mich im Laden dann doch umentscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Kanaka3001, romeon und 4 andere
SVΞN schrieb:
Da standen die deutschen Discounter aber sehr lange auf dem Schlauch. Hier bei uns im Dreiländereck hinter der niederländischen Grenze bei Albert Heijn nutzen wir das schon seit gut 10 Jahren.
Im Jumbo gibts das auch schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bei uns hat Edeka (E-Center) auch schon lange den Easy Shopper, da scannst du direkt am Einkaufswagen ein und kannst auf dem Bildschirm am Einkaufswagen auch vom Handy deine Einkaufsliste reinladen etc...
Zum Bezahlen brauchst du da auch nichts auspacken, ab und an wird an der Kasse dann mal ein Test gemacht in dem 5 zufällige Produkte eingescannt werden um zu schauen ob die auf der Liste stehen. Bezahlen kann man hier weiter Bar, mit Karte oder per App! Ich find das System gut, man ist schnell durch die Kasse und muss nicht nochmal alles anfassen!

"Hinweis zum Easy Shopper: Produkte einzupacken, ohne sie über den Scanner zu registrieren, fällt auf: Der „Easy Shopper“ ist mit einer Kamera und einer Waage ausgestattet."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, <NeoN>, Slayher666 und 7 andere
Und man kann nicht Ano mit z.b. Bargeld bezahlen?
Zumindest verstehe ich das so.
"K-Scan besteht aus einem Handscanner, den sich für die Kaufland Card registrierte"
 
Red€y€ schrieb:
Und man kann nicht Ano mit z.b. Bargeld bezahlen?
Zumindest verstehe ich das so.
"K-Scan besteht aus einem Handscanner, den sich für die Kaufland Card registrierte"
Nein, wenn du das möchtest dann kannst du an die ganz normale Kasse gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hax0r123
Sebaz360 schrieb:
Jetzt erst?
Das gleiche Konzept hat Rewe und Globus doch schon länger, auch mit App, nutze ich bei jedem Einkauf im Globus. Wirkt eher wie Werbung für Kaufland...
derchris schrieb:
Oh schön, hatte der Globus im tschechischen Kaff wo ich auf Dienstreise war schon vor 2017.

Unser Globus hat das tatsächlich auch schon seit Jahren und auch der EDEKA um die Ecke nutzt seit längerem ein solches System.

Wo jetzt genau die Beweggründe von ComputerBase liegen, dieses System ausschließlich bei Kaufland so hervorzuheben, ist mir rätselhaft. Allerdings würde ich mich sehr gern darüber aufklären lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, xXDariusXx, Wildleaf und 8 andere
Zurück
Oben