News Kaufland Pay: Einzelhändler setzt auf Bluecode für das Bezahlen per App

smuper schrieb:
Bei den Apps bin ich aber auch größtenteils raus, es sei denn ein Angebot ist an die App gebunden, also nur sporadische Nutzung, dafür muss man die Apps in aller Regel nicht mal installiert lassen.
Dann bist du bei Kaufland raus.
Die wirklich interessanten Coupons da sind die bei denen man 2,3,4,5 € ab xy Euro Einkauf abgezogen bekommt.
Für die muss man aber vorher eine gewisse Anzahl Punkte gesammelt haben, sprich regelmäßig da mit Karte/App einkaufen.
 
@Blutschlumpf

Ja, da mache ich z.B. nicht mit. Mir reicht es, wenn ich die Angebotsware mitnehmen kann, die mit Kaufland Card günstiger ist. Bisher habe ich solche Beschränkungen nur von Kaufland und Edeka/Marktkauf und mittlerweile hier lokal Combi gesehen, werden aber bestimmt alle haben.

Dieses dauerhafte Punkte sammeln war noch nie wirklich lukrativ. Ähnlich wie Payback, das lohnt sich auch nur je nach Situation bei den Läden mit fast dauerhaften x-fach Punkte. (Aral, DM und vielleicht Rewe)
 
Skidrow1988 schrieb:
Bin ich der einzige der diese ganzen Apps meidet
Ne. Ich hasse diese ständige Fragerei: haben Sie die Lidl App etc pp? Die wollen den Leuten unbedingt ihre scheiss Apps aufdrücken, und die ganzen Daus nutzen den Mist natürlich, weil man bekommt ja paar Cent geschenkt oder diese schönen Heidi Klum Ohrringe :rolleyes: die Leute wollen einfach verarscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Vindoriel und Skidrow1988
Am Schlimmsten fand ich es bei Fressnapf. "Haben Sie die Fressnapf-App?" ... "NÖ" ... "Sie können damit aber was sparen" .. "Nein, kein Interesse" ... "Bei dem Einkauf würden Sie jetzt xxx sparen"...
Sie hat noch nicht ausgesprochen, da hab ich den Kram liegen gelassen und bin gegangen. Egal ob die das so machen müssen, oder nicht. SO penetrant muss einfach nicht sein.

Bei den anderen halt ich dann nur noch die EC-Karte hin und ignorier die Frage einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und knoxxi
Kann mir mal jemand sagen, welchen Nachteil ich jetzt mit der Kaufland App haben soll. Wenn die doch nun meine Daten bekommen und das anscheinend ganz schlimm ist?

Man gibt einen Fantasienamen ein, Email ist auch eine Wegwerf-Mail.

Die können nun verfolgen, dass irgend eine X-beliebige Person immer dieselben Waren kauft und ab und zu auch mal Produkt Y.

Wo entsteht mir jetzt ein Nachteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV und MeisterOek
Skidrow1988 schrieb:
Bin ich der einzige der diese ganzen Apps meidet? Ich finde das nimmt mittlerweile so große Ausmaße an. Alle heulen wegen Datenschutz etc. herum, nutzen aber solche Apps. Grotesk
Und in der Zukunft meckern diese Leute, weil sie personalisierte Preise in ihrer AR Brille sehen und 25 Prozent mehr für ihren Frischkäse (oder anderes Produkt hier einfügen) zahlen müssen
 
Soweit denken diese Menschen nicht. Den meisten ist nicht bewusst, das durch Payback und Co. Adie Preise etc analysiert werden.
 
aluis schrieb:
Und der nächste Schritt wird dann sein, dass man die Produkte mit seinem Telefon selber scannen darf.
Bei Rewe geht das sogar schon. Hier im Markt haben sie allerdings auch Handscanner, die man am Eingang ausleihen kann, so dass man nicht Account, App und Tracking braucht.

Finde ich ganz praktisch (auch wenn natürlich der Laden Arbeit auf mich abwälzt), wenn ich alles direkt scannen kann, bevor ich es in den Korb lege, spare ich mir halt einen kompletten Pack-Vorgang. Jetzt geht dann an der Kasse alles direkt vom Korb in meine Tasche. Sonst muss es erst von Korb aufs Band und dann in die Tasche.

Selbstscannkasse ist dagegen einfach nur Geld sparen vom Laden. Muss echt nicht sein.
 
Skidrow1988 schrieb:
Soweit denken diese Menschen nicht. Den meisten ist nicht bewusst, das durch Payback und Co. Adie Preise etc analysiert werden.

Natürlich ist es jedem bewusst. Sogar meiner 68 jährigen Nachbarin, die mit Technik absolut nichts anfangen kann. Jeder weiß, das es auf der Welt nichts kostenlos gibt und meine bereits erwähnte Nachbarin ist von selbst drauf gekommen, das es ums Datensammeln geht. Woher dieser Glaube kommt das die meisten nicht wissen das sie dadurch analysiert werden ist mir schleierhaft. Aber den meisten ist es egal. Und in der heutigen Zeit nimmt man jeden Rabatt mit den es gibt.
 
Wie mir diese Bezahl App Kacke auf den Sack geht...

Ich bin sehr häufig bei Kaufland Kunde, weil die Bude einfach quasi vor meiner Haustür steht. Das Angebot ist groß, die Preise größtenteils ertragbar niedrig. Gefällt mir.

Aber dieser Bezahlscheiss per App, geht mir total auf die Nüsse. Dagegen ist die Oma, die ihre letzten paar Cent ohne Brille aus dem Geldbeutel kramt ja noch harmlos.
Jetzt stehen da dauernd die Leute mit ihrem Smartphone und müssen natürlich erstmal die App aufrufen. Dann muss das Ding gescheit vor den Scanner gehalten werden.
Ach ja und erstmal muss natürlich die digitale "Kaufland Card" eingelesen werden um noch ein paar Euro zu sparen.
"Der Scanner geht nicht!"
"Doch, Sie müssen den Code nur richtig drunter halten."
"Nein! Das geht nicht!"
"Halten sie das Handy mal SO..."
"Oh ja, jetz gehts!"

Jedes verdammte Mal der gleiche Abfuck. Und du stehst dahinter in der Schlange und denkst dir "Meine Fresse, diese verdammten 20€ hättest du als Bargeld schon längst einfach rübergereicht."

Dieser ganze Krempel kann mir gestohlen bleiben. Ich zahle weiterhin in ca. 90% der Fälle mit Bargeld.
Das ist simpel, für jeden verständlich und geht auch fix, wenn man nicht so blöde ist, nach dem Einräumen seiner Einkäufe erst auf die Idee zu kommen, dass man ja auch bezahlen muss.

Dann sollen sie von mir aus den ganzen Smartphone geilen Leuten diese "do it yourself" Kassen hinbauen.
Da können die dann ihren Krempel komplett selbst scannen und von mir aus digital bezahlen.
Für mich darf es gern weiterhin eine normale Kasse mit Barzahlung sein. Und dann schauen wir mal, wer mit dem Bezahlvorgang tatsächlich schneller fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Lando1 und 9t3ndo
Autokiller677 schrieb:
Selbstscannkasse ist dagegen einfach nur Geld sparen vom Laden. Muss echt nicht sein.
Ich finde die gut, wenn ich doch mal selten selber einkaufen gehe (lasse mir meinen Einkauf normalerweise liefern) sind die meistens frei, da die ü40er die nicht nutzen. So umgehe ich das zweit nervigste am Einkaufen.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Für mich darf es gern weiterhin eine normale Kasse mit Barzahlung sein. Und dann schauen wir mal, wer mit dem Bezahlvorgang tatsächlich schneller fertig ist.
Die, die einfach Ihre EC Karte ans Terminal halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV
Ich bin auch recht zufrieden mit den Selbstscankassen, man hat seine Ruhe, keiner steht dir auf 1cm an der Hacke und der Kassierer schießt deine Produkte nicht wie ein MG34 über den Scanner, dass man kaum Zeit zum einpacken und bezahlen hat ehe die Produkte vom nächsten Kunden angeflogen kommen.

Probleme hatte ich dabei auch noch keine, hat immer super funktioniert. Dass viele Leute zu ungeschickt sind, nenne ich es mal freundlich :) das Zeug vernünftig zu bedienen, kann weder der Markt noch die Technik was dafür. Sobald ich mehr als 1-2 Kunden vor mit hätte an der normalen Kasse bin ich idR an der Selbstzahlkasse schneller und entspannter unterwegs.

Die vielen Supermarkt Apps sind einerseits nervig, andererseits hat man auch echt gutes Sparpotential.
Dass ich jede Woche 3 Packungen Eis kaufe können die gern wissen und ihr Angebot darauf anpassen damit ich mehr Auswahl habe ^^ auf Bargeld kann ich auch gern verzichten. Noch einen xten Bezahlanbieter innerhalb der Apps brauch ich aber auch nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV
Neodar schrieb:
Wie mir diese Bezahl App Kacke auf den Sack geht...
Erstmal finde ich, dass du digitalen Bezahlen und die Kaufland Card vermischt. Wenn einer bar bezahlt, nutzt er eventuell dennoch die App für Coupons. Dann bist du auch nicht schneller. Denn das reine bezahlen per z.B. ApplePay geht genauso schnell bzw. schneller als Bar.

Weiterhin kann man die Kaufland App scannen, während der Kassierer die Einkäufe durchzieht.
Sobald der letzte Artikel durchgezogen ist wäre man mit der neuen Funktion fertig.

Das Problem sind die Leute, nicht die Technik.
 
Mithos schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, welchen Nachteil ich jetzt mit der Kaufland App haben soll. Wenn die doch nun meine Daten bekommen und das anscheinend ganz schlimm ist?

Man gibt einen Fantasienamen ein, Email ist auch eine Wegwerf-Mail.

Die können nun verfolgen, dass irgend eine X-beliebige Person immer dieselben Waren kauft und ab und zu auch mal Produkt Y.

Wo entsteht mir jetzt ein Nachteil?
David Kriesel (Data Scientist) hat das mal ganz gut gesagt:

Wenn ihr Daten veröffentlicht, dann entscheidet nicht ihr, was ihr da veröffentlicht, das entscheidet der Gegner

 
Mittlerweile hat ja wirklich so ziemlich jeder Laden eine eigene App - mehr oder weniger voll mit Trackern.
Daher liegt im Auto ein altes "Einkaufshandy", da sind die Apps drauf, die wir nutzen. Wird zum einkaufen angemacht, App benutzt, ausgemacht.

Eine Zuordnung der Käufe ist heute über digitale Kassensysteme ja schon an Hand der verwendeten Giro/Kreditkarte möglich. Da bliebe tatsächlich nur bar bezahlen übrig ...
 
muss aber bei der comdirect 3 mal im monat (3 transaktionen) über nfc-google pay durchführen. sonst muss ich an comdirect gebühren zahlen.

ich habe mich schonmal sehr häufig über die bezahlmethoden beschwert. gibt sehr viele. die netto-app bucht von der falschen iban im paypal Konto ab. bezahlmethode habe ich gestrichen.
 
Es wäre endlich an der Zeit, dass es ein einheitliches deutsches Bezahlsystem wie Google oder Applepay gibt, daran krankt es doch seit Jahren im Entwicklungsland Deutschland. Ich springe schon lange nicht mehr auf den ganzen App Mist drauf, für Gratis Chips und irgendwelchen Zuckerrotz. Es nervt jetzt schon, dass die Leute dann noch ewig mit den Handys an der Kasse herumhantieren, um alles einzulesen. Blickkontakt oder ein freundliches Gespräch sind weitestgehend schon länger Geschichte. Kassieren ist zur Fließbandarbeit mutiert.

Sobald ich sehe, das die Filialleitung an der Kasse sitzt, gebe ich auch den Kommentar, dass mich die ständige fragerei sehr nervt z.B. ob ich die Lidl Plus App besitze.

Die Krönung war letzte Woche der CB Artikel über den Einkaufswagen per App stat Münze/Chip. Das ist dann die Krönung des Blödsinns. Sinn macht es nur, wenn ich ohne großen Streß mit dem kompletten Einkauf einfach aus der Kasse fahren könnte und alles ist schon bezahlt. Alles andere ist weites Sammeln von Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Meine Antwort mit etwas lauterer (nicht laut!) Stimme, damit es auch die anderen Kunden in der Nähe hören: "Nein, kein gläserner Kunde." (Zahle natürlich bar, da über die EC-Kartennummer auch ein Kundenprofil erstellt wird)
Ich "liebe" diejenigen Kunden, die passend zahlen wollen und zwei Minuten benötigen, um dann doch festzustellen, dass die Münzen nicht ausreichen.
 
Autokiller677 schrieb:
Bei Rewe geht das sogar schon. Hier im Markt haben sie allerdings auch Handscanner, die man am Eingang ausleihen kann, so dass man nicht Account, App und Tracking braucht.
Der Kaufland in Bremerhaven hat das auch. Also Handscanner zum selber Scannen oder per Handy scannen mit der Kauflandapp. Ich glaube, der eine REWE bei mir hat es auch. Habe ich aber noch nicht probiert. Mein Edeka hat extra Easy Shopper und extra Easy Shopper App, habe ich aber noch nicht benutzt, da mir die normale und Selbstbedienungskasse reichen.

Neodar schrieb:
Dann sollen sie von mir aus den ganzen Smartphone geilen Leuten diese "do it yourself" Kassen hinbauen.
Da können die dann ihren Krempel komplett selbst scannen und von mir aus digital bezahlen.
Also die Läden, die ich kenne, die sowas anbieten, haben extra Selbstbedienungskassen. Mein Edeka hat sogar 3 arten von Kassen: Normal mit Kassiererin, Selbstscankasse und mit Easy Shopper noch eine extra Kasse vom Easy Shopper Einkaufswagen (da muss man dann wohl nur die Easy Shopper App vom Handy an das Lesegerät der Kasse halten).
 
Zurück
Oben