Kaufstrategie 1x1

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
So Leute, nachdem ich bereits einmal über meine Probleme mit meiner Bestellung eines BtO-Systems bei Alternate ein Thema verfasst habe und bis jetzt keine Lösung aufgetaucht ist, bitte ich noch einmal um eure Hilfe, denn es hat sich einiges geändert.

Ich habe mich heute kurz hingesetzt und mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.
Was ich bestellt habe:
Intel Q9450 + Gehäuse, ect. + Konfiguration
Es fehlt lediglich der Prozessor!

Daher meine Aufstellung:

Y(1)...Intel Q9450
Y(2)...Intel Q9300
X...Body - gemeint sind alle anderen Komponenten mit Ausnahme der Cpu
Z...Garantie auf Funktionalität (2 Jahre)
C...gewüschtes Endergebnis - setzt sich zusammen aus Y(1)+X+Z

Und die drei Optionen mit ihren Problemen:

Y(1)+X+Z=C ---------- unabsehbare Wartezeit, bisher bereits 2.3 Monate
Y(1)+Y(2)+X=C-Z+Y(2)----- überflüssiger Prozessor der verkauft werden soll; keine Garantie
Y(2)+X+Z=C(1)------------ unerwüschte Konfiguration

Zur ersten Möglichkeit:
Das ist meine ursprüngliche Idee, leider verbunden mit einer nicht enden wollenden Wartezeit und dadurch verbundenen Problemen

Zur zweiten Möglichkeit:
Hierbei würde ich Option 3 bei Alternate bestellen und extern Y(1) bei einem anderen Händler, der diese im Lager hat. Vorraussichtlich würde diese bereits vor meinem BtO-System kommen und ich könnte die CPUs austauschen. Frage ist jetzt aber, was mache ich mit Y(2)?

Zur dritten Möglichkeit:
Diese Option würde bedeuten, dass ich statt dem Y(1) den Y(2) nehmen würde, was für mich aber von einem Nachteil wäre.

-Ich brauche jetzt umbedingt euren Rat, da die Support-Emails von Alternate mindestens 3deutig sind und absolut gar nichts garantieren. Und ich muss bei denen bestellen da bereits X komplett das ist und ich sonst wieder ewig warten müsste.-
Danke im vorraus,
FIL11

Die +166MHz vom Q9450 bringen dir im Alltag wahrscheinlich gar nichts. Auf jeden Fall find ich die +60€ nicht gerechtfertigt. Außerdem kannst du den Q9300 noch um diese kleine Differenz übertakten.
=> Variante 3

Und was genau bringt der doppelte Cache?

Keine Ahnung, ist mir gar nicht aufgefallen.
Kannst du deine Konfiguration bei Alternate nicht einfach ohne CPU bestellen und diese dann nachträglich selber einbauen?

Könnte ich schon machen, aber ich hätte da dann keine Garantie auf die Funktionalität des gesamten Systems und auch keine Konfiguration von Vista. Denn mit dem Treiberwirrwarr möchte ich mich nicht auseinandersetzen. Daher wäre das meine letzte Wahl.

Die "Garantie auf Funktionalität" kannste doch eh abschminken, wenn du den Q9450 nachträglich selber einbaust.

Das ist ja das interessante, ich habe extra nachgefragt und sie haben gemeint, wenn ich das fachgerecht umbauen könnte, würde die 2 Jahre haltende Garantie bestehen bleiben.

Und was versteht Alternate unter fachgerecht? Das ist son bisschen blabla und solange du da nix festes und auf Papier stehendes hast, ist diese Aussage total nichtig. Die können trotzdem noch sagen, dass sie die Garantie nicht übernehmen, weil du das eben nicht fachgerecht umgebaut hast.

Ja, das habe ich mir auch gedacht - was ist schon "fachgerecht" ^^. Deswegen ist die ganze Sache auch so kompliziert. Ich könnte natürlich zum Umtausch auch zum Alternate Shop in Wien fahren um das dort fachgerecht machen zu lassen. Aber das ist wieder ein Aufwand! :mad:

Wie ist es mit dem Zusammenbau ? Macht das Alternate ?

Guck ob dein Board diese CPU unterstüzt:
http://geizhals.at/deutschland/a306171.html

-> Ist sofort Lieferbar und absolut gleichwertig zum Q9450. Ich weiß nicht was der Q9450 bei Alternate kostet, aber es gibt eigentlich ein Gestz dass besagt: "Alternate ist immer teuerer als alle anderen Läden", von daher kanns wohl nicht so wild sein ;)

EDIT: Ahso, sorry, hat sich erledigt, die bauen das Ding wohl zusammen

Also ja, Alternate baut das auch zusammen. Ich weiß nicht, ob mein Board, MSI P35 Neo2-FIR, diese unterstützt.
Aber es muss doch irgendeinen Unterschied zwischen einer Server CPU und einer Dekstop CPU geben, oder?

Jepp, der Name und die CPU ID ;)

Schau einfach mal in Komp-List ob die CPU unterstützt wird

Aber da muss doch noch ein anderer Unterschied sein. Wozu soll es da zwei Bezeichnungen geben? Und in der Kompatibel-Liste ist kein Intel Xeon zu finden, aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass mit einem Bios-Update 45nm Xeons tadellos erkannt werden. Kann ich denn davon ausgehen, dass Alternate das machen wird?

EDIT: Im Alternate Online Shop finde ich keine X3350!?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber die Sache ist zu wichtig!
Ich habe bevor ich den Thread erstellt habe eine E-Mail an Alternate geschickt, ob es denn möglich wäre, den Q9300 einzubauen, den anderen nachzuschicken und bei einem Umtausch von mir die Garantie bestehen zu lassen. Also Option 2.
!Jetzt bekomme ich eine Antwort in der es heißt, dass diese Änderung durchgeführt wurde!
Habe ich da jetzt was falsch verstanden, :watt:
Ich habe doch lediglich gefragt und der hat das bereits geändert. Abgesehen davon, ob das jetzt eine gute Idee ist, finde ich das schon sehr stark.
Was soll ich jetzt machen, der Intel Xeon ist nicht im Shop. Gibts da noch andere Alternative, bitte bitte bitte, wenn ich lange warte kann ich nichts mehr ändern - vielleicht baut der bereits zusammen!:mussweg:

Zurück
Oben