[KB] USV für Heimgebrauch

aggitron

Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer USV für den Heimgebrauch.
Es soll mein Rechner (Siehe Sig), mein NAS und ev. noch mein Monitor angeschlossen werden.
Die USV soll möglichst unhörbar sein und stromsparend.
Die Geräte von APC sollen wohl nicht schlecht sein aber mit dem Angebot bin ich als unwissender etwas überfordert.
Überbrückt werden sollen etwa 10Minuten (das NAS braucht recht lange zum herunterfahren).

Besten Dank.

Du brauchst eine USV die der NAS/oder dem Rechner signalisiert, das sie angesprungen ist. Das Kostet.

Desweiteren mußt Du uns schon sgaen, was Du für komponenten hast, damit wir die Größe der NAS berechnen können.

Wenn Du ein 500W Netzteil hast sollte die NAS mindestens 600VA haben, da sie vom Schaltnetzteil sonst überbelastet werden kann.... und nicht rechtzeitig anspringt....

Sorry,

NT 500W
NAS QNAP TS-219P mit zwei 2TB Hitachi Platten.

Kannst auch mal den Support von APC anschreiben, sie sollen dir mal ein Produkt für dein Vorhaben empfehlen... so würde ich es machen...

Ich persönlich tendiere ja immer mehr von APC- zu Eaton Evolution-USVs - jedenfalls in Unternehmen. Bei beidne Herstellern sind aber die Netzwerkkarten extrem teuer!

Moin,

zwei Geräte über eine USV herunterzufahren wird etwas komplizierter, die Qnap TS-219P verwendet usbhid-ups zur Kommunikation mit einer USV, also über USB, darüber werden doch eine Menge USV unterstützt, Liste hier. Da die meisten USVen aber nur einen Anschluß zur Gerätesteuerung haben, wird es mit dem PC schon komplizierter, das könnte man evtl. wie depart0183 schon schrieb über Netzwerk machen, aber dann werden die Geräte schon recht teuer. Ist also auch eine Frage wie viel man den ausgeben möchte.

Bei mir ist es so das der Rechner nur an ist wenn ich auch davor sitze. anders das NAS.
Also könnte ich den Rechner im Ernstfall selbst ausschalten. Somit bräuchte man nur den USB Anschluss an der USV. Sollte doch reichen?

Das sollte machbar sein, die USV muss dafür ja nur einen USB-Anschluss haben und von dem NAS unterstützt werden. Die benötigte Scheinleistung (VA) kann man mit dem Rechner hier ausrechnen.
Falls noch ein paar Infos zu USV gesucht werden gibt es unter hier einige Erläuterungen z.B. auf welche USV-Technologie man setzen möchte Passiv, Line Interactive oder Online, ich würde mindestens Line Interactive einsetzen.

Also ich habe mir das mal angeschaut:

Netzteil: 500W
NAS: 21W
Monitor: 50W

Mit den Daten muss es schon fast eine 1000er sein. Kurz auf dei Kompatibilitätsliste geschaut und dann diese hier für 200€ aufgestöbert. http://geizhals.at/deutschland/a340944.html
Aber da sind wir auch schon bei 200€...
Geht es noch günstiger?

Zurück
Oben