KB4497165

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.335
Morgen,

kann mir mal jemand erklären warum MS mir gerade das alte Update installiert hat, hier arbeitet eine AMD und keine Intel CPU?
 
Weil das ein Sicherheitsupate ist und es jeder bekommt. Es spielt keine Rolle ob Du eine AMD oder Intel CPU im Rechner hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
laut meinen Kalender haben wir aber heute den 20.05.2020, hätte ich das Update da nicht schon mal früher bekommen müssen
 
Du meinst wegen dem Patchday am 2. Dienstag eines Monats? Scheint ein Außerplanmäßiges Update zu sein. Ich habe es übigens auch eben gerade bekommen.
 
steht auf Deskkmodder das es aktualisiert wurde, bekommt aber laut der MS Beschreibung immer die selbe KB Nummer und die taucht bisher nicht in der History auf, auch beim zweiten PC auch mit AMD CPU nicht
 
Die Wege von Microsofts "Update-Strategie" sind lang, kurvenreich und vor allem eins: unergründlich :D Ich habe es schon länger aufgegeben, das genau zu durchschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Gleipnir schrieb:
Morgen,

kann mir mal jemand erklären warum MS mir gerade das alte Update installiert hat, hier arbeitet eine AMD und keine Intel CPU?
Das Update wird auch auf AMD installiert, bleibt aber im "Hintergrund". Falls du mal die CPU auf Intel wechseln solltest, ohne Neuinstall bist du sofort abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ja, ich hab mich auch gewundert, dass hier nochmal ein aufgewärmtes Januar-Update reinkam. Auf allen Rechnern, völlig unabhängig von der Hardware oder installierten Software.
Lief problemlos durch, aber seitdem funktioniert auf meinem Zweitläppi der Google-Kalender in der Kalender-App nicht mehr. Neueinrichten bringt auch nichts, das Google-Konto wird zwar erfolgreich verknüpft, aber es wird kein Kalender zur Ansicht angeboten.
 
Dieses Update ist aber nur optional und man wird gefragt, ob man es laden möchte.

(20.05.2020)0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Carrera124 schrieb:
Ja, ich hab mich auch gewundert, dass hier nochmal ein aufgewärmtes Januar-Update reinkam.

die erste Version kam letzten Sommer, ich habe in der History aber bist dato kein Update mit der Nummer stehen

@ Micha45

optionale werden mir eigentlich gar nicht gemeldet, sehe nur ab und an durch Zufall das dort eins gelistet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gleipnir schrieb:
optionale werden mir eigentlich gar nicht gemeldet
Ja, da muss man regelmäßig in die Einstellungen schauen.

Ich habe das besagte Update jetzt aufspielen lassen und bisher keine Probleme feststellen können.
Es wird bei mir auch im Updateverlauf gelistet, obwohl ich einen AMD-Prozessor und keinen von Intel im System habe.
Das ist zwar etwas merkwürdig, aber es wird schon seinen Grund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab gerade den Link zu dem Thread von @fixedwater bekommen.

Auch ich habe das Update letze Woche bekommen und es wurde mittels Auto-Update auch installiert. Da ich letze Woche nicht mehr mit den Programmen arbeiten musste konnte ich es nicht feststellen aber bei mir gab es Probleme mit einigen Programmen die sau lahm liefen. Ein Bild aus z.B. einer PowerPoint Folie zu kopieren und einzufügen dauerte rund 10 Sekunden. Auch das wechseln von Seiten dauerte ewig. Sobald ich das Update deinstalliert hatte lief wieder alles super flüssig und schnell wie es sein sollte.

Hier mal mein Thread dazu evtl. hilft einem ja das verlinkte Tool:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-update-trotz-amd-cpu.1948093/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Cool Master schrieb:
gab es Probleme mit einigen Programmen die sau lahm liefen.
Bei mir auch, inklusive einer allgemein aufgetretenen Trägheit des Systems.
Habe das Update deshalb wieder deinstalliert.
Über Systemsteuerung -> "Programme und Features" ging das ohne Probleme vonstatten.

Irgendwie kann das mit dem Update, welches für Intel-CPUs gedacht ist und explizit eben nicht für AMD-Prozessoren, nicht so gewollt gewesen sein. Das hat wohl jemand von MS voreilig auf den Release-Knopf gedrückt und dann war es nicht mehr aufzuhalten.:freak::p

Wenn es denn wirklich, wenn es nicht benötigt wird, im Hintergrund schlummern würde, wäre es ja noch akzeptabel. Aber das tut es nicht und es bremst das System, so jedenfalls meine Feststellung, zum Teil extrem aus.
 
habe auch eine AMD CPU und trotzdem wurde es installiert und anschliessend machte der PC nicht erwünschte Neustarts mitten bei der Arbeit mit Grafik Software und ich war "not amused". Weil jedesmal deinstallieren nervig ist einfach nach dem Tool wushowhide.diagcab suchen und downloaden und damit kann man Updates von der Installation ausschliessen. Das Tool hat automatisch KB4497165 als nicht für diesen PC bestimmt erkannt und in Zukunft wird dieses KB nicht mehr installiert.
Irgendwie ein Tool das richtig gut ist.
Habe Windows 10 prof X64
 
Zurück
Oben