Intel Update trotz AMD CPU?

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.452
Moin,

ich hatte wohl letze Woche ein Update bekommen (KB4497165) welches nur für Intel CPUs ist und daher einige meiner Programme extrem ausgebremst hat. Dies wurde automatisch installiert. Gibt es ein Weg sicherzustellen, dass das Update nicht mehr installiert wird? Vor allem weil in auf der Update-Seite extra drauf steht "Installieren Sie dieses Update nur für die aufgelisteten Prozessoren."

Ich habe es nun mal mit dem "Show or hide updates" Tool versteckt aber ich habe nicht heraus gefunden wie ich es auf Dauer für mein System deaktivieren kann. Kennt da jemand ein weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, tony_mont4n4 und Asghan
Cool Master schrieb:
ein Update bekommen (KB4497165) welches nur für Intel CPUs ist und daher einige meiner Programme extrem ausgebremst hat.
Sicherlich nicht. Das ist ein Microcode-Update, das ist nichts was dauerhaft installiert wird. Das ist nur ein Katalog aus Microcodes in Form einer Archiv-Datei die irgendwo in System32 rumliegt. Wenn der Windows Bootloader ein passendes Microcode-Update für deine CPU vorfindet wird es beim Booten in den CPU Patch-RAM kopiert. Die Microcodes sind signiert und können nur auf passende CPUs angewendet werden.

Da Microcodes sehr klein sind (wenige KB) bietet es sich an, immer alle auf dem System zu behalten so dass Windows immer ein passendes zum einspielen hat, egal wo es gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G-Red

Ok. Auf der Seite liest es sich etwas anders. Da heißt es "temporär".

@Marco01_809

"Sicherlich nicht" was? Mit installiertem Update div. Programme (in verschiedenen Versionen) lahm und nach dem das Update unten ist und der Rechner neu gestartet ist läuft wieder alles wie es soll. 🤷‍♂️

@fixedwater

Danke für den Link. Scheint wohl das ich der erste bin der ein Problem hat :/
 
Scheinbar, wobei der TE da drüben von Problemen vielleicht auch einfach nur nix geschrieben hat...
 
Wüsste auch nicht, dass ein Microcode-Update einen Einfluss auf nicht kompatible CPUs haben könnte.
 
Vielleicht ein Intel Feature um sich bei Benchmarks und co. zu verbessern? Bei welchem Programmen kam es zu den Fehlern? Ich nutze prof. Software für CAD, Renderings, FEM usw.. das werde ich später Mal testen.
 
Die die mir aufgefallen sind waren Storyline 360 und GTA V. Bei GTA 5 konnte ich mich nicht mehr einloggen und bei Storyline hat es eben wie gesagt ewig gedauert Sachen zu erledigen z.B. wechseln von Folien hat gut 5-10 Sek gedauert.
 
Zurück
Oben