KD Probleme bei mehren Rechnern

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo, eine Freundin von uns ist bei Kabel Deutschland. Als Modem hat sie das Thomson und dadran befindet sich dann ein Switch. Das Problem ist, wenn mehrere Geräte online gehen wollen funzt es nicht, es geht immer nur mit 2 Geräten/Rechnern.
Nachdem sie ihre Wohnung umgebaut hat, brauchte sie einen Wlananschluss, ich habe dann einen AP geholt und nun ist es sogar so, dass nur noch ein Rechner online gehen kann. Das kann ich alles nicht mehr nachvollziehen. Nun überlegt sie, ob sie sich die von KD angeboten Fritzbox holen soll.
Woran kann das denn nun liegen, laut Hotline soll es funktionieren, mit mehren Rechnern online zu gehen.

KD lässt nur eine Rechner-Einwahl zu (wie fast jeder Provider). Willst Du mit mehreren Rechner online, dann muss der Rechner der sich einwählt die Internet-Verbindung verteilen, oder Du lässt das von einem Router erledigen, DIE sind dafür da.

Ich persönlich würde ja kotzen wenn ich ungefiltertes Internet in meinem LAN hätte. Gleich hinter das Modem gehört (in meinen Augen) ein Router, der gleich noch die Aufgaben eines Paketfilters übernimmt, d.h. blos Pakete ins LAN durchlässt, die aus dem LAN angefordert wurden und nicht das ganze Internet.

Da Kabeldeuschtland dir nur ein MODEM zur Verfügung stellt, kannst du immer nur mit 1 Endgerät ins Internet weil diese sich über das MODEM einwählen müssen und die Leitung natürlich belegt ist wenn schon 1 Gerät eingewählt ist!

Was du brauchst ist ein ROUTER in den die Zugangsdaten eingetragen werden und der dann Internet für alle angeschlossenen Endgeräte zur Verfügung stellt.

Was für einen Accesspoint hast du genau gekauft? Ich würde das Ding als Router dahinter schalten. So sieht es für die Thomson-Kiste wie ein einzelnes Gerät aus, das angeschlossen ist. Der Router verteilt dann einfach weiter - ohne eventuelle Einschränkungen der Thomson-Kiste. Das geht natürlich nur, wenn der AP als Router betrieben werden kann.

danke für die schnelle Antwort, kann man denn jeden Router nehmen? Und verstehe ich es denn dann richtig, an dem Thomson ist ja ein Lan Ausgang und den verbinde ich dann mit dem Laneingang am Router? Also nicht den Waneingang.

Wie du was machen musst steht in der Anleitung des Routers. Bei den Fritzboxen z.B. musst du dann den LAN 1 Eingang nehmen & die konfig der Box anpassen. Ansonsten kannst du jeden Router nehmen.

edit: Es gibt auch spezielle Router für Cable Verbindungen, da kann dann direkt das "TV"-Kabel dran.

Was ich nur nicht verstehe, in dem Router dürfen ja keine Zugangsdaten eingetragen werden, das Einwählen macht doch das Thomsonteil.

Ja, die Zugangsdaten gibt man nur bei DSL ein. Bei Kabel sind die fest in der Thomson-Kiste. Generell schließt du einen Router mit WAN an LAN der Thomson-Kiste. Dem Router sagt man dann, er soll per Dynamischer IP ins Internet, fertig. (Kein PPPOE mit Zugangsdaten, einfach Dynamisch auswählen.)

PS: Was hast du denn nun exakt schon gekauft? Vielleicht kann man das Ding als Router konfigurieren.

Habe nur nochmal expliziet nachgefragt, weil bei einem "normalen DSL Zugang" im Router ja die Einwahldaten eingegeben werden müssen

Bei KD anrufen, und fragen was die für Router haben die mit dem Modem zusammen laufen.
KD vertickt ja Fritzboxen z.b. im Bundle mit dem Modem.
Muss schon ein Router sein, der mit einem Kabelmodem klarkommt.

Wobei man ja normalerweise ein gesponsorten Router bei einem Vertrag mit KD bekommt. Hat den die Bekannte nicht rumzufliegen? (Ich hab die Fritzbox von KD dankend für ganz kleines Geld genommen).

Wuschelchen schrieb:
Was du brauchst ist ein ROUTER in den die Zugangsdaten eingetragen werden und der dann Internet für alle angeschlossenen Endgeräte zur Verfügung stellt.
Von einem Kabelprovider erhälst du keine Zugangsdaten.
Nachtrag: Das Kabelmodem verbindet sich über die Mac Adresse mit der Kopfstation.

@ Frau_Kalinke,

schau dir nach einem Router mit Gigabit WAN/LAN der auch noch den WLAN Status n haben sollte.

Eine Auflistung von Routern, die an einem Kabelmodem funktionieren, findest du u.a. bei P3DN.

Zuletzt bearbeitet:
SebaMar schrieb:

Da Dein Post konstruktiv ist kommt er nicht gleich ins Aquarium.
Aber Du könntest das für mich bitte netter formulieren. Geh mit den Menschen hier im Forum um wie mit den Menschen mit denen Du dich täglich umgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben