Probleme mit zu dunklem Bild auf mehreren Rechnern

Skrjagner

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
21
Hallo Leute,
Habe ein dummes Problem und weiß nicht weiter, es scheint mir in anderen Foren auch keiner helfen zu können.

Letztes Jahr im Sommer habe ich mir einen relativ günstigen Rechner neu gekauft (core2quad 9450, ATI Radeon HD 4850, Abit Mainboard). Damals hatte ich ein Problem, das mir sehr auf die Nerven ging: Das Bild wurde im 3D-Modus einfach zu dunkel gerendert. Also, die hellen Stellen sind gut ausgeleuchtet, aber an einigen bestimmten dunklen Stellen sieht man gar nichts mehr und es ist regelrecht schwarz (vor allem immer dann, wenn es um Schatten geht). Die Helligkeitseinstellungen ließen sich zwar im Treiber verändern, aber die Änderungen wurden nicht in den 3D-Modus übernommen. Das hat mich zusammen mit anderen Mängeln so genervt, daß ich den Rechner damals zurückgegeben habe.

Nun habe ich mir vor einer Woche endlich wieder einen neuen Rechner geholt, diesmal dachte ich mir, daß ich etwas mehr Geld für hochwertige Komponenten ausgeben sollte. Also wurde es dieses mal ein Corei7 920 mit einer Geforce GTX260/212 Extreme (scheint von Asus zu sein) und einem Asus Mainboard. Habe mich schon gefreut, aber zu meiner großen Verwunderung tritt dieses Problem wieder auf! Dieses mal werden nun im Geforce-Treiber zwar die Veränderungen in den 3D-Modus übernommen (diese Treiber sind ein Segen nach den imho schlechten ATI-Treibern, hatte nur Probleme mit denen), aber das hilft alles nichts. Das Gesamtbild wird zwar heller, aber es bleibt dabei, daß helle Stellen ganz ok aussehen und dunkle Stellen viel zu dunkel, so daß Kontrast- und Gamma-Veränderungen zu einem unansehnlichen Bild führen, sobald man die dunklen Stellen gerade so halbwegs erkennen kann. Es scheint mir so zu sein, daß das gerenderte Ausgangsbild zu dunkel ist, und daß es deshalb nichts bringt, die Helligkeit zu verändern. Ich kann alles bis zum Anschlag aufdrehen, die schwarzen Stellen bleiben größtenteils dunkel. Helle Bereiche sind gut ausgeleuchtet, aber dunkle Bereiche sind zappenduster.

Nun habe ich mir überlegt, daß es ja vielleicht am Monitor liegen könnte. Habe einen Samsung Syncmaster 940 BF. Aber das kann ich eigentlich auch ausschließen, weil dieses Problem mit meiner alten Kiste (Athlon XP 2800, Ati Radeon X850XT-PE) nicht auftritt. Da habe ich ein richtig gutes und helles Bid. Habe mir vorhin auch den passenden Monitortreiber installiert, das hat nichts gebracht. Alle anderen Treiber sind auf dem neuesten Stand, habe auch den neuesten Geforce Treiber von vor ein paar Tagen drauf. Als Betriebssystem ist Windows XP mit Service Pack 3 installiert.

Daß das Problem bei zwei komplett unterschiedlichen Rechnern auftritt, sowohl bei ATI als auch bei nVidia-Karten, aber auf meinem Uralt-Rechner nicht, ist ein ziemlich dämlicher Zufall. Habe auch ein wenig im Forum gesucht und gesehen, daß viele Leute ähnliche Probleme haben. Aber für die meisten sind sie damit erledigt, daß die Einstellungen im Treiber verändert werden. Bei mir bringt das aber so gut wie nichts. Die Helligkeitseinstellungen verändern nur die Darstellung des bereits zu dunklen Bildes.

Eine merkwürdige Sache gibt es da noch. Bei Call of Duty 4 wird das Bild dunkel, sobald ich auf Escape drücke und ins Pause-Menü lande. Aber sobald ich ins Spiel wieder reinkomme, wird es nach ca. einer Sekunde sprungartig heller. Ich nehme an, daß das genau der Helligkeitssprung ist, der mir sonst fehlt. Das passiert aber auch nur in cod4! Keine Ahnung warum.

Hier ein paar Screenshots aus einem anderen Spiel:







Und hier die Screenshots aus CoD4:

Dunkel, kurz nach dem Rausgehen aus dem Pause-Menü:


Und eine Sekunde später:


Würde mich echt freuen, wenn Jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße
 
Sehe da kein Problem,dunkel ist halt dunkel...wenn du in Keller gehst und kein Licht an machst,siehste auch nüscht;)
 
paulherr schrieb:
Sehe da kein Problem,dunkel ist halt dunkel...wenn du in Keller gehst und kein Licht an machst,siehste auch nüscht;)

Also damit habe ich jetzt nicht gerechnet :) Das Bild ist zumindest in den dunklen Stellen hundert Pro viel zu dunkel und wesentlich dunkler als auf meinem alten Rechner war, in vielen Szenen, in denen ich vorher in der Dunkelheit alles deutlich ausmachen konnte, ist da jetzt alles Schwarz. Ich wünschte, es würde mich nicht stören, aber es stört leider gewaltig.

Daß es am Keller liegen könnte, wäre schön, leider ist das nicht der Grund. Wie wäre es mit ein wenig Sonne? :)

 
spiel mal mit den grafikeinstellungen, wie schatten etc, einfach mal hoch runter drehen etc, allso alle die was mit lichtzu tun haben
 
mal den Gammawert richtig eingestellt ? irgendeine Farbkalibrierung gemacht und nicht richtig zu Ende geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol vorallem bei cod 4

da wird expliziet erwähnt das du das nachtsichtgereht benutzen sollst XD

und wie du auf deinem bild siehst bist du nur ein knopfdruck davon entfernt ( N )

e://

aha auf dem 3ten bild bei moh sieht man den fehler besser

hast vll mal versucht den treiber neu zu installieren oda sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Grafikeinstellungen habe ich durchprobiert, zwar treten dann bei MOHA weniger Grafikfehler auf, aber das Problem mit schwarzen bzw. dunklen Stellen bleibt. Ebenso bei CSS.
Gammawert habe ich durchprobiert und eine Farbkalibrierung habe ich nie gemacht. Mein Monitor unterstützt auch keine automatische Farbanpassung (kann es im Menü nicht anwählen).
Die beiden Bilder in COD4 unterscheiden sich nicht durch den Einsatz eines Nachtsichtgeräts, sondern nur durch eine halbsekündige Verspätung nach Ende des Pause-Menüs. Treiber habe ich nicht nur neu installiert, sondern auch aktualisiert.

Habe mittlerweile auch darkfix probiert. Ist ein super Tool und es macht auch das Bild ordentlich hell, aber man sieht daran nur noch deutlicher daß die dunklen Stellen schwarz bleiben bzw. es da an Informationen fehlt.

Hat sonst noch Jemand eine Idee?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben