KD/Vodafone Werte in Homebox 6490 haben sich verändert | 100/6mbit Vertrag

J

Jabdah

Gast
Hallo,

Kabelinternet ist nicht meine starke Seite, habe da wenig bis 0 Erfahrung. Bei einem Bekannten hat sich
das Erscheinungsbild seiner Fritzbox 6490 im Bereich Kanäle verändert.

Seitdem hat er Probleme ( Langsam / mal da mal weg / Telefonie gestört etc. )

Anbei mal ein Bild seiner Kanal-Übersichtsseite.

Er sagt vorher hatte er da nur 4 Kanäle im Down und 2 im Upstream.

Ist jemand unter Euch der dieses Bild deuten kann, bzw. mir auf die Sprünge hilft was ich meinem Bekannten erzählen kann was da los ist ?

Er hat schon mit der KD Hotline geredet und die sagen alles sei in bester Ordnung ( was def. nicht stimmt, habe mich bei ihm zuhause selber davon überzeugt. Bin direkt mit meinem Notebook auf die 6490 und es lief wie ein Sack Nüsse. )

Anbei der Shot seiner Box.

KD_1.png

Was da steht ist richtig. 24 Down, 4 Up ist so wie es sein sollte.

Was genau funktioniert schlecht? DNS, Latenz, Durchsatz? Was?

Hi,

danke. Die Geschwindigkeit ist gering. habe auf meinem Notebook, per LAN Kabel angesteckt an die 6490, maximal 20mbit gemessen über Speedtest.net / speed.io.

Latenz = Teilweise massive Ping Verluste .... Ping an sich ist aber gut 14-18ms zu Heise z.B. nur halt viele Verluste.

Telefonie = abgehackt...fehlende Pakete ( meiner Meinung nach )

Das sind die Hauptprobleme

Ich habe ebenso viele Up- und Down-Kanäle in meiner 6490 bei 200/25 Mbit. Ping, Down- und Upload tadellos.

Hm ok...Mein Freund hat aber nur 100mbit gebucht, sind dann dennoch alle Kanäle frei?

Habe ihn gerade nochmal angerufen.... War kaum zu verstehen der gute. Wie VoiP Telefonie in den guten alten Zeiten.

Abgehackt, Aussetzer. Besser kann ich es nicht beschreiben, und so ist auch sein Internetzugriff. Abgehackt und mit Aussetzern.

Eine Seite lädt...Pause....dann kommen Grafiken reingerutscht....wieder Pause....dann gehts wieder...

Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bit zu mbit geändert)
Da wird eben gedrosselt. Das ist normal und hat mit der Anzahl der Kanäle nix zu tun. Hat diese FB irgendwo eine Anzeige von Übertragungsfehlern? Unter Diagnose vielleicht? Meine FB ist ein DSL Modell und hat so was.
Schau nach ob die Signalstärken und Störabstandsmargen bei deinem Bild "gut" sind. Alle Werte die mit "dB" angegeben werden.

HI,,

ich weiss was Du meinst (nutze selber eine 7490), aber in einer Kabel Box gibt es diese Anzeige nicht.
Und das die drosseln das nicht mal Telefonie sauber geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal mein Freund kein Poweruser ist, der surft in Photo-foren wo es um Bilder und Kameras geht. Canon usw.

Ich würde gerne wissen ob die Werte in diesen 24Kanälen bzw 4 UP Kanälen OK sind. db und Powerlevel z.B.
Bei DSL weiß ich auch wie es auszusehen hat, aber bei Kabel bin ich " aweng " blöd. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Fehleranzeige gab es dort mal bei älterer Firmware, siehe Bild im Anhang.
Störungen auch bei der Telefonie sprechen eher nicht für die Drossel, sondern für Probleme im Kabelnetz. Geht es spät nachts ab 1 Uhr besser oder früh morgens um 5 Uhr?

Anhänge

• 03 9f4sg.png
    03 9f4sg.png
    149,9 KB · Aufrufe: 302
Hi,

ich war morgens um 9 bei ihm und habe meine Tests gemacht. Da war es voll übel. Er fand es noch gut im Vergleich zu abends.
Da sagt er wäre es alles noch viel schlimmer, was ich mir garnicht vorstellen möchte.

9 Uhr Wochentags, kann ja keine Überlast auf dem Kabel sein. Er ist auch schon viele Jahre dort Kunde und hat die 6490 auch schon seit Feb. 2016.

Da er technisch interessiert ist ( und 66 Jahre alt ) hat er halt immer ein Auge auf die Fritzbox. Da ist ihm aufgefallen das sich die Kanalanzeige verändert hat.

Seit dem ( so sagt er ) ist es schlecht

Jabdah schrieb:
Hm ok...Mein Freund hat aber nur 100mbit gebucht, sind dann dennoch alle Kanäle frei?
Die Kabelanbieter bestreben möglichst alle Kanäle bei jedem Kunden zu nutzen.
Damit kann man die Bandbreite viel besser verteilen.
Ein Downstream Kanal schafft mit DOCSIS 3.0 ca. 50MBit/s.
4 Kanäle würden zwar theoretisch für 100MBit/s vollkommen ausreichen, aber im schlimmsten fall würden die selben 4 Kanäle noch von einigen Powerusersen genutzt werden, dann wird es schnell eng. Während beispielsweise die nächsten 4 Kanäle brach liegen, bzw. nicht stark ausgelastet werden.

Wenn man jetzt alle 24 Kanäle bei allen Kunden anliegen hat, teilen sich wirklich alle Kunden die Kapatzität des Segments von ca. 1,2GBit/s. Besser geht es im Shared Medium nicht, deswegen will der Kabelanbieter auch dahin.

Klasse Antwort @ braindotexe

Das gebe ich so an meinen Freund weiter. Dann ist ev. die Fritze defekt, weil der Speed ist wirklich unterirdisch langsam. Ich werde ihm empfehlen das Gerät tauschen zu lassen.
An seiner eigenen Hardware kann es ja nicht liegen, weil es ja auch mit meiner Hardware direkt per LAN angeschlossen langsam ist.

Danke Euch allen

Zurück
Oben