KDE 3.1: howto compile / Was wird uns erwarten?

aki

~amd64
Moderator
da KDE 3.1 schon beim release candidate 5 angelangt ist, habe ich mich dazu entschieden mein glück mal zu testen.
nach dem download ging erstmal das fröhliche entpacken los. schließlich hatte ich dann über 900 MB quellcode vor meinen augen. man kann sich gut vorstellen, dass das kompilieren etwas zeit in anspruch nimmt ;)

als erstes schafft man eine basis, indem man qt 3.1.0 installiert.
eine kleine anleitung mit konfigurations-parametern findet man hier:
http://developer.kde.org/build/compile_cvs.html

als nächstes installiert man arts, kdelibs und kdebase. es kann vorkommen, dass euch nach dem befehl ./configure gesagt wird, dass diverse pakete fehlen. ist aber nicht weiter schlimm, da auch direkt gesagt wird wo man die fehlenden komponenten bekommen kann. wenn man diese drei pakete installiert hat, steht auch schon das grundgerüst. bis hierhin vergeht eine menge zeit, bitte nicht wundern.

die reihenfolge der anderen pakete sollte egal sein.

wenn man es dann endlich geschafft hat und sich einloggt, wird man feststellen, dass der stil "keramik" zum standard geworden ist.

jetzt zu den änderungen und features:
eine genaue und detailierte auflistung findet man direkt auf der kde-seite:
http://developer.kde.org/development-versions/kde-3.1-features.html

mir persönlich ist direkt aufgefallen, dass das kontrollzentrum in zwei teile aufgeteil wurde. alle informationen über die hardware gibt es jetzt im sogenannten Infozentrum.

dem konqueror wurde ein autoscroll verpasst, der sich per shift + cursortasten bedienen lässt. außerdem wurde das "Tabbed browsing" eingebaut, was man schon von mozilla kennt.

uvm.

mfg
aki

Ich muss Aki bewundern.
Er ist immer an vorderster Front wenn irgendeine neue Version des Kernels, Kde oder sonstwas auf den Markt kommt.
--> RESPEKT <-- :daumen:.

Gibt es irgendwelche spürbare Änderungen in der Geschwindigkeit (Startverhalten von Programmen zum Beispiel)?

KDE-Forum

es gibt ja das neue KDE-Forum (http://www.kde-forum.de/). Dort schauen (hoffentlich) auch mal ein paar Entwickler vorbei, um Hilfestellung zu geben.

Ich habe dort ein paar Posts hinterlassen, und bekam prompt kompetente Antworten.

Sollte also eine weitere Quelle sein, um Fragen rund um KDE zu beantworten.

ja, ich finde schon, dass einige programme schneller starten. das ist nunmal der vorteil, wenn man selber übersetzt :) ich muss aber dazu sagen, dass ich zwei tage gebraucht habe um es zu installieren, da ich ja auch noch arbeiten muss. mit einer langsamen CPU sollte man sich das schon zweimal überlegen. jetzt die frage, was meine ich mit langsam ? ich habe einen athlon XP 1600+ @ 1700+ ... und wenn ich dann zwei tage (7-8 stunden kompiliert pro tag) brauche... ;) dabei hab ich nichtmal alles installiert. in dem ordner kde-i18n befinden sich die einzelnen sprachpakete. den würde ich gar nicht erst runterladen. auch die datei kde-i18n-3.1rc5 ist für sprachen zuständig. die pakete kdebindings, kdeedu und kdeartwork habe ich nicht installiert.

weiß zufällig jemand wofür artwork und kdebindings zuständig sind? bindings kann man sich ja schon fast denken. mit artwork verbinde ich irgendwie kunst... hab aber schon graphics installiert. naja, vielleicht kann es mir jemand erklären.

kde zu kompilieren war übrigens leichter als das übersetzen von gnome 2.x *G* gnome brauch aber definitiv nicht so lange und läuft auch recht schnell.

mfg
aki

Good job, well done!
Thx!

Musste mal gesagt werden.

Moin,

Ich hab noch die KDE 3.1 Beta 2 drauf. Hab's mir aber als RPMs gezogen. Die Final die nächsten Monat erscheint wird es dann ja auch als RPMs geben.

Besonders gut finde ich auch das neue RemoteDesktop Sharing. Damit kann man selbst über eine ISDN Verbindung sehr gut an entfernten Computern arbeiten. Ich helfe damit immer einigen Kumpels die noch Newbies in Sachen Linux sind.

Ist bei deiner Version eigentlich schon die Unterstützung für skalierbare SVG-Icons integriert ?

Naja ich bin jedenfalls schon heiss auf die Final.
Die Installation der RPMs ist unter SuSE 8.1, dank des guten Paket-Managements von Yast2, ja zum Glück ein Kinderspiel.

Gruss Schorsch

Original erstellt von Schorsch
Ist bei deiner Version eigentlich schon die Unterstützung für skalierbare SVG-Icons integriert ?

da ich ehrlich gesagt den begriff SVG-icon noch nie gehört habe, müsstest du mir kurz erklären wie ich das für dich testen könnte. ich habe eben durch zufall gesehen, das ich solch einen icon in der taskleiste habe. wenn ich diese in der größe verstelle skaliert er sich bis zu einem gewissen grad mit.. wenn du das meinst ist ja alles geklärt *G*

mfg
aki

Jo, mit SVG-Icons sind eben stufenlos skalierbare Vektor-Graphik Icons gemeint. Anstelle der jetzigen Bitmap Icons. Bisher gab es das nur bei Gnome (z.b. skalable Gorilla Theme).

Für KDE wird es wohl zuerst das Crystal-Set als SVG Version geben.
Die Icon-Sets werden dadurch wesentlich platzsparender und lassen sich bis zur vollen Bildschirmgrösse skalieren.

Ist zwar nur eine Spielerei aber ich bastel halt gerne ein bisschen an meinem Desktop herum.

Gruss Schorsch

du hast vollkommen recht, es handelt sich um einen icon aus dem crystal-set.
/opt/kde3/share/icons/crystalsvg/

mfg
aki

Zurück
Oben