KDE modern machen ABER kohärent lassen?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

scheinbar bin ich einfach ein schlechter Modder/Tuner/Tinkerer.

So oft ich KDE auch versucht habe, so oft bin ich wieder davon weg in Richtung GNOME oder XFCE. KDE kann mir einfach zu viel.

Ich mag es zu themen und anzupassen aber schon nach wenigen Minuten sieht mein System aus wie Bastelbude. Wie ein zusammengedängeltes Etwas aus zig Komponenten die nicht zueinander gehören.

Und so zog es mich immer zu GNOME, welches zwar restriktiver ist aber eine eigene Designvorstellung hat die es durchzieht und einen quasi hindert daraus Frankenstein zu machen.

Kann es sein dass ich nach falschen Themes suche? Gibt es sowas wie Full Themes? Die ALLES beinhalten? Looks, Icons, Transparenzeffekte etc? Ich bin ja schon teils überfordert wenn z.b. bei GNOME die GTK Versionen ins Spiel kommen. GTK4 Themes, GTK3 Themes aber die Distro benutzt bisl von dem bisl von dem und zack ist die Verwirrung da und ich bastel vor mich hin bis ich überfordert bin, unzufrieden mit dem Ergebnis und hinschmeiße.

Gibt es z.b. einige direkte Links zu "vollen" möglichst umfassenden Themes die KDE etwas moderner und eleganter machen? Darf ruhig MacOS ähnlich sein mit Blur, Transparenten, also solche sanften Verläufe und Effekte. Auch so flüssige Effekte oder Glas wie aus dem Frutiger Aero Stil sind auch immer willkommen.

Wie handhabt ihr eure Themes? Wie moddet ihr?

Du kannst dir die Global Themes hier anschauen https://store.kde.org/browse?cat=722&ord=latest
In der Regel ist auch alles dabei oder es wird angegeben (verlinkt) welche Icons etc. verwendet wurden.

Ich nutze meist nur andere Icons wie Tela. Da ist dann auch nichts verbastelt.

Plasma kann GTK sehr gut. Man kann auch extra Themes für GTK installieren, die sich nur um GTK kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, zhompster, SR388 und eine weitere Person
Mondgesang schrieb:
Gibt es sowas wie Full Themes? Die ALLES beinhalten?
Jepp. Full Theme = "Globales Design"

Bildschirmfoto_20251105_113956.png

Wenn deine Oberfläche nach 5 Minuten wie bei Hempels unterm Sofa aussieht, dann solltest du vielleicht nicht auf jede Option klicken. ;-)
Ich habe für mich gemerkt: Weniger ist mehr. Ich habe diese ganz verspielten und bunten Themes probiert, aber das ist einfach nicht meines. Bei mir muss es eher nüchtern sein, ohne nur dass es auf eine farbige Box reduziert ist. Das wäre mir dann zu nüchtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
"Kohärent" - das Wort musste ich erstmal googlen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, JDK91 und tusen_takk
Ich finde, dass LinuxScoop immer sehr ansprechende und konsistente Themes bastelt. Vielleicht hilft die das ja weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und end0fseven
Jap, seine Videos waren mit eine Inspiration. Aber seine Themings beinhalten massiven Eingriff auf Nutzerseite durch Gitclone, übernehmen von Quellen aus GitHub, einbinden etc. Also das sah schon nicht aus wie eine Ei Klick-Installation von einem bereits vorgefertigten Themen.

Aber vielleicht ist das ja auch der Preis. Denn die Endergebnisse sind wunderschön.

Wobei ich mich da Frage bei so vielen Eingriffen, ob es nicht mit dem nächsten Update des Desktops alles zerschossen wird und man erstmal auf Fehlersuche gehen darf.

• Gefällt mir
Mondgesang schrieb:
Wie handhabt ihr eure Themes? Wie moddet ihr?
Breeze dark und abfahrt. Ich denke ricen sollte man des ricens wegen machen da ist es auch kein Drama wenn es beim nächsten größeren Update alles auseinander fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Krik
@BOBderBAGGER Ja, ich bin da voll bei dir und mags eigentlich wenn der Hersteller oder Entwickler bereits Out of the Box etwas bietet, was mir gefällt. Das hatte ich bislang tatsächlich nur bei SEHR wenigen Dingen so gefühlt.

Das war zum Einen Windows Vista und 7 mit ihren Aero Glass Themes, das war MacOS durch die Bank weg (sehr sanft und "ruhig") und in der Linuxwelt ist es KDE 4 und ganz klar vorne das originale Unity von damals.

Die heutigen Desktops holen mich in ihrer Basisform wie sie kommen so gar nicht ab. Pantheon vielleicht. Bei den "Großen" kommt mir Ubuntus Version von GNOME ins Gedächtnis.

KDE gefällt mir mittlerweile wieder (auch weil noch X11 für die Sitzung gewählt werden kann).
Ich habe Version 6.4.5 vor ein paar Tagen mal kurz angetestet.

Von den vielen Möglichkeiten zur Konfigurationsänderung nutze ich immer nur ganz wenige. Wichtig ist für mich nur, dass die für mich essentiellen Optionen weiterhin vorhanden sind.

Was die Optik betrifft, so fängt man immer mit einem globalen Design an. Vielen wird das meist schon voreingestellte Breeze-Design reichen. Und wer das Ganze lieber in Dunkel mag, braucht auch nichts anderes zu tun, als die entsprechende Subvariante anzuklicken.

Was ich dann aber gerne noch zusätzlich haben möchte sind folgende Dinge:
  • eine farblich hervorgehobene Titelleiste des aktiven Fensters (Akzentfarbe)
  • Transparenz für Startmenü, Taskleiste und beim Fenster verschieben
  • Anordnung der (vier) virtuellen Desktops im Karree

Lange Zeit wusste ich nicht, wie man Transparenz richtig einstellt. Denn unter den Arbeitsflächeneffekten muss dafür 'Transparenz' eingeschaltet, aber 'Hintergrundkontrast' und 'Verwischen' ausgeschaltet sein.

Auch eine volle Transparenz der Taskleiste ist per nachzuinstallierendem Miniprogramm 'Panel Transparency Button' machbar. Dann sollte aber ein passendes Hintergrundbild gewählt werden, andernfalls ist die Taskleiste schlecht zu erkennen.

Die Retro-Fans (ich rechne mich auch dazu) dürfte es freuen, dass der animierte Desktop-Würfel wieder Teil des offiziellen Systems ist. Man kann diesen auch mit einer sensitiven Ecke verknüpfen, dann erscheint er automatisch.
Bei meinem Test musste allerdings zuvor ein Konfigurationsfehler korrigiert werden, da die Config-Datei für den Würfel im falschen Unterverzeichnis residierte. Da ich zuvor auch die Systemerweiterung 'als root ausführen' für Dolphin nachinstalliert hatte, ging die Korrektur ganz ohne Terminalgewusel. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die DeskCube-Animation zusätzlich auch für 'Kugel' und 'Zylinder' aber nicht wieder implementiert wurde.

Wichtig ist für mich ferner, dass auf der Taskleiste die Icons von Programmen ablegt werden (Win7-Stil) und nicht von geöffneten Fenster (XP-Stil). Miniaturen der Fenster sieht man beim Hovern über den Programmfenstern. Diese Stilistik ist aber in KDE schon voreingestellt.

Auch nutze ich zusätzlich in KDE ein alternatives Startmenü, welches dem unter Gnome nachempfunden ist.

Da das immer dieselben Anpassungen sind (auch bei Cinnamon oder Gnome) bin ich damit auch immer schnell fertig.

Am Anfang meines Linux-Daseins war ich noch exerimentierfreudiger und habe mir auch schon mal den KDE-Desktop zerschossen. Aber aus Fehlern lernt man ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinkvieh, Crisser67 und Krik
Ich bin mit MxLinux 23 noch mit Plasma 5 unterwegs und hätte gerne, wie bei Windows 11, dass in der Taskleiste permanent gefixte Programme erkennbar sind, wenn sie minimiert sind.

Im Moment ist es bei mir so, dass beim Draufzeigen der Balken überm Icon erscheint und es heller wird, es sollte aber permanent erkennbar sein, wie bei Win 11.
Ich finde es blöd, immer kontrollieren zu müssen, welche Programme noch laufen, bevor ich neustarte oder herunterfahre.
Eigentlich sollte das Icon so aussehen, als wäre das Programm maximiert.
Mein Theme ist Breeze Dark, aber angeregt durch diesen Fred, werde ich mal weiterschauen....:D

7vor10 schrieb:
Auch nutze ich zusätzlich in KDE ein alternatives Startmenü, welches dem unter Gnome nachempfunden ist.
Meinst du jenes, das den ganzen Bildschirm einnimmt? Anwendungsmenü heißt das glaube ich.

Oder meinst du einen völlig anderen Starter den du dir extern beziehst?

Mondgesang schrieb:
Meinst du jenes, das den ganzen Bildschirm einnimmt? Anwendungsmenü heißt das glaube ich.
Wie es genau heißt, weiss ich jetzt gerade nicht (bin im Moment unter Cinnamon), aber es kann eigentlich nur das sein, was Du meinst.

Es füllt den ganzen Bildschirm und es gehört zu den mitgelieferten Miniprogrammen. Momentan ist der 'Panel Transparency Button' auch das Einzige, was ich noch von extern nachinstalliert habe (KDE-Store). Sonst ist alles schon 'ab Werk' verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Hallo und einen schönen Samstag,
ich war schon oft mit Linux. Aber immer wieder zurück zu Windows. Seit 4 Wochen bin ich jetzt schon durchgehend unter Linux unterwegs. Früher Linux Mint mit Cinnamon, vor 4 Wochen CachyOS mit Cinnamon und seit einer Woche Manjaro mit KDE.

Und nun ersuche ich mein KDE Desktop seit Tagen anzupassen. Vielleicht sollte ich einfach mal aufhören es immer so zu wollen wie ich es bei Windows gewohnt bin. :D

Ich schicke später mal einen Screenshot von meinem Desktop, würde mich freuen auch von Euch hier ein Bild sehen zu können, vielleicht inspiriert ihr mich ja. :)

LG John

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Mondgesang
Sehr gerne. Auch mich interessiert, wie andere Nutzer ihre Desktops gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Mondgesang schrieb:
Jap, seine Videos waren mit eine Inspiration. Aber seine Themings beinhalten massiven Eingriff auf Nutzerseite durch Gitclone, übernehmen von Quellen aus GitHub, einbinden etc. Also das sah schon nicht aus wie eine Ei Klick-Installation von einem bereits vorgefertigten Themen.

Aber vielleicht ist das ja auch der Preis. Denn die Endergebnisse sind wunderschön.

Wobei ich mich da Frage bei so vielen Eingriffen, ob es nicht mit dem nächsten Update des Desktops alles zerschossen wird und man erstmal auf Fehlersuche gehen darf.
Hab das über dein Link verlinke Theme tatsächlich oft im Einsatz.
Tatsächlich ist es im Endeffekt eine "1klick installation".

Das größte Problem aber: Updates sieht man da eher selten.
So hab ich mit dem im Video verlinkten Theme jetzt das Problem das es zwar kompatibel zu KDE 6.5.1 ist, aber einige Sachen nicht funktionieren. Rechtsklick im Startmenü z.B.

Vielleicht kommt ja noch ein Update, keine Ahnung.
Es ist jedenfalls aber empfehlenswert vor einen großen Versionssprung erstmal ein Update mit z.b. Timeshift zu machen ;)

• Gefällt mir
Hatten wir nicht mal irgendwo ein Topic, wo die Leute Bildschirmfotos gezeigt haben? Ich stell mich gerade zu blöd an, das zu finden.

Egal. Hier ist meiner:

Bildschirmfoto_20251108_170749.png

KDE 6.5 mit Breeze (Dunkel) Theme auf CachyOS Handheld Edition aufm Steam Deck

Nix aufregendes. Sehr dunkel gehalten, weil ich vor einem 43" sitze und nicht braun werden will. ^^
Das Panel unten blendet sich automatisch aus. Ich habe es jetzt nur wegen des Screenshots eingeblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Mondgesang und JDK91
MX-Linux-KDE--Plasma-5-27--Breeze-Dark--HARUNA-Videoplayer--1 .jpg

MX-Linux-KDE--Plasma 5.27--X11, Haruna-Videoplayer: Vorschaubildbreite in Scrollbar:400 (stufenlos variabel), Playliststil:Thumbnail, Beide Breeze-Dark
Mittlere Panel-Sensoren: Systemmonitor mit “Colored Text”
Von links nach rechts:
  • Lade-/Endladerate
  • RAM-belegt
  • Downloadrate
  • CPU-Temp
  • Taktrate-CPU

Daneben: Wetterbericht, Weather-Widget und Onboard (Virtual Keyboard)

Film: Djatlow-Pass - Tod im Schnee (2020, 8-tlg Mini-Serie) IMDB 7,6/10

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Oh, du bist noch auf X11 unterwegs und das KDE ist auch recht alt.
Ist das Absicht?
X11 ist Absicht, hauptsächlich wegen ”Onboard”.
Plasma ist demnächst bei MX-Linux auch 6.xx wenn die neue stable v.25 rauskommt.
Dann auf Debian 13-Basis, alles neu und frisch...
Aber ich bin auch mit v. 23.6.1 supertop zufrieden, besser geht's für mich nicht als Anfänger (+1 Jahr).
Super einsteigerfreundlich, viel besser als das hochgejazzte Mint.
Wenn ich den Look und Feel und den Funktionsumfang ootb vergleiche bei Mint/Cinnamon versus MX-Linux/KDE, kommen mir die Tränen.
Alleine die genialen MX-Tools sind täglich Gold wert.
Aber hey...just my 2 cents...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben