News KDE Plasma 5.26.3: Das Linux-Ökosystem für Spieler, Familien und Kreative

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
KDE Plasma und die als KDE Gear – vormals KDE Applications – firmierenden und für den hauseigenen Desktop optimierten Anwendungen sollen ein freies Ökosystem auch für Familien und Content Creator bilden. Neben dem optimierten und fehlerbereinigten KDE Plasma 5.26.3 sollen die Open-Source-Apps diesem Anspruch gerecht werden.

Zur News: KDE Plasma 5.26.3: Das Linux-Ökosystem für Spieler, Familien und Kreative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer, Laderemal, gio127 und 16 andere
Leider noch nicht in Tumbleweed noch auf 5.26.2 :heul:
 

Anhänge

  • 1668071286852.png
    1668071286852.png
    32,4 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ich finde KDE ist die beste Oberfläche für Linux für mich. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Feuerbiber, ContractSlayer und 10 andere
Ich hoffe ja noch darauf dass sie in den DateiManager ein Tortoise-ähnliches graphisches Frontend für Git und Co einbauen.
Das fand ich bei Windows immer sehr hilfreich.
 
@riloka Dafür gibt's doch schon länger ein Dolphin Plugin afaik. Du kannst davon ausgehen, dass Entwicklertools eher in Linux und dann in deutlich größerer Manigfaltigkeit und Selbstverständlichkeit zu finden sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, ContractSlayer, Atalanttore und 2 andere
lordfritte schrieb:
Ich finde KDE ist die beste Oberfläche für Linux. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ich würde Trinity (KDE3) gleichwertig ansehen.

Sonst hast du natürlich recht.
 
Grimba schrieb:
@riloka Dafür gibt's doch schon länger ein Dolphin Plugin afaik. Du kannst davon ausgehen, dass Entwicklertools eher in Linux und dann in deutlich größerer Manigfaltigkeit und Selbstverständlichkeit zu finden sind ;)
Mhm, vielleicht ist es besser geworden aber letztes mal wo ich geschaut hab war da gähnende Leere und die Frage auf der TortoiseGit Seite wurde abgewiesen mit "wir brauchen erstmal ein plattformübergreifendes GUI Framework" und bei der Abhängigkeit war auch Stille bisher.
 
lordfritte schrieb:
Ich finde KDE ist die beste Oberfläche für Linux.
Füg' noch ein "für mich" hinten dran und wir können alle Freunde sein. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Tanzmusikus, sigsegv und 4 andere
Ich bin auch absolut zufrieden mit KDE Plasma unter Tumbleweed.
Für mich die beste Desktop Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Da werden sich die ganzen Content Creator jetzt bestimmt draufstürzen 😆
 
Oder die Newsschreiber von Computernewswebseiten. :D
 
fixedwater schrieb:
Meine Tochter benutzt mit steigender Begeisterung Krita, wirklich ein nettes Programm.
Ja. Krita ist wirklich gut.
Das ist das, was hätte GIMP mal werden können. :-)
Gut. Der Vergleich ist jetzt nicht wirklich fair und auch nicht passend, da Krita eigentlich in eine andere Richtung als GIMP geht. Aber trotzdem. Wenn über Bildbearbeitung und dergleichen gesprochen wird, dann wird häufig ja über GIMP diskutiert und Krita geht da immer so ein wenig unter. Und das zu Unrecht, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, stoefelz und fixedwater
andy_m4 schrieb:
Wenn über Bildbearbeitung und dergleichen gesprochen wird, dann wird häufig ja über GIMP diskutiert und Krita geht da immer so ein wenig unter.
Eventuell weil Krita nicht wirklich etwas mit Bildbearbeitung zu tun hat und dann richtigerweise auch nicht genannt wird? Du schreibst doch vorher, dass die beiden Tools andere Richtungen haben und das ist zum einen doch richtig und zum anderen doch auch vollkommen ok so?

GIMP ist für mich Bildbearbeitung, d.h. auch mal nur einzelne Pixel bearbeiten oder irgendeinen Filter drüber laufen lassen etc.

Krita ist für mich ein Tool explizit für Digital Art, das vorrangig mit Grafiktablet bedient wird.

Nur weil die beiden etwaige kleine funktionale Überschneidungen haben, muss man das jeweilig andere Tool dann ja nicht unbedingt auch nennen.

Aber wie du weiter oben schon angemerkt hast: Das ist meine Meinung dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Tanzmusikus
Zurück
Oben