KDE Plasma 6.4.5 - Taskleiste im Fenstermodus schwebend

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich benutze derzeit Fedora 43 mit dem KDE Plasma 6.4.5 Desktop. Hier habe ich das Problem, dass ich die Taskleiste nicht permanent platzfüllend bekomme. Egal wie ich mit den Konfigurationen herumspiele, sie bleibt schwebend, hat also zum unteren Rand sowie zu beiden Seiten einige leere Pixel.

Fenster.jpg

Erst wenn man ein Fenster maximiert, wird die Leiste nach unten und zu den Seiten bis an die Bildschirmränder gezogen.

Vollbild.jpg

Was kann ich tun, um sie permanent so zu belassen?

In den Einstellungen findet man das auch nicht. Musst auf die Taskleiste rechtsklicken um diese zu bearbeiten und dort gibt es dann die Option "Floating" (Schwebend?), die man entsprechend einstellen kann
1773395689119.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, petepow, dasBaum_CH und eine weitere Person
Natürlich meinte ich damit diese Kontrolleinstellungen. So sehen sie bei mir aktuell aus:

aktuelle Einstellungen.jpg

EDIT: Gelöst

Aber bei WEITEM nicht intuitiv. Die beiden Auswahlmöglichkeiten "Nur Miniprogramme" und "Kontrollleiste und Miniprogramme" haben mich voll verwirrt.

Anpassungen an der Kontrollleiste sind leider nicht ideal gelöst.
Vor allem wenn man eine zusätzliche Programmleiste oben nutzen möchte. Bin da selbst noch am rumfummlen und noch nicht 100% zufrieden.
Ausrichtung zentriert funktioniert bei mir auch nur wenn die Breite nicht ausgefüllt wird.

Wieso ist denn dein Plasma so alt? Hab auch Fedora 43, und meins ist über die normalen Updates schon längst bei 6.6.2 ... mach mal ein Update :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Lotsenbruder
PeacemakerAT schrieb:
Anpassungen an der Kontrollleiste sind leider nicht ideal gelöst.
Vor allem wenn man eine zusätzliche Programmleiste oben nutzen möchte. Bin da selbst noch am rumfummlen und noch nicht 100% zufrieden.
Ausrichtung zentriert funktioniert bei mir auch nur wenn die Breite nicht ausgefüllt wird.

wo genau hakt es denn?
nur programmeleiste? ohne starter und status icons?
bei KDE sind das alle miniprogramme

fuer Programmleiste, ich geh jetzt mal davon aus geoeffnete Fenster anzeigen gemeint ist
dafuer ist das miniprogramm
Fensterleiste mit Symbol und Texten verantwortlich
neue leiste erstellen und das Programm hinzufuegen ggf rechtsklick alternativen anzeigen

schwierig wird es doch erst wenn drei unten/oben haben moechte.....

Derduke schrieb:
wo genau hakt es denn?
Ich hätte gerne mal das Dock so eingestellt, dass die Symbole zentriert in der Mitte angezeigt werden, das Dock selbst aber durchgehend ist.

@PeacemakerAT Das geht in den Panel-Einstellungen: Panel-Breite auf "Maximiert" lassen, dann einen Spacer vor und nach dem Taskmanager einfügen und bei beiden Spacern die Option "Auf maximale Größe ausdehnen" aktivieren. Damit werden die Icons zentriert, das Panel bleibt aber durchgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@Elan1338 danke dir mein Lieber! Nicht grade selbsterklärend :daumen: