News KDE Plasma Media Center 1.2 auf dem Gabentisch

Die 1.1 Version fand ich so grauenhaft, dass ich eigentlich jegliche Hoffnung für das Projekt begraben hab. Das UI laggt, und sieht zudem grauenhaft aus, was jeden der XBMC kennt dazu ermutigt das PMC nach ein paar Minuten zu beenden.

Woran liegt es dass Plasma Widgets derart laggen? Ist es ein grundlegendes Problem des Plasma Desktops dass damit keine zeitgemäßen oder simplen UI's möglich sind? Bei KDE UI's die auf BE:Shell anstatt Plasma setzen klappt es doch auch..
 
Vom Design her zielt das PMC mMn. gezielt auf Smart TVs, deren GUI meist noch häßlicher ist. Den Vergleich mit MediaPortal oder gar XBMC braucht PMC garnicht erst antreten...
 
Was in der News nicht richtig hervorgeht, ist das jetzt ein Medien-OS auf KDE Basis, ein Programm das aus einem KDE-Programmpack hervorgeht und Linux vorrausetzt oder gar KDE vorraussetzt? Bin leider etwas schwachbrüstig mit Linuxwissen, suche ein richtiges Media-Center für Windows (und später auch Linux) und versuche mich vom VLC zu lösen.
 
Es ist ein Mediacenter welches in einer KDE Desktopumgebung läuft, das kann auch Plasma Active, z.B für Tablets sein, es ersetzt also keine Desktopumgebung, eben ein ähnliches Prinzip wie Mediaportal oder das Win MCE.

Jedoch kannst du XBMC ja auch vom Desktop starten, also nicht nur standalone. Ich nutze XBMC auch auf dem Desktop, hauptsächlich wegen der ganzen streaming Plugins und der einfachen navigation per Tasta. Ist halt angenehmer als sich über einen Browser durch solche Seiten zu klicken wenn du eine neue Folge deiner Lieblingsserie im O-Ton, oder andere Sachen (wo Thumbnails zum Selektieren nützlich sind :D ) streamen willst, und proprietäre Software wie den Flashplayer brauch ich dank XBMC auch nicht für diesen Kram installieren. Das funzt intern halt ähnlich wie dieser YT-downloader.

Für den Rest, also YT links über die man so stolpert hab ich noch den MPV installiert um diese links aus dem browser heraus zu öffnen.

Wirklich rocken würde ein XBMC welches nur aus diesen online video addon Features besteht, also schlanker daher kommt. PMC hätte das Potential dazu falls es noch Nachschub an streaming Plugins gibt, aber wie gesagt, das UI verdirbt den Spaß sehr schnell.
 
Zurück
Oben