KDE-Systemsettings/Multimedia Einstellungen

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein grundsätzliches Problem.

Dazu muss ich etwas ausholen:
Mein PC hat HDMI-Verbindung zum Monitor.
Mein Sound-System ist
Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 05)
Audio device: NVIDIA Corporation GF116 High Definition Audio Controller (rev a1)

Ich nutze ausschliesslich Intel.

Wenn ich mir einen Film anschauen will, könnte ich den Sound über den Monitor empfangen,
was qualitativ nicht sehr gut ist, und da ich etwas Probleme mit meinem Gehör habe, ist es besser,
wenn ich Kopfhörer nutze, da verstehe ich sehr gut.

Einige Linux-Distributionen geben mir die Möglichkeit, zwischen HDMI und Kopfhörer zu wählen,
andere machen das nicht.
Diejenigen, die mir das ermöglichen, haben in den KDE-Systemeinstellungen/Multimedia
drei Reiter in der oberen Leiste:
Gerätepriorität
Einrichtung der Audio-Hardware
Backend

Diejenigen, die mir diese Auswahlmöglichkeit nicht bieten,
haben nur zwei Reiter:
Gerätepriorität
Backend

Ich versuche schon lange herauszufinden, welche Programme/Pakete erforderlich sind,
um die "Einrichtung der Audio-Hardware" in den Systemeinstellungen zu bekommen.

Bisher ohne Erfolg.

Ich schreibe das hier gerade von Mageia6, das die Auswahlmöglichkeit bietet.
Auch Fedora28 bietet mir diese Möglichkeit.

Aber etliche andere eben nicht, zB ArchLinux, PCLInuxOS, Gentoo u.a.
Die Antwort könnte lauten: dann nutze doch die, die dir die Möglichkeit bieten.

Darum geht es nur in zweiter Linie.

Ich möchte es für Linux generell herausfinden, nur deshalb habe ich so viele Distributionen installiert,
weil ich Linux kennenlernen will mit allem, was dazugehört.

Hier nun die Frage:
Welche Programme/Pakete sind erfoderlich, um die Einstellungen der Audio-Hardware in den Systemeinstellungen zu erhalten?

Vielleicht gibt es hier Linux-Fachleute, die das beantworten können.

In jedem Fall vielen Dank - einmal fürs Lesen - zum anderen für Tipps, Hinweise oder Hilfe.

Gruß
Manfred

Das kann es nicht allein sein.
Ich habe mir bei Mageia 6 einmal angeschaut, welche phonon-Pakete installiert sind.
Einige davon sind auch bei anderen Distributionen installiert, dennoch fehlt die mittlere Zeile.

Könnte es auch am Kernel und seinen Modulen liegen, daß bei manchen etwas eingebaut ist,
was bei anderen fehlt?
Erstaunlicherweise funktioniert es bei PCLinuxOS auch nicht, obwohl es mit Mageia und
OpenMandriva verwandt ist. Und vor allem, ich habe bei PCLinuxOS nach den Paketen,
die ich bei Mageia gefunden habe, nachgeschaut, einige nachinstalliert, aber es sind nicht absolut dieselben Pakete.
Auch habe ich schon an Pakete aus plasma und frameworks gedacht, die möglicherweise nicht
überall im gleichen Umfang installiert sind.
Ich gebe die Suche nicht auf - denn wenn das einmal klar ist, kann man das für Leute, die auch mit diesem Problem umgehen müssen, eine Hilfe sein.
Einschränkend muss ich allerdings sagen, daß es nicht an Linux allein liegen muss,
sondern auch am PC und seiner Hardware liegen kann.

Ich hatte bis gestern als Monitor einen Samsung, der auch als Fernseher genutzt werden konnte.
Mein Sohn hat mir einen etwas größeren Monitor aus seinem Repertoir überlassen, so kann ich
alles viel besser sehen. Doch ein Problem hat der Monitor: der Sound ist wesentlich schlechter als beim Samsung, daher bin ich erst recht auf Kopfhörer angewiesen.

Gruß
Manfred

Lässt sich das nicht über das System Tray machen?

Zurück
Oben