Keepass 2 Windows Hello Error

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo. Ich wollte mir gerade keypass 2 mit hilfe eines USB Fingerprint Scanners freischalten, der auch in windows hello aktiviert ist, aber stoße dabei auf folgenden fehler. Den Fehler an sich sowie, meine Plugin Liste findet ihr im Anhang. Ich habe es beim erstellen der DB als "Windows Login" eingestellt also so ein Häkchen bei erweitert gesetzt. Woran kanns liegen ?
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1691694845478-png.1385114/?hash=5c6b2bfdde54db3cb48b288acd6ea1ec[/IMG]
 

Anhänge

  • 1691694839613.png
    1691694839613.png
    16,4 KB · Aufrufe: 105
  • 1691694845478.png
    1691694845478.png
    16,4 KB · Aufrufe: 119
  • 1.mp4
    291,7 KB
Sollte der Haken nicht bei - so wie es angzeigt wird im Fehler - bei Master Key sein?
 
Ich möchte aber ja nicht via master key sondern mit dem fingerprint da rein
 
Ich glaube da liegt ein Denkfehler vor (außer ich selbst bin gerade quer im Kopf).

Beim Erstellen einer Datenbank legt man fest welches Passwort und welche Datenbank (oder anderes) man verwenden möchte um später die Datenbank öffnen zu können. Wenn beim Erstellen der Datenbank kein Windows-Account oder Fingerprint definiert wurde, dann wird das auch nichts.

Ob man das nachträglich ändern kann weiß ich allerdings auch nicht. Müsste man mal gucken und probieren.
 
Hat jemand da ne Lösung? Finde bei google da nix
Ergänzung ()

Mir is das egal kann auch ne neue db erstellen. Wills aber irgendwie zum laufen bekommen
 
1691695862577.png
 
Das war eine Leere DB zum testen bei der ich den Haken gesetzt habe.
1691695910354.png

Ergänzung ()

Ich habe ja kein Problem damit einen Key zu vergeben, nur will ich den Safe mit meinem Fingerprint öffnen und nicht mit dem key
 
Das ist ein Composite Key. Du brauchst BEIDE (Master + Windows user account) um die Datenbank zu öffnen. Nicht entweder oder.
 
Nur das Master-Passwort setzen. Das Master-Passwort wird dann in der Passwort-Datenbank (Windows Credential Manager) hinterlegt und kommt mit Windows-Hello-Plugin dann von dort, statt von der Tastatur.
 
Zurück
Oben