KeePass kopiert Nutzername und Passwort doppelt in Remote-Loginfenster

TC_SK

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir haben bei einer Remote-Verbindung auf einen virtuellen Desktop das Problem, dass beim Kopieren und Einfügen aus KeePass (Benutzer, Passwort) beim Einfügen in das Login-Fenster der Remote-Verbindung der Benutzername doppelt eingetragen wird. Außerdem wird bei Kopieren und Einfügen des Passworts, das Passwort einmal im Eingabefeld des Passworts eingetragen und dann zusätzlich noch in den Bereich des Benutzernamens direkt hinter den Benutzernamen.

Habe im Netz gesehen, dass es sich wohl um einen bekannten Fehler handelt, kann mir hier ggf. jemand helfen, dieses Problem zu lösen oder muss man einfach mit dem Fehler leben und den Workaround mit der alternativen Tastenkombination für Copy & Paste anwenden?

Viele Grüße aus Berlin :)

Wäre halt mal gut wenn du genauer sagen würdest in welches Fenster und welche Maske, gerade bei so Benutzer und Passwort Logins ist das nicht gerade trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Da beides Keepass betrifft wird es nur ein Fehler sein, der in diesem Moment dann für den nächsten sorgt. Das getrennt zu behandeln ist imho falsch.

Hallo zusammen,

die vermeintlich doppelte PW-Abfrage beim Starten von KeePass ist unabhängig vom Kopieren eines Zugangs in eine Remote-Verbindung, daher habe ich da zwei Themen draus gemacht, weil das Eine mit dem Anderen - zumindest meiner laienhaften Meinung nach - nichts zu tun hat.

Ich beschreibe es nochmal etwas dataillierter.

Mitarbeiter öffnet KeePass, gibt Passwort ein.
DB-Einträge sind vorhanden und nutzbar.
Mitarbeiter öffnet eine zuvor eingerichtete Remote-Verbindung.
Danach öffnet sich eine Abfrage für Benutzer und Passwort.
Mitarbeiter kopiert sich den Benutzer aus dem dazugehörigen DB-Eintrag in KeePass.
Mit STRG+V fügt er das in dem Remote-Loginfenster ein und es steht 2x der Benutzer drin.

Also im DB-Eintrag steht da z.B. "benutzer" und im Remote-Fensterlogin wurde aber "benutzer""benutzer" eingefügt. Es wurde also zweimal reinkopiert, obwohl es ja nur einmal im Zwischenspeicher liegt.

Gleiches Problem ist dann beim Einfügen des Passwortes, hier wird aber das Passwort dann einmal im Feld für Passwort eingefügt und zusätzlich oben beim Feld Benutzer auch nochmal hinten an den Benutzer drangeschrieben.

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Reaktionen schon mal, schätze mal das ist ein Einzelschicksal.

In Google / KI habe ich das hier dazu gefunden:

Wenn bei einer Remotedesktop-Verbindung (RDP) nach einem Druck auf STRG+V der Benutzername oder Text doppelt eingefügt wird, liegt das meist an einer leichten Netzwerkverzögerung, einem verklemmten Zwischenablage-Dienst (rdpclip.exe) oder einem Problem mit der Tastaturvorgabe.

Soweit von mir und danke fürs lesen und ggf. was dazuschreiben :)

Weil ich auch immer meine Pin bei KeePassXC eingeben muss, hab ichs gerade ausprobiert, und klappt:

• Werkzeuge
  • Einstellungen
  • Reiter Sicherheit
  • Schnelle Datenbank Entsperrung deaktivieren

TC_SK schrieb:
Danach öffnet sich eine Abfrage für Benutzer und Passwort.
Geht es um dieses Fenster? Kann dort das Problem zumindest nicht nachstellen.
1787214759477.png

Ja um dieses Fenster geht es, das betrifft aber nur zwei Kolleginnen bei uns im Team.

Mein zweites Problem wurde jetzt geschlossen mit Verweis auf diesen Thread hier, aber das sind zwei unterschiedliche Themen eigentlich.

Thema 1 (hier sind wir gerade am Schreiben) > Eintrag aus KeePass DB wird bei C&P doppelt kopiert.
Thema 2 (der geschlossene Beitrag) > Starten der KeePass Anwendung fragt Master PW ab und dann nochmal das "MasterPW" was man für OTP gesetzt hatte.

TC_SK schrieb:
Mein zweites Problem wurde jetzt geschlossen mit Verweis auf diesen Thread hier, aber das sind zwei unterschiedliche Themen eigentlich.
Ich habe mal Beschwerde eingereicht‍ :)
TC_SK schrieb:
das betrifft aber nur zwei Kolleginnen bei uns im Team.
Hast du dir das Problem mal live vorführen lassen?
TC_SK schrieb:
Habe im Netz gesehen, dass es sich wohl um einen bekannten Fehler handelt
Hast du die Quellen dazu?

Bei einer Kollegin tritt es dauerhaft / zuverlässig auf, bei der anderen Kollegin war es beim erstmaligen Setup so, nun passiert das aber nicht mehr. Am Ende haben wir ja die Lösung, dass sie dann immer den zweiten Eintrag raus nimmt, aber ich würde halt schon gern verstehen, woran es liegt, was die Ursache ist :)

Und ja ich sitze mit den Kolleginnen ab und zu zusammen und erreiche das selbe Ergebnis wie sie es beschreiben. Bei meinem KeePass läuft alles rund, sowohl dienstlich als auch privat. Das macht es für mich umso schwerer da zu helfen :D

Vielen Dank fürs Herausfinden und den Hinweis. Das Thema kann dann glaube ich auch geschlossen werden.

Habe die Lösung für Problem Nummer 1 gefunden: KeePass fragt 2x nach Passwort

KeePass > Extras > Optionen > Plugin-Optionen > OTP settings (db_specific)
2. Checkbox abwählen "Auto-open OTP database when main database is opened".

1787223828790.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Wo bin ich hier schrieb:
Sind zwei völlig verschiedene Themen. Also kann (sollte!) man dafür auch zwei Threads aufmachen...

Nein, denn es handelt sich in beiden Fällen um ein Problem mit KeePass und beide Threads wurden im Abstand von nur wenigen Minuten voneinander unterstellt - da kann man seine Probleme auch in einem Thread zusammenfassen und das setzen wir eben auch voraus.

Daher bitte jetzt die Sache mit den OTPs jetzt hier ergänzen, ggf. den 1. Beitag anpassen. Danke.

Da sich die Schließung auf Wunsch des TE durch einen Kollegen und meine Antwort zeitlich überschnitten haben, hab ich hier wieder auf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben