KeePass XC mit KeeShare Funktion

OliverSchmid

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand zum Thema KeePass XC helfen !? Habe in meinem Wirkungskreis keine kompetenten Ansprechpartner.

Ich habe eine Keepass XC Datenbank, die ich mit der KeeShare Funktion auf eine weitere Keepass Datenbank exportiere (die ganze Gruppe).
Das heißt, bei jeder Änderung der Hauptdatenbank, wird die KeeShare DB mit synchronisert.
Gerne würde ich in der KeeShare DB, den Einträgen verschiedene Symbole zuweisen. Das geht natürlich..
Leider aber nur so lange, bis ich die nächste Änderung in der Hauptdatenbank mache. Dann werden die Symbole der Hauptdatenbank wieder auf die exportierte KeeShare DB übertragen.
Gibt es dafür vielleicht eine Lösung ?
Hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Oliver
 
Wenn ich die Doku richtig gelesen habe musst du auch den Import aktivieren damit Änderungen in den Sub-DBs auch importiert werden können.
Ergänzung ()

Und beim sharen der Gruppe "synchronize" auswählen.
 
Hallo Korben 2206 !
Zuerst mal danke für deine Antwort
Ich habe an der Hauptdatenbank in den Anwendungseinstellungen "Import aktivieren" und "Export aktivieren" angewählt.
An der Gruppe die in eine andere DB exportiert wird, habe ich unter "Gruppe bearbeiten"--> "KeeShare"-->"Exportieren" angewählt.
Alternativ gibt es die Funktion "Synchronisieren" aber nur als Auswahl, nicht als zusätzliche Funktion.
Von daher dachte ich alles richtig zu machen. Aber geht leider nicht.
Bei "Gruppe bearbeiten"--> "Gruppe" oder "Symbol" gibt es für mein Versändnis keine Einstellmöglichkeiten,
die eine Verbesserung versprechen.

Gruß Oliver
 
Aber die "Auswahl" Synchronisieren hast du schon gewählt?
1665051059373.png

1665051121061.png

https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_UserGuide.html#_database_sharing_with_keeshare
Ergänzung ()

Hab das eben mal getestet. Scheint zu funktionieren...
(Share-DB mit einer Gruppe erstellt / Share-DB geöffnet, Symbol geändert, Share-DB geschlossen / Haupt-DB geöffnet -> Symbol stimmt mit dem in Share-DB geändertem überein)
 

Anhänge

  • 1665051082576.png
    1665051082576.png
    31,2 KB · Aufrufe: 123
Nein, ich habe die Funktion "exportieren" gewählt. Deinen Test kann ich so auch bestätigen.
Das ist genau das Verhalten, das ich nicht möchte.
Mein Ziel ist: Die Einträge sollen von der Haupt-DB in die Share-DB übertrgen werden, nicht aber das Symbol. Das würde ich in der Share-DB gerne individuell auswählen, ohne das es wieder überschrieben wird.

Aber ich versuche es mal mit der Funktion Synchronisieren. Vielleicht kann ich damit auch leben..
 
achso... da weiß ich auch keinen Rat. Soweit ich sehen kann ist das nicht so detailliert steuerbar.
 
Habe die Synchonisier Funktion gestestet. Das passt auch für mich.
Ich erreiche damit mein Ziel, die vergebenen Symbole in der Share DB nicht zu verlieren.
Somit hast du mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Vielen Dank für deine Mühe
Gruß Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Zurück
Oben