KeePassXC diverse Shortcuts ändern und Password only ausführen?

clown4life

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war ich bei nem Freund und hab KeePassXC zum ersten Mal in Aktion gesehen.
Ich bin langjähriger KeePass (2) nutzer und bin eigentlich zufrieden.
Allerdings scheint KeePassXC wesentlich aufgeräumter und komfortabler zu sein.
Daraufhin habe ich mir im Büro spaßeshalber mal das Ding installiert.
Ohne mir jetzt Videos angeschaut zu haben (im Büro ging das schlecht) habe ich diverse Einstellungen nicht gefunden, die es bei Keepass2 gibt.
Ich brauche manchmal nur ein Passwort, das ich mit nem Shortcut ausführen will mit meinem Passwordmanager.
Gibt es diese Funktion bei KeePassXC nicht?
Und diverse andere Shortcuts konnte ich nicht wirklich abändern. Das ging bei Keepass2 immer wunderbar.
Geht das dann überhaupt bei KeePassXC oder brauche ich hierfür noch Plugins?
Ich habe mich natürlich an meine Shortcuts von Keepass2 gewöhnt und würde die auch weiterhin nutzen.

Bevorzugt ihr KeePassXC oder gibt es gute Gründe bei Keepass2 zu bleiben?
Würde mich mal interessieren.


Grüße in die Runde.
 
Ich verstehe nicht was du mit Shortcuts meinst.

Gib mal ein Beispiel. :)
 
Addon für deinen Browser aktivieren (Werkzeuge / Einstellungen / Browser-Integration).
Im Addon kannst du die Shortcuts festlegen.

Beispiel bei Firefox:
1683969940428.png
 
clown4life schrieb:
Bevorzugt ihr KeePassXC oder gibt es gute Gründe bei Keepass2 zu bleiben?
Würde mich mal interessieren.
Da steige ich mit ein. Hab selbst grad Windows neu aufgesetzt und überlege ob KeePass oder KeePassXC.
 
Bin mit der Kombi KeePassXC und KeePassDX auf dem Handy sehr zufrieden.
 
Welchen Fork von KeePass man wählt, spielt nahezu keine Rolle.
Die Apps unterscheiden sich nur im Design und einigen Extrafunktionen. Kompatibel sind quasi alle miteinander.

Ich selbst habe mich für KeePassXC unter Windows + Linux und KeePassDX unter Android entschieden.
Die Browser-Addons nutze ich aus Sicherheitsgründen nicht, da der Browser die größte Sicherheitslücke zum Internet ist.
 
Hab mal KeepassXC ausprobiert. Habs aber wieder runter gehauen, bin zu sehr auf Keepass 2 eingespielt. Mir fehlt nix. Was du mit den Shortcuts meinst, versteh ich aber auch nicht. Nutze aber auch prinzipiell keine Addons für Keepass. Egal wo ich mich einlogge, Autotype ist immer da. Also wenn ich mich irgendwo einloggen will, Autotype ausführen (standardmäßig strg alt a) und ich bin z.B. hier im Forum.
 
DieRenteEnte schrieb:
Die Browser-Addons nutze ich aus Sicherheitsgründen nicht, da der Browser die größte Sicherheitslücke zum Internet ist.
Ich habe bis Dato auch kein Addon für Keepass.
Weiter oben schreibst du aber, dass man die Addons aktivieren soll (kann).
Also im Prinzip suche ich genau die Funktion nur ohne Addon.

|Moppel| schrieb:
Ich verstehe nicht was du mit Shortcuts meinst.
Ich meine damit Tastenkombinationen.
Habe mir bei Keepass2 selbst welche erstellt, weil die Originalen zu kompliziert sind bzw. ich mir die Finger breche, wenn ich 3 Tasten gleichzeitig nutzen muss. Das will ich komfortabler und habe mir dementsprechend die Tasten anders belegt.
Das würde ich in KeepassXC auch gerne machen aber da scheint es diese Option nicht zu geben oder ich habe sie nicht gefunden.

Wie gesagt, ich nutze auch autotype und es funktioniert. Manchmal brauche ich aber nur das Passwort. Und das will ich dann mit einer Tastenkombination ausführen. Wenn mir jemand sagen kann, wie das mit KeePassXC ohne Addons funzt, wäre ich happy.
Falls das nicht gehen sollte, wäre das schade. Ansonsten finde ich KeePassXC gut. Hätte dann auch die Kombination KeePassXC und KeePassDX für Android genutzt.
 
Also in Keepass 2 kann man das einstellen in den Autotype-Einstellungen des betreffenden Datenbank-Eintrags. Manchmal muss man da rumdoktoren, damit Autotype auch funktioniert. Aber das nur das Passwort ausgefüllt wird beim Autotype und nicht der Benutzername, sowas nutz ich mit Keepass 2. Wie man das macht mit KeepassXC, das weiss ich mangels Erfahrung mit dem Programm nicht :)
Das bessere UI von KeepassXC ist für mich auch sekundär. Die allermeiste Zeit seh ich Keepass 2 gar nicht, allermeist führt der nur Autotype-Befehle aus.
 
Oli_P schrieb:
Also in Keepass 2 kann man das einstellen in den Autotype-Einstellungen des betreffenden Datenbank-Eintrags. Manchmal muss man da rumdoktoren, damit Autotype auch funktioniert. Aber das nur das Passwort ausgefüllt wird beim Autotype und nicht der Benutzername, sowas nutz ich mit Keepass 2.
Das alles weiß ich ja und nutze es auch so.
Das würde ich aber gerne auch so mit XC nutzen und wundere mich, dass es die Option dafür evtl. gar nicht gibt.
Eletron schrieb:
Jein. Die Shortcuts habe ich mir ja auch schon angeschaut.
Da gibts aber nur die Möglichkeit:
Trigger AutoType Ctrl + Shift + V
Ich hätte aber gerne auch Trigger Password und das finde ich da nirgends. Demnach gehe ich davon aus, dass es diese Funktion leider nicht gibt.
 
Ich glaub, die Trigger sind ein Special Feature von Keepass 2.
 
Ja schade. Kann mir ja nicht vorstellen, dass es so komplex wäre zu implementieren. Aber wahrscheinlich braucht das auch nicht Jeder. Naja, dann ist es halt so wie es ist.
Muss ich mir noch mal anschauen, ob ich ohne auskomme oder einfach bei KP2 bleibe.
Danke an Alle.
 
Ich hab immer noch nicht ganz verstanden was du da vermisst.

Nur Passwort oder nur Benutzername ausfüllen zu lassen ist kein Problem.

Meinst du das?

1684243820481.png
 
Es funktioniert nicht bei mir mit dieser Einstellung, die ja auch standardmäßig aktiviert ist.

Beispiel:
Ich logge mich bei PayPal ein, mache was und logge mich wieder aus. Dann fällt mir ein, dass ich doch noch was machen muss.
Also wieder auf die Seite, wo jetzt aber schon mein Username von der vorherigen Sitzung schon drin steht.
Wenn ich nun Auto-Type starte, schreibt er mir in das Passwordfeld den Username, anstatt das Passwort zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass KeePassXC das automatisch merken sollte oder was meinst du mit:
|Moppel| schrieb:
Nur Passwort oder nur Benutzername ausfüllen zu lassen ist kein Problem.
 
Habe mal einen Kumpel gefragt der auch PayPal hat.

Bei ihm trägt keepass das nach aus- und wieder einloggen korrekt ein.

Das manuelle auswählen der Felder in den Optionen des add-ons hast du schon probiert?
 
|Moppel| schrieb:
Das manuelle auswählen der Felder in den Optionen des add-ons hast du schon probiert?
Von welchem Addon ist hier die Rede bzw. welche Option? Ich stehe auf dem Schlauch.

|Moppel| schrieb:
Bei ihm trägt keepass das nach aus- und wieder einloggen korrekt ein.
Bei mir nicht. Wie gesagt, nach dem Ausloggen steht die E-Mail-Adresse bei mir dann noch drin.
Wenn ich dann ins Passwort Feld klicke und dann Autotype ausführe, trägt er mir halt den Username ein.
Deshalb war meine ursprüngliche Frage eben, ob man Autotype auch individuell für Username oder Passwort ausführen kann wie beim KeePass2.
 
Ne. Das Addon habe ich nicht installiert. Will ich auch nicht. Habe ich weiter oben irgendwo erwähnt. Die Frage war, ob es auch ohne geht. Und das scheint nicht der Fall zu sein.
Zumindest nicht via Tastenkombination. Man müsste im Prinzip ins Feld Passwort klicken und dann Keepass hervor holen und dann unter Autotype "Password" ausführen. Das macht für mich aber keinen Sinn, da es ziemlich umständlich ist.

Bedeutet im Klartext, dass ich das entweder akzeptieren muss, bei KeePass2 bleiben muss, es wie eben besprochen auf die umständliche Weise machen muss oder mir das Addon installieren muss (was nicht in Frage kommt).
Ergänzung ()

brianmolko schrieb:
Für Auto-Type braucht es kein Add-On.
Genau. Aber die Problematik bleibt bestehen. Password only kann ich halt nicht ausführen via Autotype.
 
Zurück
Oben